Sorgerecht

mini2501
mini2501
05.10.2009 | 15 Antworten
guten morgen liebe mamas!

ich habe mit meinem ex eine gemeinsame tochter, wir waren nicht verheiratet. er hat die vaterschaft anerkannt.
soweit ich mich erinnern kann, sind wir damals nicht zum jugendamt gegangen und haben geteiltes sorgerecht beantragt/beurkunden lassen. ich habe auch nirgendwo eine abschrift davon.

heißt das dann, wenn das ich alleiniges sorgerecht habe?


Liebe grüße, mini
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
das würde mich auch mal interessieren..
bei uns ist die lage gleich, nur das wir nicht getrennt sind.. aber ich bin der meinung, dass ich alleiniges sorgerecht habe, auch wenn er die vaterschaft annerkannt hat weil wir nicht verheiratet sind.
Gemini2008
Gemini2008 | 05.10.2009
2 Antwort
hi
ja, weil sorgerecht hättet ihr wenn nochmal zusätzlich unterschreiben müssen!
Mischa87
Mischa87 | 05.10.2009
3 Antwort
Sorgerecht
Ja, du hast das alleinige Sorgerecht
scarlet_rose
scarlet_rose | 05.10.2009
4 Antwort
du hast alleiniges sorgerecht
...
evil-bunny
evil-bunny | 05.10.2009
5 Antwort
...
wenn ihr nicht das geteilte sorgerecht unterschrieben habt dann hast du das alleinge sorgerecht. auch wenn er die vaterschaft anerkannt hat.
jessi0204
jessi0204 | 05.10.2009
6 Antwort
.....
ja, du hast alleiniges Sorgerecht...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.10.2009
7 Antwort
hallo,
also, wenn er ihr keine "pflegschaft" bzw.geteiltes sorgerecht eingereicht habt, hast du das alleinige sorgerecht.ich bin auch vom kindsvater getrennt und wir haben auch nur die vaterschaftsanerkennung gemacht.ich musste es mir, weil ich mit meinem sohn umgezogen bin, zwecks ummelden, auch schriftlich geben lassen, das bekommst du beim zuständigen jungendamt. lg und einen schönen tag
schatz1976
schatz1976 | 05.10.2009
8 Antwort
Ich war verheiratet,
aber weil mein nun Exmann sich nicht gekümmert hat, wurde mir selbstverständlich das alleineige Sorgerecht übertragen, obwohl er die Vaterschaft anerkannt hat. Ganz klar hast du das Sorgerecht!
Mamamalila
Mamamalila | 05.10.2009
9 Antwort
du hast
das alleinige sorgerecht, weil ihr nicht verheiratet ward. ich hatte für meinen sohn auch das alleinige sorgerecht, dann haben wir drei monate später geheiratet und dann wird das sorgerecht automatisch geteilt. wenn man sorgerecht vorher teilen will, muss man das auf dem jugendamt machen. das du das nicht gemacht hast, hast du wie gesagt das alleinige sorgerecht. Und eine vaterschaft muss auf jeden fall anerkannt werden, das hat mit dem sorgerecht, wenn du allein erziehend bist in erster linie nichts zu tun. lg lütte
Lütte
Lütte | 05.10.2009
10 Antwort
@Lütte
Selbst wenn das Paar verheiratet ist, wird das Sorgerecht der Mutter übertragen, wenn nicht eine "dem Wesen der Ehe entsprechende" Gemeinschaft besteht, nämlich wenn die Ehe zerrüttet ist oder eine Gewaltbeziehung besteht wie bei uns.
Mamamalila
Mamamalila | 05.10.2009
11 Antwort
Obwohl, wenn ich
bedenke, die Sorgerechtsübertragung auf mich geschah im Zuge der Scheidung, die nach deutschem Recht vollzogen wurde ohne sein Beisein. Er lebt ja in Amerika und hat sich nie um sein Kind geschert. Jetzt, wo der Unterhalt gepfändet wird, labert er etwas von "noch verheiratet" nach amerikanischem Recht.
Mamamalila
Mamamalila | 05.10.2009
12 Antwort
@ mamamalila
auf diesem gebiet kenne ich mich leider nicht so aus, aber ich finde es gut, das man hier noch einige dinge dazulernen kann. an und für dihc finde ich ist die ganze sache mit dem sorgerecht manchmal sehr kompliziert. lg lütte
Lütte
Lütte | 05.10.2009
13 Antwort
Ja, dann wirst Du das alleinige Sorgerecht haben
Mit der Vaterschaftsanerkennung hat er aber trotzdem volles Umgangsrecht
Solo-Mami
Solo-Mami | 05.10.2009
14 Antwort
@Mamamalila
Er hat recht, die Scheidung muss in den USA noch anerkannt werden. Ihr müsst euch aber in den USA nicht noch mal scheiden lassen, es ist nur eine einfache Formalie zwischen den betroffenen Staaten . Nur mal so am rande bemerkt. Gehört nicht direkt zur Frage.
DasAlex
DasAlex | 05.10.2009
15 Antwort
Jetzt habe ich
gerade beim Konsulat erfahren, dass durch das Haager Abkommen die Scheidung eigentlich bei den amerikanischen Behörden anerkannt sein müsste.
Mamamalila
Mamamalila | 05.10.2009

ERFAHRE MEHR:

Umzug Mutter mit Kind/Sorgerecht
09.02.2018 | 25 Antworten
gemeinsames Sorgerecht bei Heirat?
18.03.2011 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading