Alleiniges Sorgerecht - Warum?

JungeMutti18
22.05.2008 | 31 Antworten
Habe schon öfters hier gelesen das viele Mamis das alleinige Sorgerecht behalten haben und manche sogar nicht einmal auch nur drüber nachgedacht haben, das Sorgerecht mit dem Vater zu teilen .. Warum ist das so? Viele nennen als Argument die Zeit nach der Trennung, dass der Vater dann auch immer seine Erlaubnis für alles geben muss .. Ich versteh das nicht ..
Sollte ein Vater nicht auch das Recht haben, für SEIN Kind mitentscheiden zu dürfen? Egal ob die Eltern an sich noch zusammen sind oder nicht.. Ich finds dem Vater gegenüber irgendwie unfair, zahlen muss er, aber darf nicht mitentscheiden? Hat keinerlei Rechte seinem Kind gegenüber?
Also für mich war von Anfang an klar, dass mein Freund das halbe Sorgerecht abbekommt, es ist ja immerhin auch seine Tochter, warum sollte er nicht offiziell mitentscheiden dürfen auf welche Schule zb. sein Kind geht oder sonstwas? Und nach einer Trennung, ist es nunmal so dass man den Vater halt auch immer Fragen muss, aber ganz ehrlich, selbst wenn ich von meinem Freund getrennt wäre dann, würde ich doch trotzdem wollen dass er sich noch voll und ganz um sein Kind kümmert und auch entscheidungen treffen kann ..

Was gibt es für euch noch für Gründe warum ihr das Sorgerecht allein behalten habt? Würde gerne verstehen, was einen zu so einer Entscheidung führt.. Vielen Dank schonmal

lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

31 Antworten

11 Antwort
Mein Freund
wollte das Sorgerecht nicht haben. Für mich war es eigentlich auch gar keine Frage - ich wollte es mit ihm teilen.Er hat abgelehnt mit der Begründung, wenn es zu einer Trennung käme, würde unsere Tochter sowieso bei mir bleiben. Trotzdem entscheide ich nichts ohne ihn zu fragen.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Sorgerecht
Ich wünsch Dir es nicht mal in eine so Lage zu kommen wie manche Mütter hier. Mach das mal mit, wenn die Väter einen auf der Nase rum tanzen.Drück Dir die Daumen, daß es weiter so gut bei Euch so läuft und Du NIE in so ne Lage kommst. LG Yvonne Ich bin froh, das alleinige Sorgerecht von meinem Sohnzu haben!
9 Antwort
Du wirst hoffentlich niemals anders darüber denken
Ich wünsche Dir und deinem Partner alles Gute, auf dass Eure Beziehung ewig hält LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 22.05.2008
8 Antwort
*****************
Ich hab auch das alleinige Sorgerecht und laß den Papa trotzdem mitentscheiden. Aber für mich war es wichtig weil der Papa gieche ist . So darf er die Kinder nur mit meiner Erlaubnis mit ins Ausland nehmen. Im Falle einer Trennung wüde ich mich da viel besser fühlen das er nicht einfach so abhauen kann. Obwohl ich niocht hoffe das es mal zu einer Tennung kommt, aber auch wenn dann hab ich nicht vor ihn plötzlich ohne seine Kinder dastehen zu lassen .
louaspa
louaspa | 22.05.2008
7 Antwort
ich habe das alleinige Sorgerecht behalten,,,
da Der Kindsvater nicht nur Anfangs abgestritten hatte der Vater zu sein sondern auch nach DNS Gutachten absolut keinen Kontakt zum Kind gesucht hat und man ihn gerichtlich zwingen musste überhaupt die Vaterschaftsannerkennung zu unterzeichen! Ich denke wenn man so ungern Vater ist und sein will braucht man auch kein Mitspracherecht, , , , so ist es nunmal in unserem Fall, , ich hätte es mir auch anders gewünscht , , , aber er wollte es partout nicht anders :- (
chanticelina
chanticelina | 22.05.2008
6 Antwort
hast du es durch das du von deinem freund getrennt bist???
willst du für jedes bißchen fragen müssen und dann wird sich nicht geeinigt , es gibt immer streß weil der eine teil es so möchte der andere teil aus vielleicht boßhaftigkeit nicht zustimmt . oder oder oder natürlich wünscht man sich das alles schön ist , wer will das nicht?!? aber menschen sind so und mal im ernst es trennt sich fast niemand im guten . und wenn doch geht kurz über lang die streiterei los .
Navilona
Navilona | 22.05.2008
5 Antwort
....................................
mal angenommen ihr seid getrennt du hast ein neuen partner und dein ex ist eifersüchtig . so du willst mit deiner tochter und dein neuen freund in urlaub fahren . und nur um dir eins rein zu würgen sagt dann der leibliche vater er wünscht nicht das seine tochter da mit hin fährt!! was dann?
rumpeliene
rumpeliene | 22.05.2008
4 Antwort
ich bin ganz deiner
Meinung. Wir haben auch gemeisames Sorgerecht. Hätte ich mir gar nicht anders vorstellen können. Wenn ich immer an die Zeit nach einer Trennung denk, dann könnt ich gar kein Kind mit dem Mann bekommen. Aber es gibt sicher für viele Frauen gute Gründe dafür.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
.......
also ich hab es auch allein aber bei mir war es so er wollte das kind nicht und jetzt will er es aber zum gut hab ich da jetzt was zu sagen ALLEINE weil ich sollte das kind abtreiben
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
den grund wirste erkennen
falls du dich mal von deinem freund trennen solltest .
Schnatti1984
Schnatti1984 | 22.05.2008
1 Antwort
naja..
es liegt nicht immer nur an der mutter! mein freund wollte z.b in der anfangszeit gar kein sorgerecht weil er sich dazu nicht in der lage fühlte.mitlerweile hat er es seit fast 2 monaten und unsere tochter ist fast 3 jahre alt! also liegt die schuld nicht immer bei den müttern.
Desiree310705
Desiree310705 | 22.05.2008

«21 von 3