Fotos im Internet/ Zeitschritften usw - Bildrechte

AliceimWunderla
25.04.2012 | 22 Antworten
Aus aktuellem Anlass mal was zum Nachdenken!

Stellt euch mal vor, ihr hättet gerne von der frischgebackenen Familie ein Foto. Professionelle Fotos im Atelier sind recht teuer. Da kommt die Anzeige in der Zeitung gerade recht.

"Junge Familien für Fotoaufnahmen gesucht" es gibt ne kleine Aufwandsentschädigung, jede Menge Abzüge und vielleicht hat man ja Glück und das Foto taucht ja tatsächlich in der Zeitschrift Eltern oder so auf und verleiht gesichtslosen Eltern, die der Autor erschaffen hat ein Gesicht!

Das man nicht nur den Erhalt der Abzüge quittiert, sondern auch die Bildrechte verkauft, ist da schon gar nicht mehr so
im Horizont. Sind ja auch ganz neutrale Fotos. Stehend neben einem fremden Auto, auf einer Couch usw ...

Äh ja, diese Bilder landen dann in einer Bilddatenbank und können gekauft werden. Ja natürlich, auch von der Zeitschrift Eltern ... Aber durchaus natürlich auch von Werbeprospekt-Herstellern, Zeitungen, Zeitschriften mit ganz anderen Themen ... Und dann kann das auch schon mal das Titelfoto werden zu ner Story wie "Kind von einem anderen Mann - wie wir trotzdem eine Familie geworden sind" ...

Oder halt auch "Kind im Auto eingesperrt"!

Äh ja, schön, wenn man die tollen Fotos dann auch für Foren, Facebook usw. genutzt hat und sich dann eines Morgens wundert, warum das Postfach überquillt ...
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

22 Antworten

22 Antwort
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0, 1518, 826871, 00.html
gina87
gina87 | 25.04.2012
21 Antwort
@ostkind meinst du den hier? http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0, 1518, 828246, 00.html
gina87
gina87 | 25.04.2012
20 Antwort
ich hab angst
tate
tate | 25.04.2012
19 Antwort
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 25.04.2012
18 Antwort
drüber schreiben is das eine..dürfen sie ja auch . aber unvoreingenommen..das wie beim schreiben is ganz wichtig boulevard hin oder her, weil was andere sind bild und co nich..das heißt nich, das sie tun und lassen können was sie wollen.. ich könnt unseren bürgermeister, den man der wissentlichen stasi-zugehörigkeit und allen damit verbundenen aufgaben bezichtigt, ja auch in der zeitung öffentlich anprangern..mache ich aber nich..ich kann nur das schreiben, was ich aus zuverlässigen quellen weiß und muss diese auch benennen..muss mich dann halt mit in die stadtverordnetenversammlung setzen oder einsicht in unterlagen verlangen um mir ein bild über die wahrheit zu verschaffen..und auch nur über die, darf ich dann berichten ohne eigene urteile oder dergleichen..
gina87
gina87 | 25.04.2012
17 Antwort
@deeley die hat komplizen..bestimmt
tate
tate | 25.04.2012
16 Antwort
frag ma die blöd, sorry Bild-zeitung, was die regelmäßig so zahlen dürfen, eben weil sie foto von xy auf der titelseite drucken und daneben steht "sexverbrecher gefasst" . die zahlen regelmäßig glaub mir..in summen, die man sich gar nich vorstellen kann . kachelmann hat die und auch andere auch verklagt..nich nur, weil überall fotos von ihm zu sehen waren, sondern weil schlichtweg spekulationen, mutmaßungen, verleumdungen und teils auch eigene urteile gegen ihr geschrieben wurden..über nen tatbestand der da noch gar nich geklärt war..er hat seinen stempel als vergewaltiger erst dadurch so richtig abbekommen
gina87
gina87 | 25.04.2012
15 Antwort
die konkurrenz hatte es schon, dass auf einmal ein "vater" bei denen auf der matte stand und behauptete er sei gar nich der vater, warum er da mit drinsteht usw usw . sowas kann übel ausgehen.. ergo muss jetzt jede mama und jeder papa son wisch ausfüllen..die liegen im kh bereit vorn bei den schwestern..die durchschrift behalten die eltern und das original nehme ich mit..wies die konkurrenz handhabt weiß ich nich..is mir auch egal..aber wir sichern uns seitdem ab..und neben den ankreuzmöglichkeiten steht auch, dass das foto NUR dafür verwendet werden darf..also nur auf internetseite xy.de, nich aber auf der seite meines mannes, damit er damit wirbt, auch babys im kh zu fotografieren oder dergleichen .
gina87
gina87 | 25.04.2012
14 Antwort
die materie is sehr schwierig zu verstehe..weil, anders verhält es sich zb bei öffentlichen versantaltungen..konzerten, stadtfesten, fussballspielen..da darf ich fotos machen und sie auch nutzen, für zb die zeitung, für internetberichte usw..da müsste derjenige quasi schon beim machen der fotos auf mich zukommen und sagen er möchte nich, dass ein foto, auf dem auch er zu sehen is, irgendwo veröffentlicht wird..ansonsten is das stillschweigendes hinnehmen bei babyfotos im kh sichern wir uns ab..da müssen die eltern ankreuzen ob das babyfoto nur in die zeitung oder ins internet oder in beidem erscheinen darf..mutter UND vater müssen dafür unterschreiben..u.a. auch wegen der bildrechte, aber pirmär, dass beide einwilligen unterm foto auch namentlich erwähnt zu werden..in der zeitung steht ja dann i.d.r. meinetwegen am xx.xx. erblickte um xx:xxuhr die kleine luisa, als erste kind von vorname und name der mutter und name und vorname des vaters, das licht der welt usw
gina87
gina87 | 25.04.2012
13 Antwort
@tate Wenn DU es so sagst? Ich weiß ja nicht wirklich, aber ich glaube es nicht. Wann soll Sie das gemacht haben? Die ist ja immer ONLINE! *hust*
deeley
deeley | 25.04.2012
12 Antwort
auf ihr recht am eigenen bild pochen..fürs kind hat sie allein sorge zu tragen und es zu vertreten wenns noch nich volljährig is anwalt nehmen, person x wird aufgefordert bild da und da zu entfernen..derjenige muss den anwalt zahlen und mituner auch schadensersatz zahlen..der beläuft sich unterschiedlich..im internet ganz übel, da quasi weltoffen zugänglich..das kann schon in die tausender gehen zzgl. evtl. bußgelder die auch nich ohne sind . also derartige verstöße tun schon weh.. selbst bei gemeinsamen sorgerecht..nehmen wir uns als beispiel.. mein mann fotografiert mich und/oder unser gemeinsames kind beim kindersport..berichtet vom kindersport in der zeitung und veröffentlicht ein foto wo ich und/oder die kurze drauf is ICH MUSS DEM ZUSTIMMEN..wenn ich da nich einwillige kann auch ich in meinem, oder im namen unseres gemeinsamen kindes, schadensersatzansprüche gegen ihn stellen..auch wenns mein ehemann is und wir gemeinsames sorgerecht haben..stichwort: GEMEINSAM
gina87
gina87 | 25.04.2012
11 Antwort
@AliceimWunderla ICH WUSSTE ES
tate
tate | 25.04.2012
10 Antwort
@tate
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 25.04.2012
9 Antwort
@deeley woher willst du wirklich wissen, dass alice keine massenmörderin ist? schon das profilfoto finde ich verdächtig ok sorry, ich widme mich wieder meinem kaffee .
tate
tate | 25.04.2012
8 Antwort
da war doch erst gestern ein artikel über urheberrechte bei internetveröffentlichungen von fotos, etc . in faz oder spiegel . menno, find's grad nicht
ostkind
ostkind | 25.04.2012
7 Antwort
@AliceimWunderla ich hab da gestern erst mit meinem drüber gesprochen . er beschäftigt sich ja nun berufsbedingt intensiver mit der materie, bildrechte, urhebergesetz usw ..aber es gibt ja auch noch das grundgesetz.recht am eigenem bild beispiel: nehmen wir zb ma das zeitungslogo der zeitung für die er/wir arbeiten..streng genommen is es mir nich erlaubt, diese logo zu verwenden um es beispielsweise auf eine jacke drucken zu lassen die mir passt , aber es gibt ja schließlich nen urheber, der das logo mal entworfen hat..derjenige könnte wenn er wollte, gegen mich schadensersatzansprüche stellen oder: allerinziehende mutter mit alleinigem sorgerecht sieht, das ex-freund oder n anderer bilder von ihr oder des kindes meinetwegen bei facebook veröffentlicht.. sie kann schadensersatzansprüche stellen und
gina87
gina87 | 25.04.2012
6 Antwort
Du, aber Fotos dürfen nicht einfach so zur Bloßstellung genutzt werden - man darf ja auch kein Bild von Dir in die Zeitung setzen, auch wenn DU die Bildrechte abgetreten hast, mit der Überschrift: Massenmörderin gefasst! Das wäre ja eine Falschaussage und Rufschädigung, denn es könnten Dich durchaus Menschen erkennen und DU bist ja, wie ich weiß keine Massenmörderin. Auch für verkaufte Bilder gibt es REchte, die man in den AGBs der Verkaufsportale nachlesen kann. Ich verkaufe und kaufe selbst Bilder und weiß auch, was mit dem Bild dann angestellt werden darf/kann.
deeley
deeley | 25.04.2012
5 Antwort
hä? ich steig grade nicht durch was es mit dem "kind im auto eingesperrt" auf sich hat? ist irgendwie total aus dem kontext gerissen
tate
tate | 25.04.2012
4 Antwort
@gina87 Richtig, die Abtrittserklärung hab ich hier auch mit aufgenommen! "Das man nicht nur den Erhalt der Abzüge quittiert, sondern auch die Bildrechte verkauft, ist da schon gar nicht mehr so im Horizont." Du hast doch auch Plan davon, oder? Ich - bzw. meine Firma treten ja nur, über eine Agentur, als Käufer auf!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 25.04.2012
3 Antwort
wenn die nutzungsrechte nich eindeutig geklärt sind, kann auch der urheber, sprich derjenige der die bilder gemacht, die fotos nich einfach nutzen wie ihm grade lustig is . das muss schon eindeutig geklärt werden was genau er mit den bildern machen und wo er sie veröffentlichen darf..
gina87
gina87 | 25.04.2012
2 Antwort
welches foto? ^^
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Ey, rechtliche Hinweise sind mein Resort . 1000 Däumchen!