Anspruch Kindergeld

Egal welche Staatsangehörigkeit ein Kind auch hat, es hat einen Anspruch auf die Zahlung von Kindergeld, solange es hier einen Wohnsitz hat oder sich im Land für gewöhnlich aufhält.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Alleinerziehenden mehrbedarf während zweitausbildung
Hey. Ich versuchs kurz zu machen..ich bin 23,Alleinerziehend mit ner einjährigen tochter und fange meine Ausbildung zu..
von kentakun am 11.08.2016 | 3 Antworten
Steht mir Geld vom Amt zu nach Ablauf meiner Elternzeit?
Hallo liebe Mamis, ich befinde ich mich zur Zeit in Elternzeit, die jedoch im Oktober diesen Jahres endet :-( Aus fin..
von perlchen1980 am 15.02.2016 | 16 Antworten
Nach Elternzeit ohne Job wieder schwanger - was kann man noc..
Hallo! Ich habe mich nun lange durch diverse Foren durchgelesen aber nichts ähnliches gefunden - vielleicht wisst Ihr ..
von Jojo80 am 26.08.2015 | 34 Antworten
Teilzeit ? Und dann ?
Hallo ihr lieben ! So , kurz und knapp , habe meine Ausbildung gemacht , im Januar erfolgreich beendet , habe nen Besch..
von Rania111 am 05.09.2014 | 7 Antworten
Habe ich Anspruch auf eine alleinige Wohnung?
Hallo, ich habe momentan eine ziemliches probem das mich auch total belastet. Und zwar folgenede Situation: Ich bi..
von Solitary am 21.07.2014 | 21 Antworten
welche gelder nach geburt von baby ?
hallo ich war nun 2 1/2 Jahre in Teilzeit beschäftigt. Habe nicht viel verdient ( netto 535 euro für 20 Std/Woche). ic..
von naddl1988 am 03.07.2014 | 7 Antworten
Familienkasse,Kinderzuschlag und seine tücken
Hallo ihr Lieben, ja eig ist das keine Frage oder dergleichen,sondern einfach nur das Bedürfnis mit jemanden meine erf..
von cristaldawn am 15.05.2014 | 13 Antworten
huhu muttis
folgendes problem, gleich vorne weg, ich beziehe hartz 4. meine tochter wurde am 20.09.2013 geboren und habe von septemb..
von Nexaria am 26.10.2013 | 6 Antworten
Hallo ich hab eine frage zum Kindergeldzuschuss und zum kind..
Also ich bekomme anfang november mein baby mein freund geht dann in einer Maßnahme wo er ca.400euro bekommt und mit dem..
von cynthia1 am 21.08.2013 | 3 Antworten
Frage zum Thema Geld in Mutterschaft bzw Elternzeit!
So bin etwas durcheinander und hoffe jemand kennt sich aus uns hilft mir .... Ich bin in meiner Arbeitslosigkeit schw..
von fabmummy am 26.10.2012 | 17 Antworten
Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld 2?
Im Juni ist unser Kind auf die Welt gekommen. Ich beende Ende Juli mein Studium. Danach möchte ich erstmal ein Jahr Zuh..
von Nele91 am 06.07.2012 | 16 Antworten
Kindergeld/Elterngeld usw
Ich würde gerne wissen was man alles beantragen kann für Leistungen. Es gibt soviel ich blick jetzt schon nichtmehr du..
von Happymom21 am 07.05.2012 | 6 Antworten
Kindergeld?
Hallo Liebe Mamis Ich habe ein ziemlich großes Problem.... Mein Mann hat mit einer anderen Frau ein Kind wo mein ..
von amina201011 am 04.04.2012 | 17 Antworten
Finanzielle Unterstützung nach der Geburt
Hallo ihr Lieben Ich brauche dringend euren Rat! Mein Freund und ich planen ein Baby. (wolke7) Bevor wir dieses "Proj..
von Holly2611 am 24.10.2011 | 3 Antworten
KinderGeld etwas kompliziert & Lang!
Ich bin Damals, mit 14 ausgezogen Zu bekannten, Meine Mutter ist 600 Km weit weck gezogen Kindergeld wurde weiter gezahl..
von bebiehgirL am 16.08.2011 | 14 Antworten
Geldzuschuss von caritas bei Schwangerschaft?
hallo, ich erhalte jetzt nur noch die 184 euro kindergeld. mein mann is normalverdiener, mein zweites kind erwarte ich ..
von Sannylight am 30.07.2011 | 6 Antworten
Elterngeld
hallo hab da mal ne frage...Ich bin zur Zeit arbeitssuchend gemeldet und bekomme auch arbeitslosengeld..vorher war ich i..
von Mena26 am 27.07.2011 | 2 Antworten
Zur Hüüülfe, frage wegen Berechnung
Hallo zusammen!! Ich steh grad voll aufm Schlauch und brauche mal Hilfe... Laut dem Hartz4Rechner würde ich 894,4..
von renajosi am 18.06.2011 | 10 Antworten
Familienversichert auch bei bezug von Elterngeld und Kinderg..
hallo, ich erwarte ende des Jahres mien zweites Kind. Meine erste tochter wird im juli zwei. Elterneld habe ich bis let..
von Sannylight am 26.05.2011 | 4 Antworten
Was steht uns zu?
Halo ihr lieben, Kennt sich hier wer mit alg1+2 aus? Es geht darum, hab vor der Schwangerschaft auf 400€ gearbeitet...
von kitticonny am 05.11.2010 | 5 Antworten
Anspruch
Also ich bin ja jetzt in der 14. SSW und wir wollen uns gerade informieren was für Geld/ Zuschüsse wir beantragen müs..
von Capucchino am 27.10.2010 | 2 Antworten
steht mir kindergeld zu mit meiner aufenthaltserlaubnis?
Hallo ich hatte bis Dezember 2009 die Aufenthaltserlaubnis nach §104a und habe bis dahin auch Kindergeld erhalten,obwoh..
von moha2008 am 21.10.2010 | 12 Antworten
Anspruch auf Kindergeld?
Hallo ihr lieben, ich habe jetzt mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, weil ich komme einfach nich..
von schuffel1989 am 20.10.2010 | 6 Antworten
Kindergeld
Hallo zusammen .. Ich habe mal eine Frage und zwar.. Nun ist meine kleine Maus schon fast 2 Jahre, aber Ich merkde, ..
von junge-mama-16 am 05.10.2010 | 2 Antworten
das gibt es gar nicht!
erst 4 monate auf kindergeld warten und jetzt "Liegt unser antrag auf Kindergeldzuschlag nicht vor" den ich persönlich ..
von 5508katharina am 29.09.2010 | 4 Antworten
hab ich anspruch auf unterstützung?
hallo ich hab eine frage an euch, ich geh arbeiten halbtags aber es ist nicht sicher ob ich meine probezeit schaffe, ich..
von zuckerpuppe_26 am 12.09.2010 | 7 Antworten
unterhalt vom vater trotz dessen das er mir den kompletten b..
also ich habe folgendes problem .. meine eltern haben sich vor 2 monaten getrennt. ich beziehe bafög ( dank schulischer..
von kristinah am 02.09.2010 | 9 Antworten
hallo liebe mamis
ich hab da mal eine frage .. mein freund geht vollzeit arbeiten und ich geh auf 400 euro basis .. haben wir anspruch auf..
von timmy2102 am 19.06.2010 | 2 Antworten
Landeserziehungsgeld Baden-Württemberg?
Guten morgen alle zusammen, also derzeit beziehe ich 209 Hartz4, 350 elterrngeld und kindergeld . Mein Freund verdie..
von naddl1988 am 27.05.2010 | 2 Antworten
Würdet Ihr den Unterhalt einklagen?
Frage steht ja schon oben. Und zwar ist das Problem folgendes: Mein Großer ist 13 Jahre alt. Bisher hat der Vater nie U..
von tabea1704 am 24.05.2010 | 5 Antworten
Kindergeld trotz Hartz IV?
Kann mir jmd von euch weiterhelfen? Ich bin 21,Mutter von einer 18 Monate alten Tochter und bekomme seid meinem Abitur ..
von tinkerbell09 am 21.05.2010 | 8 Antworten
Kindergeld Nachzahlung?
Hey Mami´s Und zwar hab ich seid 14 Monaten kein Kindergeld mehr für mich bekommen,habe aber Anspruch darauf.. Wird ..
von tinkerbell09 am 20.05.2010 | 6 Antworten
Unterhaltszahlung/KIndergeld (achtung lang)
Hallo! Ich frage jetzt einmal für meine Freundin! Also folgende Situation: Meine Freundin ist schwanger von ihrem Fre..
von alge am 29.04.2010 | 2 Antworten
sorry etwas lang : -( Gespräch mit der Kita Leitung
Ich hatte gestern ein sehr interessantes gespräch mit der Kiga leitung zur erklärung: die kita nimmt kinder von 0-12 ..
von gina87 am 28.04.2010 | 28 Antworten
Wer kann mir helfen? Es geht um Arbeitslosengeld II
Ich habe gedacht, dass ich endlich zur Ruhe komme, aber nichts da. Heute habe ich einen Anruf vom Jobcenter bekommen, da..
von SteffiLuca am 13.04.2010 | 3 Antworten
+ * ♥ Kinderzuschlag? + * ♥
Was ist das und wer hat ein Recht darauf ? Haben mein Partner (in Ausbildung mit monatlichem einkommen von 528,00) u..
von naddl1988 am 12.04.2010 | 4 Antworten
Kindergeldkasse, die spinnen doch
Hallo Mädels Hatte heute einen Brief von der Kindergeldkasse im Briefkasten. Und zwar hatte ich denen vor ein paar T..
von jenny-86 am 17.03.2010 | 8 Antworten
wohngeld
hallöchen, ich hab eine arbeitsstelle gefunden und verdiene ca 1080 euro brutto jetzt meine frage habe ich anspru..
von LinaSophie2008 am 11.03.2010 | 8 Antworten
kindergeld
hat man noch anspruch auf kindergeld,wenn man 21jahre ist und in der ausbildung aber verheiratet ist und ein kind hat?
von Krissi86 am 28.01.2010 | 6 Antworten
wird das angerechnet?
huhu ihr lieben ich weiß garnicht wo ich anfangen soll versuche es einfach mal.. meine beiden geschwister (17,21)..
von sweety221 am 25.01.2010 | 9 Antworten
Kinderzuschlag- Was ist das?
Hab heute irgendwie was davon gelesen..also da steht,dass der Kinderzuschlag mit dem Kindergeld zusammen bezahl wird,abe..
von alinkaaa1 am 09.01.2010 | 3 Antworten
Pflegekind- welche finanziellen hilfen bekommt man?
seit einigen wochen habe ich ein pflegekind bei mir. nun hat mir das JA gesagt dass ich Elterngeld und Kindergeld beantr..
von lauras_mama24 am 06.01.2010 | 1 Antwort
hab ich anspruch auf kindergeld?
also, meine maus ist jetz knapp über 1 jahr, ich bin 21 und arbeitssuchend gemeldet, was ja unteranderem ein kriterium ..
von sweetmama88 am 23.12.2009 | 12 Antworten
Kindergeld
Hallo ihr Lieben, nach den vielen Rückschlägen und Enttäuschungen (meine letzten beiden Fragen) bei der Suche nach..
von JuleSchu am 14.11.2009 | 2 Antworten
hab ichs doch gewusst
ich hab doch erzählt, dass mein ex über uns in die wohnung ziehen will. ich hab grad einen brief von seinem Anwalt b..
von lauras_mama24 am 27.10.2009 | 21 Antworten
Was steht einer 3 Köpfigen Familien im Monat an Geld zu?
Ich bin 22 und noch bis Februar in Elternzeit und bekomme monatlich 300 euro. Habe allerdings noch keinen job, da mein C..
von jessiwruck am 24.10.2009 | 24 Antworten
juhu es gibt mehr kindergeld ab nächstes jahr
ich freue mich gerade so es gibt ab nächstes jahr mehr kinder geld 184 euro nur gibts das für jedes kind oder nur für..
von pobatz am 24.10.2009 | 35 Antworten
alleinerziehend und in Ausbildung, brauche ganz dringend Rat..
Hallo, ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe bzw einen Rat. Ich habe in diesem Jahr mein´Abi fertig gemacht, wollte ..
von iraS am 19.10.2009 | 6 Antworten
♥ Wem geht es ähnlich? (Hartz 4)? ♥
Hallo meine kleine ist nun 8 wochen alt. Kann ich jetztz Hartz 4 beantragen gehen? ich zahle miete 360 euro. Mein Fr..
von naddl1988 am 09.10.2009 | 6 Antworten
Geld nach dem Mutterschutz?
Hallo alle zusammen .. ich verstehe so langsam aber sicher gar nichts mehr .. meine kleine ist jetzt 7 wochen alt. I..
von naddl1988 am 01.10.2009 | 6 Antworten
Ich muss jetzt mal meinen Frust los werden
Hallo ihr Lieben! Ich fang mal ganz von vorne an: Meine Eltern wollten sich schon trennen als ich 14 war, haben dann a..
von Leon140309 am 23.09.2009 | 5 Antworten
Bundesstiftung Mutter und Kind (Leistungen)
hallo ihr lieben, Ich hab ein riesen Problem. Habe bis August Bafög bezogen, da ich Studentin im 3.Semester bin. Nu..
von sarima88 am 01.09.2009 | 9 Antworten
Elterngeld und Alg1
Hallo zusammen! Weiß jemand von euch ob ich wenn ich Eltergeld beziehe auch gleichzeitig einen Anspruch auf Alg 1 habe?..
von Trouble am 29.06.2009 | 3 Antworten
Frage rund ums Thema geld ;-)
Hallo Ihr lieben Mamis und werdene Mamis ;-) ich habe mich schonmal hier erkundigt und würde gerne mal wissen, ob an..
von Deathangel789 am 25.06.2009 | 6 Antworten
Kindergeld und Kindergeldbonus!
habe heute einen brief von der Familienkasse bekommen! in erster linie ging es um das kindergeld für meine tochter, do..
von Stöpsel am 24.06.2009 | 5 Antworten
elterngeld und alg2?
hallo ihr lieben, ich brauche eure hilfe, ich werde aus den ganzen internetseiten nicht schlau! ich bekomme elterngeld u..
von reenchen1 am 08.06.2009 | 4 Antworten
Hartz 4/richtig
hallo ich bin alleinerziehend und bekomme neben meinen elterngeld noch zusätzlich hartz 4 ich habe 467 euro elterngeld ..
von sonnenblume24 am 02.06.2009 | 1 Antwort
HIILFEE ich weiß nicht weiter
Hallo, Villeicht kann mir jemand helfen. Bin nun etwas verzweifelt und sehr verunsichert. Und zwahr mein Problem ist:..
von RXP-Luna am 26.05.2009 | 10 Antworten
ab wann anspruch auf kindergeld?
hallo ihr alle da , ab welchen monat hat man den anspruch auf kindergeld ,noch in dem monat wo das kind geboren wird ..
von Josy84 am 17.04.2009 | 7 Antworten
Kinderbonus-Wann bekommt man die 100€
Muss man dann mindestens 2 mal Kindergeld in Anspruch genommen haben? Ich habe meine Maus vor 5 Tagen bekommen, .. steh..
von alinkaaa1 am 14.04.2009 | 9 Antworten
1 von 2
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Kindergeld und Kinderzuschlag

Kindergeld steht allen Eltern, unabhängig von ihrem Einkommen, zu. Der Betrag steigt dabei mit der Anzahl der Kinder. Eltern mit geringem Einkommen können zusätzlich einen Kinderzuschlag beantragen ..


Elterngeld, Elterzeit

Wie hoch ist das Kindergeld und darf man in der Elternzeit dazu verdienen? In unserem eXtra beantworten wir alle diese Fragen... ..


Kindergeld oder Kinderfreibetrag?

Wann lohnt sich der Kinderfreibetrag für Familien und Alleinerziehende mehr, als die Beantragung des Kindergeldes? Was der Kinderfreibetrag ist und wie er errechnet wird, haben wir hier zusammengefas ..


Urlaub und Elternzeit

Was passiert mit ungenutzten Urlaubstagen, die man vor der Elternzeit nicht in Anspruch genommen hat? Entsteht während der Elternzeit auch wieder einen Urlaubsanspruch? Wir klären auf. ..


Teilzeit in der Elternzeit

Eltern haben unter bestimmten Vorraussetzungen während der Elternzeit einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit. Die wöchentliche Arbeitszeit darf dabei 30 Stunden nicht überschreiten. ..


Kinderzuschlag

Was ist der Kinderzuschlag und wem steht dieser zu? Der Kinderzuschlag soll Kinder von Alleinerziehenden und Geringverdienern unterstützen, damit sie an Schulauflügen teilnehmen oder Schulnachhilfe ..


Mutterschaftsentschädigung in der Schweiz

In der Schweiz bekommt man während des Mutterschutzes eine Mutterschaftsentschädigung. Wertvolle Informationen dazu, wer einen Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung hat, und wie viel Geld Du erh ..


Kinderbetreuung in der Schweiz

Wie in Deutschland und Österreich bilden die Betreuungsformen Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und Tagesmutter die Pfeiler der Kindertagesbetreuung in der Schweiz. In Zahlen ausgedrückt: 38 Prozent ..


J2 – letzte Jugenduntersuchung mit 16 bis 18 Jahren

Die J2, die für Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren empfohlen wird, ist die letzte Untersuchung im Jugendalter. Ihr Anspruch ist es, Gesundheitsvorsorge mit unterstützender Lebensberatung zu v ..


Schwangerenvorsorge durch die Hebamme

Eine ganze Weile war es stiller um sie geworden: Die Hebammen. Doch mittlerweile nehmen wieder immer mehr werdende Mütter ihre Hilfe in Anspruch. Von der Feststellung der Schwangerschaft bis zu den n ..


Kinderbetreuung in Österreich

Auch in Österreich nehmen berufstätige Eltern die Angebote der Kindertagesbetreuung in Anspruch, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Das Angebot erstreckt sich hier über sogenannte Ki ..


Tagesmutter

Neben den Betreuungsformen Krippe, Kindergarten und Hort nehmen viele Eltern die Dienste einer Tagesmutter in Anspruch. Dabei wird generell die zeitliche Flexibilität sowie die geringe Zahl betreuter ..


J1 – erste Jugenduntersuchung mit 12 bis 14 Jahren

Die erste Untersuchung im Jugendalter, die J1, können Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren in Anspruch nehmen. Gerade in diesem Alter kann es wichtig sein, gesundheitliche Probleme wie Haltungsschäd ..


Anspruch auf eine Haushaltshilfe

Es kann immer passieren, dass die für den Haushalt hauptverantwortliche Person in einer Familie (meist die Mutter) plötzlich ausfällt. Die Gründe dafür sind fast immer gesundheitlicher Natur. Mei ..