Zähneputzen bei 14 Monate altem Kind?

xera
08.12.2010 | 6 Antworten
Hi,

unser Sohn nimmt zwar die Zahnbürste in den Mund und kaut drauf rum, aber glaube nicht, dass er die Zähne dabei erwischt. Und wenn ich ihm die Zähne putzen will, dann macht er ein Theater: schreit, rennt weg usw.

Habt Ihr Tricks auf Lager, die helfen? Wielange putzt ihr die Zähne (in dem Alter). Unser Sohn hat erst 4 (6) Zähne ..

Danke und Gruss
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
Kenn ich
Is bei uns genauso . mia is 14 monate u hat 2 zähne u nummer 3 is seit gestern durchgespitzt .. sie hock sich immer auf ihr töpfchen u dann putzt sie selber u dann nimm ich sie auf den arm u mach noch selber drüber . allerdings nicht immer einfach
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Also
ich habe keine Theater. Meine Maus ist 16 Monate alt und ich habe das Zähneputzen früh in das Abendritual eingebracht! Vielleicht findet es dein Zwerg lustig, wenn er sich im Spiegel selber zusehen kann? Das mag meine Tochter. Und wenn er ne lustige Zahnbürste hat. Wir haben eine mit Gumminoppen an den Füßen und sie lach sich jedes mal kaputt, wenn wir die hinstellen oder abmachen!
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
einfach immer mal wieder versuchen,
in diesem Alter geht es mehr um die Routine, das sie lernen das Zähne geputzt werden müssen. Ich putze immer mal kurz drüber und lasse ihn dann selber drauf rumkauen. Grad wenn wieder ein Zahn am durchkommen ist lässt er mich auch nicht dran.
britta881
britta881 | 08.12.2010
4 Antwort
Luca 13 Monate
Wir machen das so das erst ich ihm die Zähne kurz putze, ordentlich über alle und dann darf er noch paar Minuten selbst die Zähne "putzen" .
Claudi-G
Claudi-G | 08.12.2010
5 Antwort
...
Hallo, wir haben das ab dem ersten Zähnchen gemacht, so ist es zur täglichen Routine geworden. Hatten nie Probleme. Wir machen es so: Sie bekommt eine eigene Zahnbürste ohne Zahncreme in die Hand und darf darauf rum beißen. Dann habe ich eine zweite auf die ich Creme tue und mit der Putze ich dann. Meist nimmt sie dann ihre eigene so lange aus dem Mund, manchmal sind beide Bürsten drin. Sie lutscht dann auch oft einfach zuerst die Zahncreme ab -aber auch so verteilt die sich ausreichend. Im allgemeinen macht sie dann den Mund so weit auf das ich oben und unten Putzen kann, manchmal hat sie mehr ein anderes mal weniger Geduld. Wir Putzen vor dem Spiegel und Putzen uns dann auch die Zähne, damit sie sieht wie es richtig geht. Es geht nicht mit Schimpfen oder Druck. Wir Loben und bestaunen das sie das schon so toll kann.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
danke
gute Tipps, das probiere ich mal aus"!
xera
xera | 08.12.2010