Steht mir Arbeitslosengeld zu?

Sonja26
Sonja26
10.08.2009 | 11 Antworten
Hallo
Da mein Erziehungsurlaub am 25.10.09 endet, habe ich meinen Arbeitgeber schon gefragt ob er mich wieder einstellt! Leider wahrscheinlich nicht, da er über den Winter nicht so viel Arbeit hat.
So nun meine Fragen: Da ich ja nur begrenzte Stunden Arbeiten kann. Kigazeit von 7:30 - 16:00 Uhr (Wobei ich nicht umbedingt will das meine Kinder den ganzen Tag im Kiga sind) kann ich so halbtags ARBEITEN. Wird mir da dann was abgezogen? Mein Lohn war so 1300.-€ brutto .. früher Lohnst.3 u jetzt leider 5..

Was muss ich beachten bei einen Aufhebungsvertrag?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
@sonja
TUH MIR EINEN GEFALLEN UND LASS DICH NICHT AUF EINEN AUFHEBUNGSVERTRAG EIN OICH HABE DAS ALLES DURCH DANN BEKOMMST DU EINE SPERRE VOM AMT WEIL DU JA MIT DER KÜNDIGUNG EINVERSTANDEN WARST ER MUSS DICH WIEDER EINSTELLEN FÜR § MONATE ANSONSTEN SOLL ER DICH KÜNDIGEN MIT DER DEMENTSPRECHENDEN ABPFINDUNG ANSONSTEN WÜRDE ICH VORS ARBEITSGERICHT GEHEN WENN ER KÜNDIGT MIT DER VERTRAGLICH GEREGELTEN KÜNDIGUNGSFRISZT BEKOMMST DU ARBEITSLOSENGELD ICH HABE ES JEDENFALLS BEKOMMEN
kullerkeks08
kullerkeks08 | 10.08.2009
2 Antwort
niemals einen
aufhebungsvertrag ... wenn dann lass du dich kündigen. Sonst bekommste eh kein ALG 2
thereallife
thereallife | 10.08.2009
3 Antwort
Hey danke
meine Schwägerin hat einen gemacht. 'Aber sie bekam keine Sperre. Früher war es ganztags. Jetzt geht das von der Zeit ja nicht. Ich denke das mir da viel abgezogen wird! Oder?
Sonja26
Sonja26 | 10.08.2009
4 Antwort
@sonja
wie meinst du das mit abziehen ? das arbeitslosengeld wird doch nach deinem alten verdienst berechnet erkundige dich ich habe beim anwalt nachgefragt und er meinte nie auf einen aufhebungsvertrag einlassen wie lange hast du in der firma gearbeitet wieviel mitarbeiter seit ihr?
kullerkeks08
kullerkeks08 | 10.08.2009
5 Antwort
Wir sind
Chef, 4 Arbeiter ohne mich gerechnet. Mir wurde gesagt das ich mein altes Geld :2 nehmen muss dann würde ich noch ca 200 bekommen
Sonja26
Sonja26 | 10.08.2009
6 Antwort
@sonja
es sind 60 %von deinem Brutto wie kommste da auf 200 Euro?das Elterngeld wird doch nicht gerechnet
kullerkeks08
kullerkeks08 | 10.08.2009
7 Antwort
Die im
Amt meinte da ich nur noch halbtags arbeiten kann, bekäm ich dann auch nur noch die hälfte die mir zustände: das wäre ca470 geteilt durch 2
Sonja26
Sonja26 | 10.08.2009
8 Antwort
@sonja
irgendwie versteh ich nur bahnhof dumeinst doch wenn du direkt nach deiner elternzeit arbeitslos wirst dann wird das gehalt von den letzten 12 monate gerechnet vor deiner elternzeit und davon 60 % ergibt dann dein arbeitslosengeld
kullerkeks08
kullerkeks08 | 10.08.2009
9 Antwort
Ne
also ich habe so ca. 1300 bekommen ganztags und jetzt würde ich so 470 bekommen laut Rechner ... U die Dame meinte ich müsse das noch mal halbieren. Das würde mir zustehen da ich ja nur noch halbtags arbeiten kann, , , ,
Sonja26
Sonja26 | 10.08.2009
10 Antwort
hmmm
die rechner im netz sind nich so das ware beste bsp.habe mir damit wohngeld ausgerechnet laut rechner hätte ich nix bekommen und habe trotzdem einen antrag gestellt und bekomme was ich bin im moment auch zu hause und habe vorher auch voll gearbeitet und suche jetzt nur halbtags deshalb hat sich nix bei mir am arbeitslosengeld geändert musst mal goggeln oder es gibt doch so einen arbeitslosenhilfeverein versuch doch da mal eine nummer zu bekommen die können dich da auch beraten aber wie gesagt bitte keinen aufhebungsvertrag machen und dir steht eine abpfindung vom arbeitgeber zu weiss ja nicht wie lange du da gearbeitet hast pro jahr ein halbe bruttogehalt
kullerkeks08
kullerkeks08 | 10.08.2009
11 Antwort
KEINEN Aufhebungsvertrag. Sie sollen Dich Kündigen, weil du nicht mehr die selben Stunden arbeiten kannst! Sonst bekommst du eine Sperre!!
Sonja26
Sonja26 | 24.06.2012

ERFAHRE MEHR:

Kein Arbeitslosengeld auf dem Konto
30.01.2015 | 5 Antworten
Arbeitslosengeld nach der Geburt
22.10.2014 | 11 Antworten
Arbeitslosengeld 1 Auszahlung -Wann?
28.04.2011 | 3 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading