Zuschuss Jugendamt

Manion
Manion
11.09.2008 | 11 Antworten
Eine Frage, bekommt man eigentlich vom Jugendamt Geld oder Zuschuss für die Erstausstattung oder ähnliches, alles Geld für Kind? Wurde darauf angesprochen, allerdings muss das alles vor der Geburt stattfinden. Weiss da einer was von?

Lg Manon
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
**
Beides sind nachrangige Hilfen, erst muss alles andere ausgeschöpft sein, wenn du Leistungen vom Arbeitsamt beziehst, musst du dort erst einen Antrag stellen. Mit dem Bescheid ob Ablehnung oder Bewilligungsbescheid, kannst du bei der Stiftung auch einen Antrag auf SSW Bekleidung und Erstausstattung stellen....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.09.2008
10 Antwort
Caritas gibts auch online...
auf der Seite kannst du dich auch ganz unverbindlich online Beraten lassen oder nen Termin ausmachen. So bin ich dazu gekommen.
Happymammi
Happymammi | 11.09.2008
9 Antwort
Erstausstattung
hi. Ich habe von der Caritas einen zuschuß bekommen. Das wird von deinem Einkommen abhängen wieviel du bekommst. Ich war leider drüber, da hab ich dann vom evangelischen Kirchenamt 500 Euro bekommen.Hat aber die nette dame der Caritas geregelt. Geh einfach mal hin und laß dich beraten. Und ja, es muß vor der Geburt sein.War aber auch erst 4 Wochen vor ET. Wie es allerdings aussieht vom Arbeitsamt weiß ich nicht.Bin dort nicht arbeitslos gemeldet. Aber irgendwas von einem Mehrbedarf hab ich schon gehört den man dort beantragen muß wenn man geld vom AA bezieht. Viel Erfolg und liebe Grüße Meli
Aneira
Aneira | 11.09.2008
8 Antwort
Da hast du recht...
aber am besten gehst du wirklich mal bei Caritas vorbei. Die berechnen das alles und beraten dich ausführlich. Und vor allem die helfen dir bei den ganzen Anträgen. Die haben da schon bestimmte Vordrucke, die du nur noch unterschreiben musst.
Happymammi
Happymammi | 11.09.2008
7 Antwort
Das hat nichts mit der SSW zu tun!
Die Erstausstattung solltest du halt rechtzeitig beantragen. Aber das hat nichts mit der Schwangerschaftswoche zu tun. Anderst ist das bei der Schwangerschaftsbekleidung, die du dort ebenfalls beantragen kannst. Das solltest du so schnell wie möglich machen.
Happymammi
Happymammi | 11.09.2008
6 Antwort
re
allerdings darf man nicht zu viel verdienen nehm ich an bzw wir?
Manion
Manion | 11.09.2008
5 Antwort
Das kann man beim Arbeitsamt beantragen!
Ich war damals bei Caritas, die geben dir ein Schreiben mit. Wenns genehmigt wird, dann bekommst du das ca. 3 Monate vor Entbindungstermin. Grundsätzlich:Alles so früh wie möglich beantragen .
Happymammi
Happymammi | 11.09.2008
4 Antwort
**
Bundesstiftung Mutter und Kind.... je nach Wohnort kannst du das bei der Caritas, Deutsches Rotes Kreuz oder anderen sozialen Einrichtungen beantragen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.09.2008
3 Antwort
Bei der Caritas
kann man Geld für die Erstausstattung beantragen, aber nur bis zu einer bestimmten SSW!
Chica78
Chica78 | 11.09.2008
2 Antwort
re
Stiftung?
Manion
Manion | 11.09.2008
1 Antwort
**
Das man etwas vom Jugendamt bekommt ist mir nicht bekannt. Aber du kannst einen Zuschuss bei der Stiftung beantragen, vllt. hilft dir das ja weiter.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.09.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Fall fürs Jugendamt?
10.08.2012 | 51 Antworten
Jugendamt in Verzug
06.08.2012 | 11 Antworten
Notruf beim Jugendamt?
04.08.2012 | 28 Antworten
Wo darf das Jugendamt alles rein?
15.06.2011 | 13 Antworten

In den Fragen suchen


uploading