Startseite »
Forum »
Ernährung »
Babyalter »
Unverträglichkeit der Beikost?
Unverträglichkeit der Beikost?
Nun mal wieder eine Frage von mir zur Beikost. Meine Püppi ist jetzt 5 Monate jung. Wir haben vor 3 Wochen angefangen langsam Früh-Karotten-Brei einzuführen. Ganz langsam immer zwei Löffelchen mehr pro Tag. Nun sind wir seit einer Woche bei einem ganzen Gläschen angekommen. Die Kleine ist das sehr gerne und kann schon ordentlich vom Löffel essen. Natürlich geht auch mal was daneben :-) Heute hab ich nach dem Nachmittagsfläschchen beim Wickeln festgestellt, daß so kleine orangerotfarbene Küglechen im Stuhlgang waren. Das hatte sie bis jetzt noch gar nicht. Der Stuhl war zwar nach der Einführung etwas fester hatte aber eine normale Farbe. Kann das sein, daß sie das ganze auf einmal nicht verträgt? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Denn dann wäre das doch schon früher aufgetreten, oder? Und kann es sein, daß der Möhrenbrei von der Sättigung her nicht so lange vorhält wie die Milchnahrung (240ml 1er)? Meine Püppi kommt nach 3 Stunden schon wieder mit Hunger. Sollte ich ihr vielleicht noch Milch nach dem Gläschen anbieten oder noch ein Gläschen aufmachen? Fragen über Fragen. Und wo ich einmal dabei bin: Seit Einführung der BK trinkt sie keinen Fencheltee mehr. Weigert sich richtig. Ich hab schon milden Apfelsaft probiert. Da verzieht sie das gesicht. Morgen will ich ihr mal Karottensaft verdünnt mit Wasser anbieten.
Stichworte:
Beikost von buratini am 10.12.2007 22:59h
Du bist noch kein Mitglied bei Mamiweb?
Antworten
8 Antworten
8
0
sättigung
das stimmt nicht das möhrenbrei sättigender ist als milch. im gegenteil. überleg es dir: das ist nur gemüse und sowas empfiehlt man sogar zum schlankur. gemüse an sich leiefert nie so viel energie wie milch.
deshalb emfehle ich dir 2 babylöffel öl (nicht kaltgepresst aber hochwertig wie rapsöl, sonnenblumenöl, usw) in den brei zu geben. öl liefert ganz viel energie, hilft dem körper die vitamine aufzunehmen und reguliert die verdauung.
und wenn püppi nicht satt wird, dann ruhig mehr gemüse anbieten. oder noch besser: eine mittelgrosse biokartoffel (ca 60-80gramm) zu kochen, dann erst schälen und in den brei hineinpürieren. kartoffel liefert viele wertvolle nährstoffe und sättigt auch mehr. die milch würde ich weglassen.
und zum trinken: solange der stuhl nicht zu fest wird, brauchst du dir keine sorgen zu machen. auch brei liefert flüssigkeit. einfach immer wieder anbieten und irgendwann wird sie schon trinken!
lg, mameha
von mameha am 11.12.2007 00:24h
7
0
Hatte mein kleiner auch....
als wir mit den karotten angefangen haben... ist glaub ich normal.. sei aber vorsichtig mit karottensaft... wenn du zuoft karottensaft gibst, bekommt dein schatz ne orangene hautfarbe und das dauert bis es wieder weg ist... also du sollst nicht ganz drauf verzichten... aber eben nicht soooooo oft karottensaft..
lg
manu
von mady am 10.12.2007 23:24h
6
0
Wenn si nicht richtig satt würd.Würde ich mal die 2er nahrung ihr geben dann hällt sie auch bestimmt länger durch.
!!!!!!!!!!!
von Melli82 am 10.12.2007 23:17h
5
0
beikost
achja,was ich noch vergaß,ich gib meiner kleinen nach ein paar löffelchen dann immer Bauchwohltee.Ist fencheltee auch mit drin im tee.verträgt meine eigentlich ganz gut bis jetzt.mal weiter abwarten
von Mami30 am 10.12.2007 23:08h
4
0
ich denke....
...das mit dem stuhl ist ganz harmlos, wirst sehen, wenn du mal mehr fütterst, sieht der stuhl jeden tag komplett anders aus....
und bezüglich sättigung, getränke usw. immer das baby entscheiden lassen, nicht zwingen und ausprobieren was schmeckt.
meine hat gewisse sachen auch erst später gegessen/getrunken.
und da ist ja auch jedes baby anders... man macht sich viel zu früh verrückt und geht nach irgendwelchen plänen in büchern vor, alles für die katz, einfach nach gefühl gehen und das baby machen lassen...
von tylerdurden1201 am 10.12.2007 23:08h
3
0
beikost
ich habe heute auch schon mit den gläschen angefangen.natürlich mit obst.obwohl sie morgen erst 4monate wird.also das mit den 3stunden ist normal.meine kam am anfang auch alle 4stunden und mittlerweilen alle 3stunden.ist doch nicht so schlimm.ich tu dann noch was mit ins fläschchen rein.das mit dem stuhlgang,gute frage,vielleicht kommt es von den karotten.und gläschen wenn sie offen sind,soll man sie nicht länger als 3tage im kühlschrank aufbewahren.besser gesagt man soll es innerhalb der 3tage versuchen es leer zu bringen danach kannst es weg schmeissen.
von Mami30 am 10.12.2007 23:06h
2
0
also...
meine trinkt immer fencheltee mit karottensaft( von NETTO) weil der ohne zusatz und koservierungstoffe ist.ohne trinkt sie auch keinen fencheltee.
allergien können ganz plötzlich von eine auf die andere minute auftreten.das war bei mir seiner zeit auch so.sie können auch genauso schnell wieder vershwinden.aber ich denke nicht dass das was mit allergie zu tun hat sondern eher an dem betakarotin liegt, dass einfach einteil davon wieder ausgeschieden wird.
wenn du dir aber zu sehr sogar machst lass es doch einfach mal vom arzt austesten.
von honey62 am 10.12.2007 23:04h
1
0
aufjedenfall
noch was zum "nachspülen" anbieten
die kügelchen sind vollkommen normal du kannst 24 sdt nach der breikost noch erkennen was die zwerge am vortag gegessen haben
meiner hat harten stuhl seiddem es brei gib
sieht immer ganz witzig aus (manchmal wie kleine hasenkekel)
von Mama170507 am 10.12.2007 23:02h
Weitere Fragen zu folgender Wortkombination
Hey, ich hab da mal eine Frage. Ich habe meinem Sohn (4 einhalb Monate) vor ein paar Tagen (2 aufeinander folgenden Tagen), ein bisschen Karotte gefüttert ..
01.02.2011 | 8 Antworten
Hallö liebe mamis
mein kleiner 8 wochen alt bekommt beba pre. er nimmt auch gut zu und trotz dem ftage ich mich ob ich die milöch wechseln sollte, bzw ..
13.01.2011 | 7 Antworten
hi
meine tochter ist 7,5 monate un hat seit mehreren wochen auschlag .. nach einem allergietest kam heute heraus das sie eine unverträglichkeit auf hüh ..
08.02.2010 | 3 Antworten
Hallo Ihr Muttis,
ich hab vor 1Woche begonnen meinen Sohn langsam auf die Beikost mit Frühkarotten einzustellen & ihm verdünnten Möhrensaft angeboten ..
13.08.2009 | 5 Antworten
Bei unserem kleinen ( ca. 8 Monate) hat sich gestern raus gestellt das er eine Laktose-Intoleranz hat. Kann jetzt Humana SL oder Milupa SOM geben 1-2 Flasc ..
14.07.2009 | 7 Antworten
woran erkenne ich bei meiner Kleinen (16 Wochen) eine Lactose Unverträglichkeit?
Kann mir jemand helfen?
..
27.06.2009 | 3 Antworten
hallo,
ich habe eine frage , meine kleine 13 wo. , schreit seit tagen , ist sehr wenig. war heute beim arzt und er tipt auf eine milch unverträglichkei ..
26.06.2009 | 1 Antworten
Du bist noch kein Mamiweb-Mitglied?
Verlinke mich
Lesenswert dazu im Magazin
Tipps für die Einführung der BeikostDie Beikost sollte langsam in die Ernährung des Säuglings eingeführt werden. So kann sich das Baby nach und nach an neue Geschmackserlebnisse gewöhnen. Damit die Beikost vom Säugling gut vertrage ..
Beikost: Zeitpunkt der EinführungAb dem fünften oder sechsten Monat wird es Zeit, die Beikost in die Ernährung von Säuglingen einzuführen. Mit dem steigenden Interesse des Babys am Essen der Eltern ist auch die Verdauung nun bere ..
Vegetarische BeikostImmer mehr Mütter ernähren sich selbst vegetarisch und legen großen Wert darauf, auch ihrem Baby eine Ernährung ohne Fleisch anzubieten. Prinzipiell kann eine vegetarische Beikost sehr gut den Nä ..
Einfrieren von BeikostDas Einfrieren von Beikost ist eine gute Möglichkeit, für das Baby stets frischen und nährstoffreichen Brei zu haben. Doch um dem Kind hygienisch einwandfreie Nahrung geben zu können, müssen Koch ..
LaktoseintoleranzEine Laktoseintoleranz bezeichnet eine Unverträglichkeit gegen den Milchzucker Laktose, einen Bestandteil der Milch. Ursache dafür ist ein Mangel des Enzyms Laktase in der Dünndarmschleimhaut. Dies ..
Beikost und Allergie Experten distanzieren sich immer mehr von einer strengen Diät bei Säuglingen mit einem erhöhten Risiko für Allergien. Es gibt Hinweise, dass die gänzliche Vermeidung bestimmter Lebensmittel in de ..