Fruchtblase öffnen

Nordseeengel
10.08.2008 | 12 Antworten
Hallo!

Hab oft gelesen, dass die Fruchtblase von der Hebamme geöffnet wird, z.B. wenn die Wehen schon losgehen aber die Fruchtblase noch nicht geplatzt ist. Müsste die Fruchtblase dann aber nicht irgendwann von allein platzen?

Wie funktioniert das?
Aus welchen Gründen wird das gemacht?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

1 Antwort
also
meine freundin hatte schon paar stunden wehen und die wurde nicht geöffnet, die ist allein geplatzt! lg
lucky220686
lucky220686 | 10.08.2008
2 Antwort
ja
bei mir wurde sie auch geöffnet. lag schon fast in den presswehen. das spürt man nicht die hebamme sticht die auf. aber man bekommt davon gar nix mit.
tobias2007
tobias2007 | 10.08.2008
3 Antwort
Fruchtblase
Ich weiß von meiner Cousine das ihre Hebamme das bei ihr auch gemacht hat. Bei ihr wurde das gemacht, damit die Geburt etwas schneller geht. Denn dann kann das Baby schneller in den Geburtskanal rutschen.
NiLuAn
NiLuAn | 10.08.2008
4 Antwort
fruchtblase
hallo, bei meiner ersten geburt wurde sie auch von der hebamme geöffnet, bei der zweiten ist sie von alleine geplatzt. beim ersten kind war ich auch 12 tage über der zeit.
luna02
luna02 | 10.08.2008
5 Antwort
eigentlich
wird die von alleine aufgehen unter der geburt. wenn die wehen stocken oder aufhören kann es sein das sie die öffnen, aber wie weiß ich nicht. ich glaub das ist einem dann auch egal.
peilundputzler
peilundputzler | 10.08.2008
6 Antwort
Bei Mir wurde das gemacht,
weil Ich einen Blasensprung hatte . von dem man nicht genau wußte . wieee lange der schon besteht . gleichzeitig wurde dem Baby eine Elektrode ans Köpfchen gesetzt . somit hatte sich das mit dem CTG über den bauch auch erledigt! ;) LG madeleine
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
fruchtblase
ich weiß nicht ob ich dir eine große hilfe bin aber meine fruchtblase wurde auch in 1 wehe geöffnet den grund weiß ich nicht mehr ich meine es leitet dann schneller den geburtsvorgang an so das das kind dann bereit zu kommen aber keine angst das merkt man überhaupt nicht !! LG
Nicole260883
Nicole260883 | 10.08.2008
8 Antwort
hey...
meine musste auch aufgemacht werden weil sie noch sowas von fest war, das haben die hebammen noch nie gesehen haben sie gesagt^^ und ich war schon 13 tage drüber
Hexxxe
Hexxxe | 10.08.2008
9 Antwort
bei mir wurde sie "gesprengt"
so nennen es die hebammen! ist aber ganz simple! bei mir war es so das ich schon lange wehen hatte und sie einfach nicht platzen wollte! die hebamme hat erst ne weile abgewartet obs von selbst passiert! nun war aber der pungt gekommen wo sie geöffnet werden mußte . die hebamme hat sich einen rauhen gummifingerhut angezogen und hat dann mit 2 fingern an der fruchtplase gezupft und schwups war sie auf! ist alles gasnz harmlos
janette83
janette83 | 10.08.2008
10 Antwort
Fruchtblase
Hi, in manchen Geburten wird die Fruchtblase geöffnet, um dem Baby zu helfen, den Weg in den Geburtskanal zu finden oder um den Druck auf das Baby zu verringern.Manchmal wird es auch gemacht, um eine Kopfschwartenelektrode anzulegen, die dann die Herztöne des Babys überwachen kann.Die Hebamme benutzt dabei ein Instrument, dass ähnlich wie eine Häkelnadel aussieht, weder die Mutter, noch das Kind werden dabei einem Verletzungsrisiko ausgesetzt.Liebe Grüße
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
Ich hab es hier recht oft gelesen.
Wenn das Kind überfällig ist, dann verstehe ich das ja. Aber ansonsten macht die Natur das schon- denke ich zumindest .
Nordseeengel
Nordseeengel | 10.08.2008
12 Antwort
Wurde bei mir auch gemacht....
war ganz einfach, Hebamme hatte einen Gummihandschuh an, und da ist wohl so eine kleine Spitze dran, wo sie sie dann geöffnet hat. Sie hat da nur ganz leicht hingekratzt. Tut nicht weh und muß einfach sein, wenn die Fruchtblase nicht von alleine aufgeht. Ist wirklich nicht schlimm
tobimami37
tobimami37 | 10.08.2008