Wer hat Tipps gegen Milchschorf und wie lange dauert es in der Regel bis es wieder weg ist?

tine2278
22.06.2007 | 11 Antworten
Mein Sohn hat vor allem auf dem Kopf, aber mittlerweile auch auf der Stirn Milchschorf. Das meinte jedenfalls eine Hebamme.Die Schüppchen sind gelblich und kommen leider immer wieder.Ich öle die Kopfhaut ein, kämme anschliessend die schuppen mit einem Nissenkamm raus und behandle danach die Kopfhaut mit schwarzem Tee.( lt. der Hebamme gut wegen der Gerbstoffe im Tee)
Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich? Diese Dinger sind echt lästig und mein Sohn kratzt sich auch an den Stellen.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

1 Antwort
Milchschorf!
Hallo tine! Mein Sohn hatte das auch und so etwa 4 Monate lang. Das war auch viel, vorallem auf dem Kopf. Aber das ist ganz normal, manche bekommen es und manche die haben es nicht. Also es gibt nicht wirklich was dafür. Mir wurde auch ein Öl verschrieben für ihn auf den Kopf. Das gibt es schon über 50 Jahre aber bringen tut es irgendwie nicht. Dann hab ich auf meine Mutter gehört, sie sagte. Sie hätte bei uns ganz normalen Sonnenblumenöl drauf getan und eingerieben und das paar mal am Tag. Mein Sohn hat so gut wie nichts mehr auf dem Kopf. Aber wenn dein Sohn dich an den Stellen juckt, dann geh lieber zum Arzt. Das dürfte normal nicht sein. Wo ich zum Doc gegangen bin um mir was für den Schorf zu verschreiben lassen. Hat er direkt gefragt ob er sich daran juckt, das könnte dann was anderes sein. Also lieber dem Arzt zeigen. Gruß Sarah
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Milchschorf
Jasmin hatte das auch ne Zeit, wichtig ist, wenn du Öl rauftust, mach ein Ölhauberl, dann lass es die ganze Nacht oben und am Nächsten Tag er auskämmen, und das machst du mal so lang, bis ziemlich viel weg ist! Bei Jasmin wurde es im Kinderspital gemacht und es war nach einem Tag fast komplett weg! alles gute!
Gänseblümchen
Gänseblümchen | 22.06.2007
3 Antwort
milchschorf
ja babyöl hab ich auch genommen. vorher gebadet. und dann vorsichtig raus gekämmt.
NICOLE78
NICOLE78 | 22.06.2007
4 Antwort
Milchschorf
Hallo Ihrs, vielen Dank für die Tipps. Habe allerdings gelesen, dass Milchschorf wohl nässt und es eher kleine weiße Schüppchen sind.Bei meinem Sohn sind es eher gelblichere, dickere Schuppen. Laut Literatur spricht dies eher für Gneis.Werde das Öl auf jeden Fall weitermachen und meinen Termin beim Doc abwarten.
tine2278
tine2278 | 22.06.2007
5 Antwort
milchschorf
hi, als mein kleiner milchschorf bekam hab ich ihm die haare ein zwei mal mit ganz mildem antishuppen shampoo gewaschen und ihn anschl. gekämmt danach musste ich nix mehr machen. vorher hatte ich natürlich auch versucht zu ölen usw. aber nix half ausser dem shampoo er hatte danach auch keine roten flecken oder sonst was LG
Ebby07
Ebby07 | 22.06.2007
6 Antwort
milchschorf
ich hab auch immer babyöl genommen und dann ausgekämmt ganz langsam und immer geschaut das es nicht austrocknet sondern immer ein bisschen freut bleibt
baby-2006
baby-2006 | 22.06.2007
7 Antwort
Milchschorf
Meine Töchter haben beide als Babys sehr viel mit Milchschof zutun gehabt. Am besten Babyöl verwenden und über Nacht einziehen lassen dann erst mit dem nissenkamm auskämmen. wenn du Glück hast geht es schnell weg aber es kann auch passieren das er immer schon mal wieder kommt meine 13 jährige hat es immer wieder einmal aber es ist mit den Jahren immer weniger geworden.
rasselbande
rasselbande | 22.06.2007
8 Antwort
Milchschorf
Guten Morgen Tine Dieses Problem hatte ich auch.Als ich beim KInderarzt war und ihm das zeigte, meinte der es könnte auch an dem Milchbrei liegen.Meine Tochter hatte die MIlch von Hipp nicht vertragen, denn als ich auf Milupa umstellte und den Schorf mit den bekannten Hausmittelchen versorgte, ging es sehr schnell weg.Frag den Arzt doch mal nach dieser Möglichkeit. Liebe Grüße Nicole
Mam35
Mam35 | 24.06.2007
9 Antwort
schorf
also ein super Tipp von unserem damaligen Kinderarzt ist das man einfach eine Spielkarte nimmt und damit in kreisenden bewegungen leicht über den Kopf fährt . geht super mit der methode ab und habe ich erst heute bei meinem Sohn gemacht ;) weil eh etwas abging, tut ihenen auch nicht weh mein kleiner hat dabei super zufrieden gelacht . ansonsten babyöl und babybürste obwohl das bei mir nicht so gut funktioniert hat.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
milchschorf
hi tine meine tochter ist nun 1, 5jahre alt und hat es immer noch war mit ihr beim hautarzt weil mir gesagt wurde das milchschorf über längere zeit neurodermitis werden kann der hautarzt hat es mir bestätigt also wenn es mit all den mitteln nicht geht dann mal zum hautarzt gehen und nachfragen
mamamone86
mamamone86 | 27.06.2007
11 Antwort
nach dem Baden sanft wegbürsten
Wir haben ne Weile damit zu tun gehabt, aber man kann den Milchschorf eugentlich mit einer Babybürste ganz gut wegbürsten wenn er eingeweicht ist. Ich hab beim Baden immer nen waschlappen draudf gelegt, dass es gut einweichen kann und danach den Schorf abgebürstet.Kannst es aber auch mit homöopatischen Globulis versuchen, begleitend.
Windelwinnie
Windelwinnie | 05.07.2007