Was bedeutet unbemerkter Fruchtwasserverlust?

Strandsophie
03.08.2011 | 11 Antworten
wer hat "tröpfchenweise" Fruchtwasser verloren? Kann das einfach so passieren, oder darf dass nur am kurz vor ET passieren? Braucht es dafür nicht einen Riss in der Fruchtblase?!

War heute (38+1ssw) zur Untersuchung bei meiner Hebamme und sie fragte mich, ob ich Fruchtwasseraustritt bemerkt hätte. Mein Bauchumfang hätte wohl abgenommen und ich sagte, dass ich davon nichts bemerkt hätte, worauf sie meinte, dass sich das Kind dann wohl einfach "verschoben" hätte.
Zu Hause fiel mir dann auf, dass ich heute sehr oft meine Slipeinlagen wechseln musste, mich schon fragte, ob meine Blase nix mehr hält ... Dachte mir dann aber, vielleicht schwitze ich bei den Temperaturen auch einfach sehr etc.

Kann mir da mal jemand helfen? Wäre es so dramatisch, wenn es tatsächlich Fruchtwasser ist? Oder KANN das bei minnimalen Mengen überhaupt kein Fruchtwasser sein?

Vielleicht hatte das ja mal jemand ...
lg Strandsophie
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

11 Antwort
@Strandsophie
ja das stimmt, im Urin wird das nicht gemessen. Ich war auch gestern wieder beim FA und da wurde zwar abgetastet, aber so einen PH-Test hat die Ärztin bei mir jetzt auch nicht gemacht, hab jetzt auch nicht weiter nachgefragt, wenns notwendig gewesen wäre, wäre der ja bestimmt gemacht worden. Ist halt komisch, dass Dich Deine Hebamme darauf anspricht und dann aber das nicht testet. Ich meine so PH-Tests könnte man sogar in der Apotheke kaufen und selber machen, dann müsste eine Hebamme das ja auch haben und wenn sie schon den Verdacht hat . naja nicht verrückt machen lassen und mal beobachten ob auffällig viel Flüssigkeit ausläuft. Alles Gute.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@amysmom
Naja, ich sagte so reflexartig, dass ich mir nicht vorstellen kann, das Fruchtwasser abgegangen ist! Deshalb war das garnicht weiter Thema. Vermutlich war ich da sehr überzeugend . Erst auf dem WC fiel mir danach wieder ein, dass ich mich morgends über meines Slipeinlage gewundert hatte und es nun wieder tat. Hatte beim ersten Kind nen Blasensprung und das kam mir vor wie 5L! Da war ich aber auch schon ne Woche über Termin .
Strandsophie
Strandsophie | 03.08.2011
9 Antwort
hi
klar kann es bei minimalen mengen auch fruchtwasser sein. du könntest durch einen kleinen riss fruchtwasser verlieren. normal hat man dazu aber recht bald auch wehen. durch eine offene fruchtblase können keime ins fruchtwasser gelangen wodurch dein kind und auch du krank werden können. hat deine hebamme nicht auf fruchtwasser getestet? normal haben die streifen da.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
PS
Der pH Test ist ein kleines Stück Papier was ein paar Sekunden in die Vagina gehalten wird und sich dann aufgrund des Milieus verfärbt. Ich meine bei Fruchtwasser färben die sich blau Alles liebe
Kikania
Kikania | 03.08.2011
7 Antwort
Huhu
meine Schwester hatte das in der 36. Woche, musste dann ins Kh, viel liegen und ruhen. Da hat sich das Löchlein von allein geschlossen und sie durfte wieder Heim. Ich würd auch mal einen pH Test aus der Apo besorgen und nachsehen wenn du unsicher bist. Die Ärzte machen dass in deinem Stadium ja alle 2 Wochen . Oder frag die Hebamme ob sie nicht solch einen Test hat. Meine Hebamme hat solche Teste
Kikania
Kikania | 03.08.2011
6 Antwort
@monika78
bin nur bei der Hebamme zu meinen Untersuchungen. Die hat zwar mein UrinTest gemacht, aber der PH-Wert wird ja nur beim Abstrich gemessen, oder?
Strandsophie
Strandsophie | 03.08.2011
5 Antwort
Fruchtwasser
Ja, das könnte schon Fruchtwasser sein. Nicht immer kommt das Fruchtwasser im Schwall, nachdem die Blase geplatzt ist . Mein Sohn lag mit dem Köpfchen schon so tief, das es alles abgedichtet hat. Dramatisch ist es nicht, solange es nur paar Tröpfchen sind und es deinem Baby gut geht und du nicht alles Fruchtwasser verlierst, solltest es aber mal kontrollieren lassen. Achso, mein Sohn wurde bei 37+5 spontan geboren.
Antje71
Antje71 | 03.08.2011
4 Antwort
also
es ist so das wenn ein riss oder löchlein in der Fruchblase ist, nicht nur fruchtwasser raus sonder auch bakterien rein können -.- Das wäre nicht so gut . also auf jedenfall schnell abklären lassen ob es fruchtwasser ist oder nicht.. wenn es so ist muss es antibiotisch behandelt werden.. so les ich es raus bei google .
Giftigenude
Giftigenude | 03.08.2011
3 Antwort
hmm
würde in der apo diese teststreifen holen gehen und es testen oder lieber gleich ins kh denn das kann gefährlich sein für dein baby wenn es fruchtwasser ist
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
ich hatte bei meiner ersten SS einen Blasenriss in der 36. SSW
hab es aber selber gemerkt, weil es so viel war, dass es sich so anfühlte, als hätte ich in die Hose gemacht und die Hose war auch wirklich richtig nass, dann hörte es wieder auf, lief aber immer wieder, meine FÄ hat dann einen Fruchtwassertest gemacht und mich ins KH geschickt, da wurde dann eingeleitet. Meine Freundin hat grade vor 4 Wochen ihr Kind bekommen. Bei ihr war es so, dass sie gar nix gemerkt hat, der FA aber bei der Kontrolle festgestellt hat, dass der PH-Wert nicht stimmt, er hat sie dann ins KH überwiesen und dort wurde dann eingeleitet , aber wirklich sicher ist sich keiner, ob das mit dem veränderten PH-Wert wirklich an Fruchtwasser gelegen hat. Wurde bei Dir kein solcher Test gemacht? Würde mal den FA fragen. Aber wenn so wenig Fruchtwasser abgeht, dass Du es nicht gemerkt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass es gefährlich fürs Kind werden könnte, und Fruchtwasser bildet sich ständig nach.
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Ich
würde nochmal die Hebamme anrufen und fragen . bei dem wetter kann es natürlich sein das du mehr schwitzt aber sicher ist sicher .
Giftigenude
Giftigenude | 03.08.2011