Beikost, 4,5 Monate, wer machts noch und wie viel gebt ihr?

alexandersmami
29.04.2012 | 37 Antworten
ich habe (auf anraten meines kinderarztes, also keine "das ist viel zu früh" kommentare, bitte ;)) vor einer woche mit beikost angefangen. er nimmt es sehr gut an, am liebsten kartoffel mit kürbis und pastinake. er isst auch gut, 190gramm. aber ist das zu viel? ich bin mir da nicht so sicher. danach trinkt er keine milch, nur ein paar schlucke wasser und hat so ca. nach 2, 5 stunden wieder hunger. er bekommt noch nur eine beikostmahlzeit am tag, zum mittag eben.

was und wieviel füttert ihr?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

37 Antworten

1 Antwort
nur weils nen kia sagt is es noch lang nicht richtig .
evil-bunny
evil-bunny | 29.04.2012
2 Antwort
genau solche antworten nerven. es war nicht die frage, ob es richtig ist, sondern . frage siehe oben . er verträgt es super und es schmeckt ihm und er ist groß und kräftig, das ist schon in ordnung so.
alexandersmami
alexandersmami | 29.04.2012
3 Antwort
du hast nur gesagt "keine das ist zu früh kommentare" . hab ich mich dran gehalten
evil-bunny
evil-bunny | 29.04.2012
4 Antwort
ist trotzdem keine zufriedenstellende antwort
alexandersmami
alexandersmami | 29.04.2012
5 Antwort
Ich finde es tatsächlich zu früh und auch zu gewagt gleich mehrere Sorten durcheinander einzuführen - immerhin 3 in einer Woche . Was die Menge betrifft, wenn ihm danach nicht schlecht wird scheint alles Ok zu sein. Milch passt nicht mehr rein in den kleinen Magen, wie auch . wäre ja ne DOPPELTE Mahlzeit. Biete immer wieder wasser oder Tee an. Ich hab das damals nach jedem 2.-3. Löffel gemacht . LG PS: 4 1/2 Monate ist laut ärzten und Empfehlung für Flaschenkinder OK, es ist nur aus meiner persönlichen Sicht zu früh. Ich hab bei beiden Kindern im 7. Monat angefangen ;O)
Solo-Mami
Solo-Mami | 29.04.2012
6 Antwort
@alexandersmami ok dann anders . ich persönlich habe so früh..*gg* das muss ich so schreiben, wenn du ne antwort magst . nicht mit beikost angefangen, daher kann ich auch nicht sagen, ob das zu viel ist . denke aber du würdest schon merken wenns nicht passt . milch würde ich ebenfalls nicht mehr anbieten, sondern wasser/ tee . und würde auch erstmal bei einer sorte bleiben und nach und nach eine andere einführen
evil-bunny
evil-bunny | 29.04.2012
7 Antwort
@Solo-Mami hatte das mit der miclh erwähnt, damit keiner denkt, dass ich ihn mäste :) ich habe immer 3 tage eine sorte probiert und dann erst die mischung daraus. er ist keine reines flaschenkind, aber da er schon so groß und gut entwickelt ist, meinte unser arzt, dass es für ihn nicht zu früh ist. danke für die
alexandersmami
alexandersmami | 29.04.2012
8 Antwort
@evil-bunny das klingt schon besser
alexandersmami
alexandersmami | 29.04.2012
9 Antwort
@alexandersmami groß und gut entwickelt wäre für mich DIE Bestättigung gewesen genauso weiterzumachen wie bisher Wenn ich mal an meine KÄ denke, die lag mir sowas in den Ohren, dass ich mit Brei anfangen sollte, da waren die Kleinen auch 4-5 Monate alt . ich liebe meine Kinderärztin, aber was das Thema betraf sind wir auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen. Gerade wenn Kinder gestillt werden und die Flasche nur sehr wenig bekommen oder gar nicht, dann hat man alle Zeit der Welt, um mit Brei zu warten - erst recht wenn sie gesund und wohlgenährt sind Mach wie du denkst - macht jede Mutti schliesslich
Solo-Mami
Solo-Mami | 29.04.2012
10 Antwort
@Solo-Mami ich habe bei meinem ersten sohn nicht auf den arzt gehört und erst mit 7 monaten angefangen. mein sohn ist noch heute ein schlechter esser und ein milchoholiker :) ich dachte ich machs dann mal nach anleitung des arztes. wie man's macht, es ist verkehrt. aber ich denke, dass es ihm ganz gut tut.
alexandersmami
alexandersmami | 29.04.2012
11 Antwort
@alexandersmami das ist natürlich blöd, wäre vermutlich andersrum aber auch so gewesen. Hoffen wir mal, dass dein Baby jetzte nicht zum übermäßigen Esser wird, sollte Dein Gedanke stimmen und die schlechte Essensgewohnheit vom Großen liegt an der halbjährlichen Nur-Milch-Ernährung PS: habt ihr in Bezug auf Milch mal auf Intolleranz getestet ?? Oder mag er sie einfach nur nicht?
Solo-Mami
Solo-Mami | 29.04.2012
12 Antwort
@Solo-Mami milchoholiker war eine pulverzeugs so lange bekommen hat.
alexandersmami
alexandersmami | 29.04.2012
13 Antwort
Ich habe letzte Woche versucht, meiner reine Frühkarotte zu geben, weil sie soo scharf auf unser Essen geschielt hat und an Apfel-, Karotten- und Gurkenstücken kaut für ihre Zähnchen, allerdings hat sie's nicht angenommen, Gesicht verzogen und gespuckt, jetzt gibt's doch erstmal keinen Brei = ) Nur den Tipp von meiner Kinderärztin wollte ich dir geben: Erst stillen/Flasche geben, dann Brei, weil sich das Kind sonst am Brei satt isst und keine Flüssigkeit mehr will. Hört sich meinem Empfinden nach logisch an, vielleicht nutzt es dir ja was.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
Huhu . ich klink mich mal kurz ein Ich hab zwei Jungs und habe bei beiden auch etwa mit 4, 5 Monaten mit Brei angefangen. Felix . LG
bambi_1981
bambi_1981 | 29.04.2012
15 Antwort
@Alsacienne erst stillen habe ich auch erst gemacht. aber wenn ich ihn dann von der brust genommen habe, dann wollte er nichts anderes :D sicher weil die milch viel süßer ist als der brei. dann habe ich versucht nur ein halbes gläschen zu füttern und dann milch, aber dann spuckt er die milch und trauert dem essen hinterher. darum gibt es nun das ganze gläschen und dann wasser. :)
alexandersmami
alexandersmami | 29.04.2012
16 Antwort
@bambi_1981 danke fürs einklinken :) dann liegt es wohl doch am individuellen essverhalten, da bin ich ja froh :) spaghetti isst mein großer auch am liebsten, da ist es dann auch egal, welche soße, geht auch ohne soße :D kartoffeln mit quark sind anlass zum theatralischen weinkonzert, er isst dann kartoffeln mit tomatensalat :D und obst liebt er über alles, am liebsten den ganzen tag nur erdbeeren, nektarinen und äpfel.
alexandersmami
alexandersmami | 29.04.2012
17 Antwort
Ah ok . Naja, die Ratschläge der Kinderärzte sind das eine, die praktische Umsetzung das andere = )
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
@Alsacienne ach ja und versuch es mal mit pastinake oder kürbis, meiner mag auch keine karotte ;)
alexandersmami
alexandersmami | 29.04.2012
19 Antwort
Ja wollte ich auch, was süßeres eben, ne? = D Nur zwischen den Versuchen etwas Pause lassen.
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
@alexandersmami ich hab das damals auch so gemacht. Erst ein paar Löffel Brei, dann anlegen . hatte den Vorteil, dass je mehr Brei sie aßen weniger Milch getrunken hatten und somit die Brust nicht ganz so beansprucht wurde und das langsame abstillen sehr gut funktionierte Der Brei ist übrigens süßer als die Milch. Obstbrei hab ich erst im 8. Monat eingeführt, als der vergleichsweise recht fade Gemüsebrei sicher genommen wurde Kinderärzte haben meiner Meinung nach nicht wirklich Ahnung was die Ernährung betrifft, nur Allgemeinwissen, ausser sie haben spezielle Fortbildungen zum Thema gemacht, sich also auch auf die kindliche Ernährung speziallisiert. Ich hab mich da ehr auf meine Hebamme, meine Freundin Eva
Solo-Mami
Solo-Mami | 29.04.2012
21 Antwort
@alexandersmami Obst und Gemüse geht bei meinen beiden immer!! Hauptsache es ist nicht gekocht!! Apfel, Birne, Erdbeere, Banane, Melone, Weintraube, aber auch Gurke, Tomaten und Möhren werden im nu "weginhaliert"!! Felix mag z.Z. NUR Tomatensosse auf seinen Nudeln. Wenn's mal eine andere Sosse gibt, dann isst er seine Nudeln lieber trocken : Unser Kinderarzt meinte, wir sollen uns keine Sorgen machen, er würde sich schon holen, was er braucht . Naja, scheint wohl so zu sein .
bambi_1981
bambi_1981 | 29.04.2012
22 Antwort
@Alsacienne Karotten mochten meine Jungs auch nicht!! NUR Kürbis!! ;)
bambi_1981
bambi_1981 | 29.04.2012
23 Antwort
@Solo-Mami ich hab ihm gestern versucht selbstgekochten apfelmuß
alexandersmami
alexandersmami | 29.04.2012
24 Antwort
@bambi_1981 ja, ich hab mich auch eine weile gesorgt, dass mein großer schlecht isst. aber er wächst, er nimmt zu, also scheint es ihm zu reichen. er ist zwar sehr schlank, aber gewicht und größe passen zusammen
alexandersmami
alexandersmami | 30.04.2012
25 Antwort
@bambi_1981 ja, sie holen sich das was sie brauchen - es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert Meine essen auch sehr unterschiedlich. Nele im Moment wie ein Spatz, am liebsten Nudeln trocken und das 2 Wochen am Stück . dann gibt es wiederum Tage, da "frisst" sie wie ein Fass ohne Boden . ist unglaublich Bei Lia hab ich kein TamTam ums Essen gemacht - hab ganz normal gekocht und geschaut was zu pürieren ging und was nicht . war damals mit Rotkohl und Bratwurscht ne sehr ecklige Erfahrung :-D Lia hat schon immer alles gegessen
Solo-Mami
Solo-Mami | 30.04.2012
26 Antwort
@alexandersmami Felix ist auch so ein Spargeltarzan . Er verliert ständig seine Hosen beim Rennen . und nun hat er seit einer Woche keine Windel mehr an, jetzt halten die gleich gar nicht mehr Aber ist bei ihm ähnlich, wie bei deinem . nur am Rennen und Toben, da kann NICHTS ansetzen?! @Solo-Mami Mittlerweile mach ich mir auch keine Sorgen mehr, dass er zu wenig isst! Das war die erste Zeit so, weil wir ja ganz zu Anfang so Gewichtsprobleme hatten und er ja nicht richtig zugenommen hat - aber nun ist alles ok Felix hat ja auch zeitig vom Tisch mit gegessen . daher denke ich jetzt einfach mal, dass das nur eine Phase ist . wird schon wieder besser werden wenn Lukas erstmal anfängt Felix' Teller zu plündern, wird er sich das vielleicht nochmal überlegen.
bambi_1981
bambi_1981 | 30.04.2012
27 Antwort
@bambi_1981 jaa, das ist total witzig . wenn Nele sieht was Lia alles in sich reinmampft und vorallem wie unkompliziert Lia neue Sachen ausprobiert, dann will sie nicht hinten anstehen. Die Große wird quasi von der Kleinen motiviert ;O)
Solo-Mami
Solo-Mami | 30.04.2012
28 Antwort
@bambi_1981 ja, ich hab mich auch eine weile gesorgt, dass mein großer schlecht isst. aber er wächst, er nimmt zu, also scheint es ihm zu reichen. er ist zwar sehr schlank, aber gewicht und größe passen zusammen
alexandersmami
alexandersmami | 30.04.2012
29 Antwort
@Solo-Mami der Futterneid!! Ich beobachte das jetzt auch schon - wie meine Jungs gegenseitig ihre Teller vergleichen, der andere könnte ja ein Stück Apfel/Gurke/Erdbeere mehr haben, oder irgendwas viiel besseres.. echt lustig!!
bambi_1981
bambi_1981 | 30.04.2012
30 Antwort
@bambi_1981 Lia hat aber mehr als ich ! *booaa* wie mich dieser eine Satz nervt !
Solo-Mami
Solo-Mami | 30.04.2012

1 von 3
»