Kind von der Freundin anstrengend

Melo_die
27.05.2020 | 7 Antworten
Hallo liebe Mamis,
Ich bräuchte euren Rat, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Das Kind (2Jahre alt) von einer guten Freundin ist ziemlich anstrengend und schreit oft rum. Sie sagt zwar immer wieder , das sie aufhören soll, aber keine Reaktion. Wir haben ein kleines Baby zu Hause und es erschreckt sich immer bei dem Rumgeschreie und fängt an zu weinen.
Kürzlich meinte sie zu mir, sie will Nicht immer mit ihrem Kind schimpfen, wenn sie schreien will, dann ist es halt so.
Das Baby müsse sich dran gewöhnen, weil später im Kindergarten sind die Kinder auch nicht leise und schreien rum.
Wie würdet ihr reagieren?

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
Dan würd ich sie nicht mehr so oft einladen, wenn's so stört. Manche sind halt ruhiger und andere etwas stürmischer und lauter. Und in dem Alter ist noch nicht so das Verständnis da, ständig ruhig zu sein, weil ein Baby da ist und schläft. Das nun mitm Kindergarten vergleichen würd ich zwar nicht, weil da generell ne andere Geräuschkulisse ist, außer evtl während der Mittagsruhe und das Kind ja dann auch was älter und kein Baby mehr ist wenn's da hingeht
gina87
gina87 | 27.05.2020
2 Antwort
Ich würde mit ihr nochmal in Ruhe sprechen und ihr dann sagen, daß sie - wenn sie weiter von Dir eingeladen werden möchte - ihrem Kind beibringen muß auch mal etwas ruhiger zu sein. Mit zwei Jahren kann ein Kind schon verstehen wenn man sagt, daß jetzt das Geschreie aufhören muß. Hört das Kind trotzdem nicht auf müssen halt Konsequenzen erfolgen. Einfach zu sagen: "Wenn sie schreien will, dann ist das halt so." geht mal so gar nicht. Wenn hier jetzt keine Grenzen gesetzt werden dann wird die Kleine ihr Theater immer weiter ausbauen und es wird dann von Tag zu Tag schlimmer werden. Auch Kleinkinder brauchen Grenzen und sie müssen lernen, daß es eben Konsequenzen gibt wenn sie diese überschreiten. Ansonsten trefft Euch doch einfach draußen. Das Wetter wird ja jetzt wieder schöner und man darf sich ja auch mittlerweile wieder mit Leuten aus einem anderen Haushalt draußen treffen. Das Baby braucht sich auf gar keinen Fall an diese Schreierei gewöhnen. Schon mal gar nicht für den Kiga später. Jetzt ist es klein und braucht seinen Schlaf. Es muß zwar nicht sein, daß man auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleicht und es mucksmäuschenstill ist wenn das Baby schläft, aber Rumgeschreie ist auch nicht nötig. An die normalen Alltagsgeräusche gewöhnt sich ein Baby schnell und schläft trotzdem weiter. War bei uns jedenfalls nie ein Problem. Du schreibst ja es ist eine gute Freundin. Da kann sie dann bestimmt eine ehrliche Meinung vertragen. Ihre Erziehungsmethode Marke "laisser faire" wird über kurz oder lang Folgen haben. Sie wird dann schnell merken, daß ihr Kind dann bald die Zügel in der Hand haben wird und sie wird nervlich an ihre Grenzen kommen. Sag ihr deutlich, daß Du weder das Verhalten ihrer Tochter noch ihre Reaktion darauf tolerieren wirst und die Treffen dann im Höchstfall draußen stattfinden werden oder - wenn ihre Tochter auch dort so oder mehr aufdreht - im schlimmsten Fall gar nicht mehr. Es liegt an ihr, ihrer Tochter klarzumachen, daß man eben nicht überall rumschreien oder -toben kann. Was macht sie z.B. wenn mal in einem Krankenhaus mit ihr ist oder woanders, wo Rumgeschreie nicht angebracht ist? Lässt sie die Kleine dann auch weiterbrüllen und lässt ihr ihren Willen? Viel Spaß dann! Sie wird dann schnell lernen, daß sie damit große Probleme bekommt und notfalls auch rausfliegt wenn sie die Kleine nicht stoppt. Kinder sind unterschiedlich aktiv. Aber das bedeutet nicht, daß man ihnen nicht beibringen kann wo man auch mal etwas leiser sein muß. Die Kleine ist zwei und wenn man es ihr jetzt nicht beibringt, wann dann?
babyemily1
babyemily1 | 27.05.2020
3 Antwort
Zudem ist es keine Sache der Gewöhnung. Das Baby wird sich daran nicht gewöhnen, denn Deine Freundin wird ja auch nicht jeden Tag bei Euch sein. Das Geschrei ist also nicht alltäglich und daher kann sich das Baby nicht daran gewöhnen. Es wird IMMER hochschrecken, wenn die Kleine wieder loslegt. Im übrigen ist es Deine Wohnung/Haus und da gilt DEIN Wort und nicht das Deiner Freundin. Sie hat das zu akzeptieren wenn Du darum bittest, daß sich ihre Tochter leiser verhält. Will sie das nicht, okay. Dann muß sie eben damit leben, daß die Treffen nicht mehr in Eurer Wohnung/Eurem Haus stattfinden können.
babyemily1
babyemily1 | 27.05.2020
4 Antwort
wieos ist das Kind mit 2 anstrengend; wird es nicht beachtet? was macht es, wenn Sie dich besucht? Wieso besucht sie dich zu Coronazeiten überhaupt?
eniswiss
eniswiss | 28.05.2020
5 Antwort
@eniswiss Es ist mit Sicherheit anstrengend wenn die Kleine der Freundin bei jedem Besuch herumschreit und das dann macht wenn das Baby der TE gerade eingeschlafen ist. Die TE wird ja auch mal froh sein wenn der Zwerg dann schläft und sie kann mal an sich denken. Wenn das Baby dann durch die Schreierei nach ein paar Minuten Schlaf wieder geweckt wird, dann wird es mit Sicherheit auch sehr knatschig werden. Das ergibt Stress und daß die TE darüber nicht erfreut ist, ist nachvollziehbar. Wenn das bei jedem Besuch passiert, empfindet sie die Zweijährige eben als anstrengend und das kann man verstehen. Wo Du recht hast ist, daß vielleicht mal überlegt werden sollte, WARUM die Kleine so rumbrüllt. Macht sie es aus Langweile vielleicht? Dauert ihr der Besuch zu lange? Kümmert sich ihre Mama zu wenig um sie weil sie lieber mit der Freundin quatschen möchte? Fehlt Spielzeug für sie? Für eine Zweijährige kann so ein Besuch schnell öde werden. Was aber eben nicht geht ist, daß die Mutter meint sie schreien zu lassen. Da muß eine Lösung her. Denn nach jedem Besuch der Freundin den restlichen Tag mit einem knatschigen im Schlaf gestörten Baby verbringen zu müssen ist echt nicht schön.
babyemily1
babyemily1 | 28.05.2020
6 Antwort
Kontakt reduzieren ?.Ihr müsst Euch ja nicht so oft treffen ..mit 2 Jahren sind die Kinder in der Trotzphase.und je nach Temperament des Kindes , sind sie mal mehr , mal weniger anstrengend. Du könntest ja auch zu ihr gehen, das könnt Ihr ja mal ausprobieren ?.dann hätte das Kind Deiner Freundin , die gewohnte Umgebung , Spielsachen etc.Kinder möchten auch hin und wieder beschäftigt sein und nicht nur ``brav`` neben Mama sitzen .
130608
7 Antwort
Hast Du jetzt nochmal mit Deiner Freundin gesprochen?
babyemily1
babyemily1 | 01.06.2020