Wann beginnt ein neues Quartal?

isabel2010
18.03.2010 | 10 Antworten
hallo,

weiss jemand wie das mit den Quartalen und Arztwechsel aussieht? Wie lang dauert immer ein Quartal bzw. wann fängt das nächste an?

Vielen lieben dank.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
.
Ein Quartal sind drei Monate. Von Januar bis März, April - Juni, Juli - September, Oktober - Dezember .
DeniseHH
DeniseHH | 18.03.2010
2 Antwort
3 Monate
dauert ein Quartal und wenn mich nicht alles täuscht ist dieses Ende März zu Ende . Den Arzt kann man doch immer wechseln , oder nicht ?!
Dala09
Dala09 | 18.03.2010
3 Antwort
@DeniseHH
hy ok danke für deine Antwort. Das heisst wenn ich jetzt im Februar das letzte mal bei meinem FA war, kann ich erst im Mai wieder zu einem anderen oder? und wenn ich privat gehen würde und nicht auf kasse, müsste ich da trotzdem das quartal einhalten?glg und danke
isabel2010
isabel2010 | 18.03.2010
4 Antwort
@Dala09
hmm diesen März echt? Das heist auch wenn ich im Februar war beim FA kann ich im April schon wieda zu einem anderen?
isabel2010
isabel2010 | 18.03.2010
5 Antwort
.
Du kannst immer deinen Arzt wechseln. Das kannst du auch während eines Quartals. Aber da bräuchtest du entweder eine Überweisung, von der Praxis, wo du die 10, -€ Praxisgebühr bezahlt hast, oder du musst wieder diese 10, -€ zahlen . Du kannst jetzt im April zu einem anderen Arzt, und musst dort 10, -€ zahlen, da ein neuer Quartal angefangen hat .
DeniseHH
DeniseHH | 18.03.2010
6 Antwort
@DeniseHH
helloo danke für deine antwort..bei uns gibts das leider net mit da praxisgebühr von 10 euro leider, wär echt supi, bei uns in Ö kann man nur im quartal wechseln, aba wenn jetzt im april ein neues anfängt, dann ist es eh supi und ich kann dann eh auch ohne probleme wechseln hoff ich .
isabel2010
isabel2010 | 18.03.2010
7 Antwort
April beginnt das neue Quartal...
Immer 3 Monate! Januar bis Ende März! April bis Ende Juni , Juli bis September und Oktober bis Dezember!
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
.
Asoo. Wie das in Ö ist, weiß ich nicht. So ist es zumindest in Deutschland. Ja genau, jetzt im April fängt ein neuer Quartal an .
DeniseHH
DeniseHH | 18.03.2010
9 Antwort
quartal
01.01. bis 31.03. erstes quartal 01.04. bis 30.06. zweites quartal 01.07. bis 30.09. drittes quartal 01.10. bis 31.12. viertes quartal du kannst aber auch während des laufenden quatals deinen arzt wechseln. das hatte ich gemacht, weil ich mit meiner alten gyn sehr unzufrieden war! musste nur 10€ praxisgebür nochmal entrichten, aber das war es mir wert. bin schwanger und fühle mich jetzt gut betreut .
Seestern1975
Seestern1975 | 18.03.2010
10 Antwort
österreich
oh, lese gerade, dass du eine ösi bist . wie das in österreich geregelt ist, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr keine freie arztwahl habt . ruf doch mal deine krankenkasse an und frage nach, ob du schon im märz wechseln kannst - ansonsten musst du eben noch 2 wochen bis zum neuen quartal warten . liebe grüße!
Seestern1975
Seestern1975 | 18.03.2010