Jemand Erfahrungen mit den Merkmalen qualitativ hochwertiger Kleidung?

summer_wine
29.07.2020 | 8 Antworten
hey zusammen. da mir die umwelt sehr am herzen liegt und ich schon seit längerem versuche, weniger müll zu produzieren und an meinem konsumverhalten generell zu arbeiten, möchte ich mir ein paar robuste kleidungsstücke zulegen, die lange halten und die sich durch ihre gute qualität bemerkbar machen. es ist nur so, dass ich mich da auf den ersten blick nicht so gut auskenne und hierbei nichts unnötiges kaufen möchte, was nicht hält, was der hersteller verspricht. deshalb würde ich gerne nach erfahrungen damit fragen, denn dadurch erfahre ich, welche markenprodukte wirklich halten, was sie versprechen. eine lange haltbarkeit wäre insofern super, dass ich mir dann länger nichts neues zulegen muss und ich dann wirklich lange etwas davon habe. fair fashion wäre mir hierbei auch ein großes anliegen und wenn möglich sollte auch das herstellungverfahren klimafreundlich sein. ich freu mich schon über ein paar tipps, danke!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

8 Antwort
@lottchen87 ja, dezente farben mag ich auch gerne, bin da fast nie zu bunt unterwegs, außer vielleicht mal ein teil, wie ein farbiger rock oder schal, da muss der rest dann aber schön schlicht sein, das mag ich am liebsten. auf der seite von grey fashion berlin hab ich mir bereits ein paar sachen bestellt: ein shirt, eine leggins und einen bh :) habs noch nicht lange, aber schon öfter getragen und finde das material sehr angenehm auf der haut. die farbe gefällt mir auch sehr gut! danke für den tipp mit den outfitinspirationen auf insta :) werd da mal schauen, ob ich was finde!
summer_wine
summer_wine | 13.09.2020
7 Antwort
Bei Basics mag ich es auch am liebsten, wenn sie dezente Farben haben, die dem Aussehen schmeicheln. Und je nachdem wie man seinen Tag verbringt, kann man solche Basics ja auch unterschiedlich kombinieren. Ich finde da auf Instagram immer recht gute Anregungen! Hast du dir denn mittlerweile ausgesucht was für neue Kleidungsstücke du dir kaufen möchtest?
lottchen87
lottchen87 | 09.09.2020
6 Antwort
@lottchen87 ja genau, oder man wird von den kindern mit irgendwas angepatzt! habe mir die seite von grey fashion berlin schon mal angesehen und finde die graue farbe total schön. mir ist wichtig, dass die kleidung langlebig ist und finde es ganz gut, dass man nicht so schnell nach schweiß mieft :) beim tragen merke ich generell, dass ich mit naturfasern weniger schnell stinke, als mit kunstfasern :)
summer_wine
summer_wine | 23.08.2020
5 Antwort
Gerade wenn man mit Kindern in einem Haushalt lebt und regelmäßig frisch kocht, wird Kleidung, die man trägt, ja durchaus nicht selten mal schnell schmutzig. Mir ist es auch wichtig, dass die Klamotten dann durch häufige Waschgänge nicht ihre Form verlieren. Bei mir ist momentan mein liebstes Kleidungsstück ein Shirt von Grey Fashion Berlin. Der Stoff fühlt sich auf der Haut ganz weich an und ich rieche damit auch nicht so schnell verschwitzt wie mit manchen anderen Kleidungsstücken. Habt ihr da bei euch auch schon Unterschiede bemerkt, was verschiedene Stoffe angeht?
lottchen87
lottchen87 | 19.08.2020
4 Antwort
@eniswiss das finde ich super. 100€ im jahr für kleidung auszugeben wäre auch mein ziel, davon bin ich aber weit entfernt leider. aber ja, jeder fängt mal klein an. war das bei dir schon immer so oder hat sich das erst entwickelt? @lottchen87 basics finde ich auch superwichtig, denn die braucht man ja immer mal und kann sie, wie du schon sagst, ganz individuell kombinieren. da muss dann die qualität stimmen, denn die werden ja dementsprechend häufig getragen und gewaschen. stoff aus algen klingt interessant, mich würde interessieren wie sich der stoff anfühlt und ob dieses material robust ist. weißt du dazu vielleicht etwas? :)
summer_wine
summer_wine | 15.08.2020
3 Antwort
Was aktuelle Modetrends angeht, bin ich auch nicht wirklich auf dem Laufenden. Ich habe aber das Gefühl, dass die Phase der totalen Schnelllebigkeit eigentlich schon wieder vorüber ist. Selbst trage ich überwiegend schlichte Basics, die man je nach Belieben vielfältig mit Accessoires kombinieren kann. Auf das Material der Klamotten zu achten, ist mit Sicherheit auch wichtig. Aber bitte auch bei natürlichen Fasern genau hinschauen. Für die Herstellung von Stoffen aus Algen wird zum Beispiel deutlich weniger Wasser verbraucht, als bei der Herstellung von Baumwolle. Was ich bei guter Qualität auch wichtig finde ist, dass das Kleidungsstück auch nach vielen Waschgängen noch gut aussieht. Und es sollte vom Material her so beschaffen sein, dass man es angenehm zu tragen ist und man es dementsprechend häufig anzieht.
lottchen87
lottchen87 | 09.08.2020
2 Antwort
Dann könntest du dich bei der Marke/Hersteller informieren wie sie Kleider produzieren. Ich würde auf gute Baumwolle achten und nicht so viel kunstfaser Artikel.
mialinchen
mialinchen | 30.07.2020
1 Antwort
ich kaufe schon seit meinem Studium Marken im Secondhand, trage Jacken und Mäntel unabhängig von Modeerscheinungen , mein Budget bei Kleidung sind ca 100 Euro jährlich
eniswiss
eniswiss | 30.07.2020