Helft mir mal ganz fix!

Mullemauz
14.06.2012 | 46 Antworten
Darf ich in der Frühschwangerschaft (11+6 SSW) dänischen Makrelensalat essen? Hab da grad voll Jank nach ... (kirchern)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

46 Antworten

31 Antwort
@Blue83 Fleisch = Toxoplasmose = nicht sichtbar und auch bei frisch geschlachtetem Tier möglich! Muss ich es malen, damit das verstanden wird?
Gelöschter Benutzer
32 Antwort
Blue83 Toxoplasmose bzw. die Erreger ist nichts, was "AN" das Fleisch kommt, weils zu lange liegt, es ist etwas was "IN" dem Fleisch bereits ist und bei einigen Zubereitungsverfahren nicht abgetötet werden kann!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 14.06.2012
33 Antwort
Siehe auch hier: http://www.bfr.bund.de/cm/343/rohwurst_kann_eine_infektionsquelle_fuer_toxoplasmose_sein.pdf
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 14.06.2012
34 Antwort
@Maulende-Myrthe ich hatte Toxoplasmose schon von daher für mich irrelewand, aber abgesehen davon sagen sowohl mein FA wie auch meine Hebi das man alles übertreiben kann und solange man es frisch genießt und nicht in massen ist es völlig ok, und ich denke dem kann man dann wohl zustimmen.
Blue83
Blue83 | 14.06.2012
35 Antwort
@Blue83 "Was sind Toxoplasmoseerreger und wo kommen sie vor? Toxoplasmoseerreger sind Parasiten, die in erster Linie durch Kot von infizierten Katzen übertragen werden. Über den Katzenkot können die Erreger aber auch auf pflanzliche Lebensmittel oder über Tierfutter in das Fleisch von Masttieren gelangen, wo sie lebensfähige Dauerformen bilden können." Dauerformen! Klar, was das heißt, oder? Hat mit frische nichts zu tun. Nicht richtig zugehört oder einen schlecht infornierten Arzt und Hebamme? "Es handelt sich um Toxoplasmose und Listeriose. Toxoplasmose wird durch Parasiten hervorgerufen, Listeriose durch Bakterien, den so genannten Listerien. Beide Infektionen treten zwar selten auf, die Folgen für das Kind können jedoch schwerwiegend sein. Bei rund 700.000 Geburten pro Jahr in Deutschland registriert das Robert Koch-Institut etwa 50 Fälle mit Komplikationen durch Toxoplasmose und Listeriose. Da wahrscheinlich nicht alle Erkrankungen gemeldet werden, ist nicht bekannt, wie hoch die Dunkelziffer ist. " Quelle: http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft_lebensmittelinfektionen.php
Gelöschter Benutzer
36 Antwort
BfR = Bundesinstitut für Risikobewertung Wozu mach ich mir eigentlich die Mühe und poste einen Link, wenn ich doch keiner liest .
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 14.06.2012
37 Antwort
@AliceimWunderla Isset nicht bescheuert? Ich hab mich eben das gleiche gefragt
Gelöschter Benutzer
38 Antwort
"sowohl mein FA wie auch meine Hebi das man alles übertreiben kann und solange man es frisch genießt und nicht in massen ist es völlig ok, und ich denke dem kann man dann wohl zustimmen." Zeugt davon: Null gelesen! MEIN FAs haben mich alle 4 sehr kompetent aufgeklärt . Und nachdem eine meiner Katzen mal ne blutige Schale vom abgepackten Fleisch abgeschleckt hat, nochmal nen Toxotest gemacht!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 14.06.2012
39 Antwort
Mullemauz, ich hoffe du konntest inzwischen deinen durchgegarten Makrelensalat genießen, wenigstens hast du deinem Baby zuliebe gezögert, auch wenn in diesem Fall die Sorge unbegründet war . Maulende Myrthe, ich habe deinen Link durchforstet und bin ganz drin versunken, meine Freundin studiert Ökotrophologie, mit der rede ich immer viel über Ernährung, und ich interessier mich auch vom Elternhaus her schon immer dafür . Ich denke, vielen Menschen fehlt jedes Gefühl für Lebensmittel und jedes Bewusstsein für Ernährung. Wenn ich mir vor Augen führe, dass mein Baby aus den Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten, die ich zu mir nehme, zusammengebaut wurde, und eben auch die Schadstoffe in seinem Körper gelandet sind, dass also mein konsumierte Essen mein Baby wird, da überlege ich mir doch dreimal, was ich esse!
Gelöschter Benutzer
40 Antwort
Uiuiui hätte ja nicht gedacht, das so eine kleine Frage so eine große Diskussion auslösen kann . Das war ja nun nicht beabsichtigt!!
Mullemauz
Mullemauz | 14.06.2012
41 Antwort
@Alsacienne Nee hab denn nun doch stehen gelassen .
Mullemauz
Mullemauz | 14.06.2012
42 Antwort
@Mullemauz Achso . aber die Lust auf Fisch kann ich gut verstehen, ich habe auch teilweise täglich in der Schwangerschaft welchen gegessen = )
Gelöschter Benutzer
43 Antwort
@Alsacienne Freut mich! Ich hab meine Ernährung erst nach der Schwangerschaft umgestellt - in Bezug auf Gemüse und weniger Fleisch und sowas. Auf das andere hab ich natürlich schon geachtet. Ich freu mich immer, wenn es Menschen gibt, die zugänglich sind für sowas.
Gelöschter Benutzer
44 Antwort
@Jungemama2287 und Ärzte sind Götter in weiss und machen keine Fehler! Weil sie sagen spring vom Dach, machst du das, weil es hjat ja der Gott in weiss gesagt?
Rhavi
Rhavi | 14.06.2012
45 Antwort
Designpapier ;O)
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.06.2012
46 Antwort
ups, falscher Thread
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.06.2012

«2 von 3»