Berechnung Elterngeld beim 2 Kind, wenn man mit 1 Kind noch in Elternzeit ist?

delli1983
delli1983
27.08.2010 | 5 Antworten
Hallo,

ich hoffe, ihr koennt mir helfen.
Im Januar 2009 wurde mein Sohn geboren. Fuer ihn habe ich 12 Monate Elterngeld bezogen und 2 Jahre Elternzeit genommen.
Also befinde mich noch in Elternzeit.
Am 25. Juli diesen Jahres habe ich noch eine Tochter bekommen. Bekomme ich nur die 300 EURO Plus Geschwisterzuschlag, oder fliesst da noch etwas von meinem Einkommen aus 2008 ein?
Das ist so verwirrend. Es heisst ja die letzten 12 Monate vor Geburt werden verwendet, aber da war bzw bin ich ja noch in Elternzeit mit meinem 1. Kind.
Vielen Dank fuer eure Hilfe..
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten (neue Antworten zuerst)

5 Antwort
.
Also, ich befinde mich in gleicher Situation wie du. Mein Sohn wurde letztes Jahr im März geboren, und jetzt im September wird unser zweites zur Welt kommen! Ich habe mich dann bei der KK, und bei der Elterngeldstelle informiert. Du bekommst die gleichen Gelder, wie bei deinem ersten Kind! Mein Mutterschutzgeld habe ich auch schon bekommen. Ohne Probleme! So wird es auch mit dem Elterngeld sein, plus das Geschwisterbonus. LG
DeniseHH
DeniseHH | 27.08.2010
4 Antwort
...
Hallo, also meine Info in dem Fall ist folgende: Wenn du das zweite Kind bis zu dem 2.Geburtstag des 1.Kindes geboren hast , dann bekommst du das selbe Elterngeld wie beim ersten, ansonsten halt nur die 300€. Aber erkundige dich doch auf der Elterngeldstelle bei dir in der Nähe, die können dir genaueres dazu sagen!
DiniS
DiniS | 27.08.2010
3 Antwort
meine Schwester bekommt das gleiche
wie beim ersten und noch den Geschwisterbonus dazu! Ihre sind 18 Monate auseinander!
britta881
britta881 | 27.08.2010
2 Antwort
...
Wenn man die 12 Monate vor der Geburt nicht gearbeitet hat, dann bekommt man nur den Mindestsatz plus den Geschwisterbonus.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 27.08.2010
1 Antwort
Du wirst nur die 300€ bekommen,
hättest du innerhalb der 12 Mon. Elterngeld noch entbunden, wäre noch was von deinem früheren Einkommen eingeflossen....
JonahElia
JonahElia | 27.08.2010

ERFAHRE MEHR:

elterngeld fürs zweite
10.01.2012 | 7 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading