Leistungen Sozialamt?

naddl1988
naddl1988
25.02.2010 | 8 Antworten
Hallo Mamis,

wie viele von euch wissen, habe ich echt ein problem mit den ämtern. Die geben mir und meiner kleinen nur 200 euro hartz4 und 190 euro wohngeld und ich zahle eine miete von 360, 00. Dann bekomme ich noch kindergeld und elterngeld in höhe von 350 euro. Mein Partner verdient 525 euro. Wir leben echt am minimum.

Nun hatte eine freundin von mir gesagt dass ich mal beim sozialamt anrufen soll. wisst ihr was ich da verlangen kann ? ob die mir noch zuschüsse geben können ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
@ solo mami
hallo....doch grad dann bekommt man das, ne Freundin hat das auch gemacht und lebt alleine mit ihren 2 kindern und sie bekommt hartz4 ! Genau so heißt das.....und ich sach mal fragen kostet nichts....einfach mal ausprobieren
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.02.2010
7 Antwort
hallo
wieviel Geld habt ihr denn im Monat... die unterste Grenze liegt für 2 Personen bei 1000 Euro insgesamt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.02.2010
6 Antwort
hey
Es gibt beim hartz4 eine sonderregelung das man Kindergeld beantragen kann das wird zusätzlich zum anderen Kindergeld gezahlt....ich weiß das man ein antrag sich rausholen muss bei der Kindergeldkasse....frag einfach mal nach...wie das genau abläuft weiß ich nicht.....habe es selber nicht gemacht aber ne freundin....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.02.2010
5 Antwort
@simone2003
Du meinst sicher den Kindergeldzuschuss, ich glaube, den bekommt man nicht, wenn man bereits Hartz 4 bekommt .....
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.02.2010
4 Antwort
Lege Widerspruch ein - denn das ist eindeutig zu wenig
Dein ungefairer Anspruch läge um die 600 Euro ....... es seidenn Du hast irgendwas versäumt einzureichen. 300 Euro Elterngeld sind frei, die restl. 50 Euro werden mit angerechnet, ebendso sind 20% vom Einkommen Deines Partners frei, der Rest wird angerechnet, ebendso das Kindergeld Gib mal hier Deine Daten ein, der Rechner ist eigentlich seh zuverlässig http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.02.2010
3 Antwort
@simone2003
wie zusätzlich kindergeld beantragen ? wie geht das dann vor sich ?
naddl1988
naddl1988 | 25.02.2010
2 Antwort
Hey
Guten morgen....ja mit den ämtern hat man immer lauferei..... ich hab damals auch nicht viel bekommen wo ich alleine war mit meiner Tochter musste 425 euro miete zahlen plus strom 75 euro und ich hab mit meiner tochter grad mal154 kindergeld bekommen118 unterhaltsvorschuss weil der Vater nicht zahlt und etwa 350 euro vom amt....und damit musste ich um die runden kommen....hab deshalb ein neben job angenommen auf ein bauernhof....wo ich meine 160 euro dazu verdient hab und dann ging es....was du noch machen könntest ist zusätzlich Kindergeld beantragen muss dich mal erkundigen bei der kindergeldkasse das bekommen leute die wirklich am minimum leben....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.02.2010
1 Antwort
geh
doch einfach mal hin und erkundige dich... aber viel wirds wohl nich werden, weil sie dir alles anrechnen, wie wohngeld oder kindergeld etc..
yvi1981
yvi1981 | 25.02.2010

ERFAHRE MEHR:

Was bekommt man nach dem Elterngeld?
12.09.2008 | 15 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading