Wann ist es Zeit für ein Geschwisterchen!

bac1979
bac1979
02.12.2008 | 11 Antworten
Hallo,

in welchen abständen habt ihr eure Kinder bekommen. Wann kann man ich sag mal etwas enspannter das nächste Kind kriegen?

So daß auch keine Rivalität aufkommt ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Mein Bruder und ich
sind fast 11 Jahre auseinander. Ist wirklich klasse!!!! Meine Eltern durften wegen Nierenversagens meiner Ma ein paar Jahre keine Kinder bekommen und mein anderer Bruder ist an plötzlichem Kindstod gestorben. Daher der große Altersunterschied. Ich persönlich würde wenigstens 2-3 Jahre zwischen den Kindern haben wollen. Denke, das macht die ganze Sache entspannter. Aber wie so vieles gibt es da kein Patentrezept... Das muss jeder für sich selber entscheiden!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 02.12.2008
10 Antwort
@bac1979
Hallo, ich habe drei kinder. Bei den beiden Großen ist der Abstand knapp 3Jahre. Also genau der hier empfohlene Altersunterschied und - es war die Hölle. Streitereien waren an der Tagesordnung. Manchmal war ich da echt überfordert. Habe es aber trotzdem immer irgendwie in den Griff bekommen. Aber es war sehr anstrengend! Bei der Geburt meiner Tochter waren die Großen 13 und 16 Jahre alt. Ich war sehr viel entspannter und stressig war es nie! Aber auch der relativ große Altersunterschied zu den Geschwistern stellte nie ein Problem dar. Alle drei lieben sich abgöttisch und gehen entsprechend miteinander um! Ich persönlich halte einen etwas größeren Abstand zwischen den Geburten für sinnvoller. Ältere Kinder verstehen auch eher, das ein Baby etwas mehr Zuwendung braucht. Gut - 13 Jahre müssen es ja nun nicht unbedingt sein, aber 6-7Jahre finde ich völlig in Ordnung.
josis-mama
josis-mama | 02.12.2008
9 Antwort
@Susepuse
Sag mir mal die Vorteile? Würde mich sehr interessieren? Ist das nicht zu stressig wieder von vorne anzufangen?
bac1979
bac1979 | 02.12.2008
8 Antwort
@bac1979
Mit 40 ein Baby ist der Himmel auf Erden.
susepuse
susepuse | 02.12.2008
7 Antwort
....
meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und bekomme im februar mein 2. Kind finde das etwas abstand schon schöner ist, aber das ist ja jedem selber überlassen. Für mich wäre das echt zu stressig wenn beide so klein wären.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 02.12.2008
6 Antwort
Hi
also wenn man nach wissenschaftlichen Studien geht soll es am leichtesten sein, wenn das erste Kind zwischen 2 und 3 ist, wenn das zweite auf die Welt kommt. Eine Freundin von mir hat es genauso gemacht und es gibt erstaunlicherweise wirklich kaum streitereien. Aber ich glaube das das eigene Gefühl einem auch sagen kann, wann man sich wieder dazu bereit fühlt. Solang man es schafft, beiden die Aufmerksamkeit zu schenken, wie sie es benötigen. Wenn man zu zweit ist, ist das glaube ich immer ganz gut machbar.
maikejd
maikejd | 02.12.2008
5 Antwort
Geschwisterchen
Mir wurde gesagt am besten sind 2, 3 Jahre Unterschied am besten, da sich der Körper nach einer Schwangerschaft erst erholen muss am besten zwei Jahre minimum bis man wieder schwanger ist. gruss
Prinz08
Prinz08 | 02.12.2008
4 Antwort
Bei uns
ist es so das unsere erste jetzt fünf wird und das nächste am 1.5..2009 zur welt kommt und die kleine freut sich riesig! ich hoffe das bleibt so! lg
Moflomi
Moflomi | 02.12.2008
3 Antwort
...........
ich denk mal so 2 jahre wäre schon gut :-) aber ob es zu rivalität kommt kann man nicht sagen kann auch mit grösseren abständen passieren. meine freundin ihre tochter ist 8 und lehnt ihren 2 monte alten bruder komplett ab...
emilysmami2007
emilysmami2007 | 02.12.2008
2 Antwort
Hey ich bin mit meiner Schwester 10 Jahr auseinander,
finde ich schon gut, aber dann bin ich 40 und finde es dann schon zu Spät. Außerdem möchte ich noch 2 Kinder haben. LG
bac1979
bac1979 | 02.12.2008
1 Antwort
Meine sind 10
Jahre auseinander. Rivalität gibt es da überhaupt nicht! Aber das willst Du sicher nicht- so lange warten- 2-3 Jahre sind schon schön!
susepuse
susepuse | 02.12.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

wann ist es zeit für partytomaten
09.06.2011 | 13 Antworten
wann Geschwisterchen ankündigen?
19.04.2011 | 8 Antworten

Kategorie: Kinderwunsch

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading