Beikost - wunder Po und Ausschlag im Gesicht

Sithandra
31.03.2012 | 10 Antworten
Hallo liebe Mamis,

meine Tochter ist nun knapp 5 Monate jung und vor einiger Zeit dachte ich mir, ich fang mal mit den Zufüttern an. Auch weil ich das Gefühl hatte, das sie soweit ist. Ich hatte mit Karotte angefangen und sie hat es sofort gegessen. Am 2. und 3. Tag schon ne richtig große Menge. Sie mag Breie, nur leider ihr Körper wohl noch nicht. Sie wurde am Po stark wund und bekam auch Ausschlag im Gesicht. Dann war ich beim KA und er meinte, ich solle die Karotte weg lassen und mal was anderes probieren. Nun habe ich ne Woche Zeit verstreichen lassen und sie wieder voll gestillt. Wollte auch das ihr Körper sich erstmal erholt. Vor 3 Tagen hatte ich dann Zucchini und Kartoffeln gegeben und nun ist sie schon wieder soooo wund. Natürlich werde ich jetzt wieder aufhören und erst in ein paar Wochen anfangen. Hab auch kein Problem damit sie noch nen Monat voll zu stillen.
Kann es sein, dass sie auf ALLE Lebensmittel so reagiert, weil sie körperlich noch nicht so weit ist? Essen tut sie die Breie sehr gut und das mit Vorliebe möchte ich behaupten. Kennt das jemand von euch auch? Ich mache die Breie selbst und möchte nicht auf Gläschen zurück greifen. Kann mir noch jemand Tipps geben, was ich ihr füttern kann? Kürbissaisson ist gerade vorbei und auch Pastinake bekommt man nicht überall.
Danke für die Antworten.

Liebe Grüße
Sith
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
Hey, ich würde es trotzdem mal mit nem Gläschen probieren . Die Breie sind sehr gut kontrolliert und werden hygenisch einwandfrei hergestellt. Was das Wundsein am Popo und im Gesicht betrifft: viele Kinder bekommen mit der Breizugabe den Soor. Soor ist eine Art Hefepilz. Stillkinder haben ihn kaum, erst wenn andere Nahrungsmittel dazu kommen. Soor kann sich auf Popo und Mund ausweiten und sich auch auf die Brust ausweiten, wenn noch gestillt wird. Hat der Arzt etwas in die Richtung zum Ausschlag gesagt ?
Solo-Mami
Solo-Mami | 31.03.2012
2 Antwort
versuch mal lieber Pastinake, Karotte ist allergen. Sie scheint sie ja nicht zu vertragen. Die selbstgemachten Breie sind super, aber achte auf BIO und gib immer einen guten Schuss Rapsöl dazu, auf Salz verzichten und nur dünsten. Ich hab alles mit dem Dampfgarer zubereitet.
Klaerchen09
Klaerchen09 | 31.03.2012
3 Antwort
Haikkado-Kürbisse gibt es eigentlich fast überall noch. oder wirklich halt Pastinake. Das der Po ein bissl wund ist die ersten Tage ist normal das reguliert sich, zumal der Stuhl an sich ja auch verändert. Wenn der wunde Po länger als 3 Tage arg wund ist oder nicht besser wird, ab zum Arzt abklären lassen.
schattenwesen
schattenwesen | 31.03.2012
4 Antwort
Meine verträgt auch keine Karotten, weder aus dem Glas noch frische. Meine bekommt halt Kürbis mit Kartoffel oder pastinaken, oder Spinat.
wossi2007
wossi2007 | 31.03.2012
5 Antwort
@schattenwesen ich hab schon bei Kaufland und Marktkauf geschaut aber diesen Kürbis haben die leider nicht mehr. Oder meinst du dass es dein evt. Noch im Bioladen gibt?
wossi2007
wossi2007 | 31.03.2012
6 Antwort
Also Kürbis habe ich in mehreren Läden gesucht und keine gefunden. Auch beim nachfragen hieß es, das die Zeit vorüber ist. Öl mache ich immer mit dazu und es kommt auch kein Salz dran. Ich habe auch ein wenig gewartet mit dem wunden Po, aber es wurde immer schlimmer. Jetzt fängt es gerade wieder so an und möchte es ehrlich gesagt nicht weiter ausreizen. Klar müssen sie sich daran gewöhnen, aber das kenne ich so nicht. Mein Arzt hat gar nix von Soor gesagt, nur gesagt ich soll die Karotte erstmal nicht geben und eben Tipps gegeben was ich noch füttern kann. Schon blöd . da isst sie gerade so gut den Brei und verträgt es nicht : (.
Sithandra
Sithandra | 31.03.2012
7 Antwort
Hi, probier es vielleicht doch mal mit einem Kürbis- oder Pastinaken-Gläschen. Die Gläschen unterliegen sehr strengen Sicherheitsbestimmungen, da kommt das Gemüse, das wir kaufen nicht ran. Grüße, Leijona
Leijona
Leijona | 31.03.2012
8 Antwort
Vielleicht hast du in deiner Nähe so einen Bioladen, die bestellen bestimmt auch auf Wunsch. Oder ein guter Gemüsehändler, die werden ja vom Großmarkt beliefert und dort gibt es sicher Kürbis oder Pastinake. Eigentlich ist die Saison ja vorbei, ich hab auf Vorrat gekocht und eingefroren.
Junibaby
Junibaby | 31.03.2012
9 Antwort
@ wossi, Sithandra Also ich bekomme den Haikkaidokürbis immernoch ganz normal bei Edeka zu kaufen .
schattenwesen
schattenwesen | 31.03.2012
10 Antwort
@schattenwesen, danke für den Tipp - werde hier auch mal auf dem Wochenmarkt gehen und gucken. Tut mir leid, aber Gläschen kommt für mich persönlich einfach nicht in Frage. Mein Sohn hat keine bekommen und für mein Mädchen möchte ich es eben auch nicht. Nicht bös gemeint oder so. Danke für eure Antworten.
Sithandra
Sithandra | 31.03.2012