⎯ Wir lieben Familie ⎯

Hartz4/Wohnung gekündigt,Nebenkostenabrechnung

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
22.06.2010 | 10 Antworten
Hallo eine gute bekannte von mir lebt mit ihrem sohn von hartz4, sie bekommt ihre wohnung plus nebenkosten komplett bezahlt.
sie hatte jetzt die nebenkostenabrechnung bekommen und muss 500 euro nachzahlen, das amt übernimmt das aber nicht es weigert sich aber normalerweise müssen sie es doch übernehmen oder nicht.
jetzt hat der vermieter ihr die kündigung geschickt weil sie es nicht bezahlen kann.
wie verhält sih das jetzt muss das amt es übernehmen oder nicht?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Das Amt übernimmt die Nebenkostenabrechnung, solange es sich in einem normalen Rahmen befindet
Auch als H4 Empfängerin muß sie auf ihren verbrauch achten und darf damit nicht verschwenderisch umgehen. Sie soll mit dem Amt reden in wieweit sie es übernehmen und den Rest muß sie per Ratenzahlung mit dem vermieter klären. LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 22.06.2010
2 Antwort
hi
nach den neuen sparpacket nicht mehr leider
jeany42
jeany42 | 22.06.2010
3 Antwort
:)
, sie kann nach einem darlehen fragen was sie im kleinen beträgen zurück zahlt.Das macht die arge
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.06.2010
4 Antwort
500 Euro ist schon viel für 2 Personen
Das Amt zahlt auch nur bei bestimmten summen.Da kann man auch nicht verschwenderich sein. Bin zwar nicht auf den Staat angewissen aber ich weiss das das amt nicht dazu verpflichtet ist eine so hohe Summe zu zahlen.Man hat regelsätze, im Internet findet man das bestimmt auch ganz genau etwas darüber wie das genau ist. LG
CindyJane
CindyJane | 22.06.2010
5 Antwort
Hezkosten
jeany42 hat schon recht nach dem Sparpacket der Bundesregierung zahlen die sowas nicht mehr und seit neusten Zahlen sie nur 18% vonder Heizkostenabrechnung, , Gemäß des Urteils vom Bundesverfassungsgericht vom 27.02.2008 sind die Leistungen für die Warmwasserbereitung in der Regelleistung enthalten in Höhe dieses Anteils ist nach Auffassung des Bundessozialsgerichts eine kürzung der Heizung gerechtfertigt.Das Bundessozialgericht hat entschieden das die bereits über die Regelleistungabgedeckte Warmwasserbereitung, welche über die Heizung erfolgt nicht mehr pauschal in Höhe von 18% von den anfallenden Heizkosten abgesetzt werden darf.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.06.2010
6 Antwort
Hallo
Sie kann bei der arge ein Darlehn beantragen, damit sie die Rechnung zahlen kann und dieses dann in kleinen Raten an die ARge zurückzahlen. Lg Jenny
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.06.2010
7 Antwort
...
nein das amt muss das nich bezahlen . nachzahlungen ergeben sich ja aus einem mehrverbrauch..sprich alles was über die monatl. abschläge an nebenkosten, is sozusagen mehrverbrauch und sozusagen eigener luxus den sie auch selber bezahlen muss . nur weils heißt amt übernimmt miete und nebenkosten, heißt es noch lange nich das die alles zahlen . entweder sie zahlts aus eigener tasche oder nimmt n darlehen beim amt auf, welches sie monatl. zurückzahlen muss . sprich n zinsloser kredit beim amt
gina87
gina87 | 22.06.2010
8 Antwort
Wenn die Wohnung
in der Angemessenheit der Miethöhe liegt dann müssten die das bezahlen. Liegt sie es nicht dann kann sich das Amt weigern. Wobei sie es bei denen als Kredit haben kann und es zurück zahlt. Dann würden die es vollständig dem Vermieter überweisen.
daven04
daven04 | 22.06.2010
9 Antwort
da bringt nix anderes als darlehen
den so hoch bezahlen sie nicht
happybiene
happybiene | 22.06.2010
10 Antwort
...
Das neue Sparpaket ist doch noch gar nicht offiziel draussen. Da wird doch immer noch drüber diskutiert etc. Eine NK Abrechnung übernimmt die Arge. Ich kenne bekannte die hatten auch ne Nachzahlung von knappen 600 Euro und diese hat die Arge komplett übernommen und nichts mit Darlehen oder so. Desweiteren kann der Vermieter nicht einfach so kündigen nur weil die Abrechnung noch nicht beglichen worden ist. Dafür müsste er erst mal mindestens zwei Mahnungen schreiben!
Sorasta
Sorasta | 22.06.2010

ERFAHRE MEHR:

Zuschuss Hartz4 Hochzeit
22.05.2014 | 77 Antworten
Ich werde nach der Elternzeit gekündigt
08.11.2011 | 23 Antworten
Kommt das Hartz4 echt vor Weihnachten?
08.12.2010 | 22 Antworten

Ähnliche Fragen finden

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x