Schlechtes ergebniss beim ctg?

Gelöschter Benutzer
12.05.2009 | 20 Antworten
hallo ihr lieben.
ich hatte heute morgen termin bei meiner ärztin ..
zuerst ins labor, blutdruck, gewicht .. bla bla bla .. alles ok ..
dann ultraschall .. keine kindsbewegungen.haben nur das herz schlagen sehen.die ärztin hat sogar mal doll am bauch gewackelt.keine bewegung..
ok er schläft, glaub ich ..
dann zum ctg: nach 20 min. kam die arzt helferin rein .. guckte auf die herztöne / aufzeichnungen des baby´s .. guckt komisch, sagt hm und holt die ärztin .. sie sagte zu ihr schauen sie mal .. kaum oder wenig "zacken" auf dem blatt .. aber die ärztin meinte, na wird schon ok sein.es wäre beim ultraschall schon keine bewegung gewesen.

na jetzt mach ich mir irgendwie bisschen sorgen, obwohl die ärztin meinte das es ok sei..

hat wer ähnliche erfahrungen gemacht?
bitte dann um antwort .. (danke)

lg sandra
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

20 Antworten

20 Antwort
Das CTG sollte eine gewisse..
. Zackenhöhe haben. Wenn die Linie sehr flach war, so nennt man das "eingeengt" ist meist ein Zeichen für ein tief schlafendes Kind. Nur mögen Ärzte und Hebammen solche CTG's nicht besonders, lieber isrt es uns wenn die Zacken eine größere Spannbreite haben. Wichtig ist, die Frau sollte nicht auf dem Rücken liegen beim CTG, ausreichend Trinken nennt sich Weckversuch und hilft meistens. Wenn wir bedenken, ads ein Ungeborenes ca. 22Stunden am Tag schläft so ist ein eingeengtes CTG kein Drama. Auch hier geht es um den rechtlichen Stand der Ärztin. Ist so ein CTG geschrieben und es passiert doch etwas dann wird jeder Gutachter die Ärztin verdonern weil sie sich nicht versichert hat dass das Kind schläft und eine Unterversorgung auszuschließen ist. Bewegt sich dein Kind sonst regelmäßig? Wenn ja, wann hat es meist eine Wachphase? Dann versuche deine CTG-Termine in diese Zeit zu legen. Kinder machen Wachstumsschübe durch da bewegen sie sich auch ein bis zwei Tage deutlich weniger. In der Regel ist ein eingeengtes CTG normal es sollte nur versucht werden wärend des schreibens eine Wachreaktion am Kind hervorzulocken. LG
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
Ich hatte das auch
und bin dann nach meinen FA termin ins KKH gefahren , dort wurde ich dann an den Tropf gehangen und am nächsten morgen war alles in Ordnung ! Die Ärzte meinten es wäre Flüssigkeitsmangel gewesen ! Auf jedenfall war es danach wieder alles super und das war in der 32 SSW ! Fahr lieber mal ins Krankenhaus zur Kontrolle , kann ja nicht schaden Liebe Grüße Janine
Liebe-Mutter
Liebe-Mutter | 12.05.2009
18 Antwort
..
dann ab nichts wie los ins KH lass die liber noch mal gucken und schildere denen was deine Ärztin gesagt hat. LG Diana
luzie75
luzie75 | 12.05.2009
17 Antwort
31 woche
also ich bin in der 31 woche . der wehen schreiber hat keine reaktion angezeigt.ich meinte hier ausschliesslich die herztöne des babys . ich hab den ausdruck nit mit bekommen . es war sehr flach, bis auf 2 oder 3 etwas höhere "wellen2.aber das waren die tritte die er mir dann mal verpasst hat. es hat mich halt beunruhigt da die helferin so komisch reagiert hat, und die ärztin geholt hat. na nu weiß ich nit was ich machen soll . hab hin und wiedr mal nen tritt gespürt, es wird ja dann irgendwann auch weniger mit den wochen . hmm , jetzt weiß ich nit was ich machen soll.die meinungen gehen ja sehr auseinander . beim us sagte die ärztin noch , alles bestens . alles perfekt .
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
würde auf jeden fall
ins krankenhaus gehen.will dir jetzt keine angst machen aber bei mir wurde 2006 am 10.5 ctg gemacht und die hebi meinte danach, ich solle unteruchung von der ärztin abwarten, danach evtl. nochmal ctg, da etwas auffällig war.ärztin meinte alles ok.am 15.5 hatte ich vorstellung im krankenhaus und sie konnten keinen herzschlag mehr feststellen.geh bitte, bitte ins krankenhaus, lieber einmal zu viel drauf geschaut, wie zu wenig
sunny-girly
sunny-girly | 12.05.2009
15 Antwort
würd mir glaub ich auch Sorgen machen.......
wobei bei mir das letzte ctg auch sehr ruhig war so knapp über 120 Schläge in der Minuten, beim Aufwachen gings aber dann doch noch hoch und die Arzthelferin hat zu mir gesagt ansonsten würde sie versuchen ihn zu wecken, damit das ctg auch nochmal einen höheren Puls aufzeichnet. LG
Chau
Chau | 12.05.2009
14 Antwort
hat sie dir den Ausdruck mitgegeben
oder hast du sehen können, wie hoch die herzfrequenz war? Sie sollte ungefähr doppelt soschnell sein, als unsere Bitte bitte, geh ins KH. Ich find das klingt überhaupt nicht gut
missing24
missing24 | 12.05.2009
13 Antwort
hm...
das hört sich wirklich komisch an. Sie war sich ganz sicher, daß alles in Ordnung ist? Warum reagieren sie dann so komisch? Ich glaube ich würde ins Kh fahren und dort kontrollieren lassen. Erkläre denen im Kh, daß Dich Deine Ärztin total verunsichert hat, dann werden die schon Verständnis haben. Liebe Grüße
Sam-Ali
Sam-Ali | 12.05.2009
12 Antwort
unverantwortlich
Ich will dir jetzt ja keine Angst machen, aber ich finde das ziemlich unverantwortlich von deiner FÄ einfach zu sagen, na wird schon ok sein wenn doch fast keine Herztöne sichtbar sind. Ich würde das nochmal checken lassen, evtl im KH, die haben da ja auf jeden Fall viel Erfahrung. Viel Glück und alles Gute! LG
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
Also
meine bewegt sich immer, aber der FA meinte, es gibt viele Kinder die ruhiger werden mit der Zeit. Wie weit bist du denn?
Kudu03
Kudu03 | 12.05.2009
10 Antwort
Wie weit
bist du denn? Das hatte ich auch. Ich mußte dann nachmittags nochmal zum CTG, da war es nicht besser. Daraufhin bekam ich die Einweisung ins Krankenhaus, die Wehen wurden eingeleitet und am Ende wurde dann KS gemacht. War aber dann schon 40 + 6. Drück dir die Daumen.
Unca
Unca | 12.05.2009
9 Antwort
hi
wenn du wirklich ganz sicher sein willst, dass alles ok ist, würd ich an deiner stelle noch die meinung eines zweiten arztes einholen. hast du deinen zwerg mittlerweile wieder gespürt? lg
benjaminalena
benjaminalena | 12.05.2009
8 Antwort
Also ehrlich
Ärzte sind auch nur Menschen. Ich würd das im KH nochmal abchecken lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass du noch ne ruhige Minute hast seit dem Befund. Ich würd totale Panik schieben. Kann dir echt nur empfehlen GEH INS KH
missing24
missing24 | 12.05.2009
7 Antwort
hmm
also bei mir war einmal beim ctg ein abfall der herztöne, war zwar nicht wirklich bedenklich hat die ärtzin mir auch gesagt hat mich aber gebeten 1-2 stündchen nochmal zu kommen und zur sicherheit noch mal eins zu machen . sie meinte vorsicht ist besser als nachsicht . zweite war aber vollkommen ok und meine ist nun fast 15 monate und kerngesund . mach dir nicht zu viele sorgen
carryX
carryX | 12.05.2009
6 Antwort
mein CTG war immer ne totale Nulllinie..was die Wehen anging.
Die Herztöne waren immer i.O. und getrampelt hat er meistens auch nie . hat auch meistens geschlafen. Und, dass das gesamte CTG über, trotz ruckeln, streicheln, strechen..er hat einfach gepennt. Wenn du dir unsicher bist, dann ruf doch nochmal bei dem FA an .
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
das nennt man
abgeflachtes ctg, das kann sein wenn entweder das baby schläft oder- das ist der schlimme fall- die sauerstoffversorgung nicht mehr optimal ist und es sozusagen unterversorgt auf sparflamme ist . hatte das selbe problem, geh lieber nachmal hin oder zu nem anderen kontrollieren . ich war 2mal deswegen im kkh, nie haben sie die ursache gefunden bis dann bei der geburt das herz fast ganz aufhörte zu schlagen und sie beim not ks sahen das die nabelschnur um den hals gewickelt war, vll hatdeine kleine maus wirklich nur geschlafen aber geh lieber nochmal hin, sicher ist sicher . oder zur not geh zu nem anderen
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
komisch
aber warum fährst du nicht ins kh .
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
auch ärzte machen fehler!!
sie sind keine götter in weiß_! an deiner stelle würde ich ins KH gehen und es nochmal kontrollieren lassen!
celly20
celly20 | 12.05.2009
2 Antwort
warum hast du es nicht hinterfragt mich würde das auc hirre machen wenn jemand komisch guckt aber nix sagt .
emilysmami2007
emilysmami2007 | 12.05.2009
1 Antwort
Wie weit bist du denn??
Und wie hoch waren denn die Herzschläge. Normal sind 120-160 schläge in der minute.
jenny1985
jenny1985 | 12.05.2009