Jemand hier mit 16 baby?

dulcesteffi
13.12.2011 | 22 Antworten
hallo ihr,
gibts hier jemand der auch mit 16 n baby bekommen hat?
Wenn ja..wie war das bei euch dann mit ausbildung?
ich bekomme anfang jahr mein baby. Habe letzten Sommer meinen abschluss in der schule gemacht. und mir wurde gesagt dass wenn ich eine ausbildung beginne ab da dann in die berufsschule gehe. Jetzt hat mich gerade meine ehemalige schule angerufen und gemeint warum ich nicht in die berufsschule gehe. Aber ich bin ja hochschwanger.
Gibt es da irgentwo eine "bestätigung" dass ich zuhause sein darf`? weil ich will ja erstmal beim baby zuhause sein.

ich bitte um antworten und tips
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

22 Antworten

1 Antwort
das würde ich bei einem amt abklären . denn bei uns in der schweiz ist das ganz anders 1-2 kiga absolvieren und danach 1-3 real oder sek abschliessen und danach bist frei hier . entweder du machst dann lehre oder bist eben mit baby zuhause . aber da es bei euch ganz anders ist würde ich zum amt damit du das genau weisst
piccolina
piccolina | 13.12.2011
2 Antwort
ich hab ne freundin, die mit 16 ihr erstes baby bekam. sie hat sogar den hauptschulabschluß noch gemacht. mit 19 bekam sie ihr zweites. sie bewirbt sich zuhauf, aber hat noch nie auch nur ein vorstellungsgespräch bekommen. heute is sie 21 und lebt von hartz 4. mit ihren kindern kommt sie aber prima klar und ich hoffe, dass sie noch eine chance auf ausbildung bekommt, wenn ihre kids etwas älter sind. die chancen stehen nur leider in solch einem fall nicht so günstig.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Meine Ex-Schwägerin hat mit 16 ihr erstes Baby bekommen. Sie hat die Schule während der SS beendet und die Ausbildung dann gemacht, als der Kleine im KiGa war. In meiner Ausbildung waren auch einpaar Mädchen, die so jung Mutter wurden. Die haben die Ausbildung dann auch angefangen, als die Kinder in den KiGa kamen. Man sieht also, dass es auch mit Kind möglich ist, eine Ausbildung zu machen.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
asö . halbe frage nich gelesen sry. in deutschland gibts eine schulpflicht auf 11 klassen. dh. also wenn du 9 oder 10 schuljahre hinter dir hast, bist du immernoch verpflichtet zur schule zu gehen. entweder mit der ausbildung eben zur berufsschule oder eben ohne ausbildung in die integrativklasse einer berufsschule. von der schulpflicht bist du nur im mutterschutz und vermute mal der elternzeit befreit. welche woche bist du denn? denn wenn du nicht hingehst, könnte das empfindliche geldstrafen geben. am besten du rufst beim schulamt oder der schule eben an, die werden den mutterpass verlangen.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@LiselsMama ja klar ich will ja auch ausbildung machen. aber eben auch wenn die kleine in der kiga ist . am anfang will ich halt zuhause bleiben- dass ist ja verständlich oder? und mir gings ja nur um die berufsschulpflicht .
dulcesteffi
dulcesteffi | 13.12.2011
6 Antwort
@amysmom bin in der 34.ssw
dulcesteffi
dulcesteffi | 13.12.2011
7 Antwort
Ach wegen Berufsschule . hmm . frag doch mal deinen FA. Du kommst ja dann mal in den Mutterschutz und dafür gibt er dir dann eine Bescheinigung, die du in der Schule abgeben musst.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
welche ssw bist du denn? in deutschland is schulpflicht bis man 18 is . sprich nach 10.klasse müsste man dann entweder ne ausbildung anfangen oder in son berufsvorbereitendes jahr gehen bis man 18 is, wenn man zwischendurch nichts findet . schwangere haben aber auch da, den allgemeinen mutterschutz..sprich 6 wochen vor ET und 8 wochen nach geburt is mutterschaftszeit in der du weder arbeiten, noch zur schule gehen musst.. während der elternzeit gilt folgendes: Schüler haben zunächst keinen Anspruch auf Elternzeit, können aber einen Antrag auf Schulpflichtbefreiung stellen, wenn das Kind nicht anderweitig betreut werden kann.
gina87
gina87 | 13.12.2011
9 Antwort
@gina87 bin in der 34.ssw
dulcesteffi
dulcesteffi | 13.12.2011
10 Antwort
@dulcesteffi also bist du eh im mutterschutz. was hat die von deiner schule denn dazu gesagt, dass du schwanger bist? hast mal nachgefragt ob das ok is, dass du daheim bleibst? bzw. was sie an unterlagen brauchen?
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
na gott sei dank ich dachte schon du suchst jemand der 16 babys hat ;-)
Amancaya07
Amancaya07 | 13.12.2011
12 Antwort
@amysmom am anfang meiner ss hat meine mutter mit dem direktor der schule gesprochen. und er meinte wenn ich dann i.wann eine ausbildung beginne muss ich wieder zur berufsschule mehr sagte er nicht. und jetzt ruft irgent eine sekräterin der schule an und mein warum ich nicht in der schule wäre. hab darauf dass gesagt mit dem direktor. und sie meinte nur so "oh okey.." also i.was muss da nicht passen..mach mir schon jetzt sorgen.. Bekomme ich eigentlich vom FA automatisch noch eine bestätigung wg mutterschutz?
dulcesteffi
dulcesteffi | 13.12.2011
13 Antwort
Huhu Ich bekam mein 1 Kind mit 16 kannste dich gern melden wenn du magst
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@dulcesteffi ne da du nicht in arbeit stehst, bekommst du keine bestätigung für den mutterschutz. und da die sekretärin sich auf den hinweis mit dem direktor nicht weiter gemeldet hat, gehe ich mal von aus, dass das so in ordnung geht. mach dir keinen kopf und geniesse deine restliche schwangerschaft ;)
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
Also da du schuhlpflichtig bis zum 18. Lebensjahr bist mußt du bis 6 Wochen vor ET zur schuhle gehen der Schuhle müßte es reichen wenn sie die seite im Mutterpaß kopieren wo der Vorraussichtliche ET drin steht wenn der Schule das nicht reicht dann muß die die Bescheinigung die du dir vom FA geben lassen mußt auch selber bezahlen. Warst du denn die Letzten Woche in der Schuhle? Wenn nicht weißt du auch auch warum du einen anruf bekommen hast denn für jeden Tag vor begin der 34. SSW mußt du wenn du nicht Krankgeschrieben oder ähnliches bist zur Schule!! Hoffe konnte dir helfen wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft.
Tyra03
Tyra03 | 13.12.2011
16 Antwort
ich meine Schule nicht Schuhle Oh wie peinlich!!
Tyra03
Tyra03 | 13.12.2011
17 Antwort
da du in keinem direkten arbeitsverhältnis stehst bekommst du auch keine bestätigung für den mutterschutz..du hast ja als schülerin auch keinen anspruch auf mutterschaftsgeld
gina87
gina87 | 13.12.2011
18 Antwort
@Tyra03 hab dir mal ne mail geschrieben ;)
dulcesteffi
dulcesteffi | 13.12.2011
19 Antwort
Ich habe mein Sohn mit 15 bekommen und konnte auch zu Hause gleiben bin aber weiter zur schule gegangen aber wo ich gertig wahr wahr ich auch zu Hause um das letze Jahr mit ihm doch wo ich dann meine Ausbildung anfangen wollte habe ich erfahren das ich wieder Schwanger bin und nun nehme ich mir die 3 Jahre Ganz und wenn der kleine in der Kiga gehen gehe ich Arbeiten
Jungemami91
Jungemami91 | 13.12.2011
20 Antwort
@Jungemami91 und warum konntest du einfach so nach der schule zuhause bleiben? wo du dann ausbildung gemacht hast hast du erst wieder mit berufsschule angefangen oder?? du musstest keine befreiung etc vorlegen??
dulcesteffi
dulcesteffi | 13.12.2011
21 Antwort
Ich hebe keine gemacht ich wollte eine machen habe erst ein Praktikum gemacht und von da aus konnte ich die Ausbildung machen habe sie aber nicht gemacht da ich ja zum 2 Mal Schwanger wahr.Nein musste nichts vorlegen weiß nicht warum vieleicht liegt es dran das mein Mann gut Verdient und wir nichts von Stadt bekommen kein Plan
Jungemami91
Jungemami91 | 13.12.2011
22 Antwort
@dulcesteffi mit den einkünften hat das nichts zu tun . entweder es fällt ner schule auf, dass man nich weiter zur schule geht oder irgendwann dem schulamt..manche fallen durchs raster, andere wiederum werden dann angeschrieben oder angerufen.. die rentenkasse wird dich auch irgendwann ma anschreiben und fragen was du von wann bis wann gemacht hast wenn du in der zeit nirgendwo registriert warst oder die das noch nich in ihrem system gespeichert haben..war bei mir nach 10.klasse auch so..10 klasse abschluss war ich 16, danach machte ich an der abendschule mein fachabi in einem jahr..und im herbst 2004 begann ich dann meine lehre..die rente schrieb mich an um wegen dem jahr nach der 10.klasse zu fragen..das musste ich denen dann nachweisen das ich in der zeit die abendschule besuchte, sonst wär das eine jahr quasi n leeres rentenjahr gewesen für die beitragszeitermittlung .
gina87
gina87 | 13.12.2011