SPZ LHS

joujou08
joujou08
05.05.2011 | 17 Antworten
Weißjemand was das ist und wie man esmerkt, ob das Kind wirklich davon betroffen ist
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
îch hab das mal im google eingegeben
aber dabei kam nichts raus... was soll das denn ausgeschrieben heissen...?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2011
2 Antwort
@Passwort
wenn ich das wüßte hätte ich auchschon gegooglet. Aber leider weiß ich es nicht hat was mit Schule und lernen zu tun, soviel weiß ich.
joujou08
joujou08 | 05.05.2011
3 Antwort
...
SPZ wird vermutlich Sozialpädiatrisches zentrum heißen, Ja? Was LHS bedeutet, weiß ich leider nicht... meinst du LRS? Lese-und Rechtschreibschwäche?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2011
4 Antwort
spz sozialpädiatrisches zentrum
Und lhs kene ahnung.vielleicht meinst lrs
Smilieute
Smilieute | 05.05.2011
5 Antwort
@Babyofen
Das kann gut sein, aber wie bekomme ich mit ob mein Kind davon betroffen ist?
joujou08
joujou08 | 05.05.2011
6 Antwort
LRS
wenn dein Kind gleich klingende Buchstaben b/p d/t öfter vertauscht, kann das ein Hinweis sein. Sin dieselben Wörter öfter unterschiedlich falsch geschrieben, könnte das auch ein Hinweis sein. Eine Diagnose kann letztendlich nur ein spezieller Test ergeben. Am besten den Kinderarzt befragen - der gibt die entsprechende Unterstützung!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2011
7 Antwort
Lese-Rechtschreib-Schwäche
Im Grunde merkt man sowas recht schnell, bei meiner Tochter wurde es im 1. Halbjahr der 2. Klasse festgestellt. Sie hat ständig Buchstaben vertauscht.... B und D oder M und M auch G und K ... sie hat Wörter komplett falsch geschrieben, trotz mehrmaligem Üben. Ein Kind mit LRS hat enorme Probleme beim Lesen. Lies Wörter, die nicht da stehen, läßt Endungen weg oder liest sie einfach hinzu ... Sobald der Verdacht auf LRS besteht wird von der Schule aus ein Test gemacht speziell in diese Richtung. In der Regel bestättigt sich der Verdacht. Es gibt verschiedene Härtegrade. Wie weit ein Kind betroffen ist ergibt sich nur aus diesem Test, den eine speziell dafür ausgebildete Lehrerin ausführt LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 05.05.2011
8 Antwort
@Babyofen
Danke es ist zwar nicht so direkt mit den Buchstaben, wir haben eher das Problem mit Spiegelschrift und mündlich ist alles kein Problem da ist sie sehr gut, aber schriftlichverhaut sie alles.
joujou08
joujou08 | 05.05.2011
9 Antwort
guck mal hier:
http://www.lvls.de/faq.html Eine super Seite was LRS angeht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2011
10 Antwort
Noch etwas, was vielleicht wichtig sein könnte
Bevor so ein Test gemacht wird werden die Eltern meist aufgefordert zum Augenarzt zu gehen. Dort wird dann geprüft, ob ein sogenanntes Binokularsehen vorhanden ist. Ist dem nicht der Fall, wird eine Brille mit speziellen Gläsern verschrieben, die das ermöglich. In den meisten Fällen, wo ein Binokularsehen nicht vorhanden ist und die Kinder eine Brille bekommen hat sich das Problem der LRS schnell verflüchtigt LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 05.05.2011
11 Antwort
@Solo-Mami
Guter Tipp! Ging mir als Kind auch so - kurzsichtig wie ein Maulwurf und die Schulnoten litten drunter!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.05.2011
12 Antwort
@Solo-Mami
Danke, aberda brauchenwir nicht hin, bzw sind eh schon in Behandlung. Meine Tochter hat kein Räumliches sehen, da dachten wir zum Anfang das es daran liegt, aber sie ist sehr gut in der Schulenur wenn es dann ums schreiben geht tretten die Probleme auf. Natürlich hat es auch etwas mit dem Räumlichen sehen zu tun, aber leider nicht alles.
joujou08
joujou08 | 05.05.2011
13 Antwort
@joujou08
In welcher Klasse ist sie denn eigentlich ??
Solo-Mami
Solo-Mami | 05.05.2011
14 Antwort
@Solo-Mami
2.Klasse
joujou08
joujou08 | 05.05.2011
15 Antwort
@joujou08
In der 2. Klasse haben aber viele noch ne Spiegelschrift, dass ist eigentlich nix ungewöhnliches. Ob es Buchstaben waren oder Zahlen - bei Nele waren es die Zahlen ;O) Sprich mal ihre Klassenlehrerin darauf an und bitte sie in der Hinsicht ein Auge drauf zu werfen. Und nach 1-2 Wochen - vielleicht hat sie Zeit für ein Gespräch Wie gesagt: bei Nele wurde es auch in der 2. Klasse festgestellt, darauf hin hat sie einen Intensivkurs mitgemacht was LRS betraf. Hat sehr sehr viel geholfen. Allerdings war die Spiegelschrift bei ihr das geringste Problem
Solo-Mami
Solo-Mami | 05.05.2011
16 Antwort
@Solo-Mami
Das kam von der Lehrerin dewegen habe ich hier gefragt wie man es merkt und was das eigentlich so ist. Sie meint ich solle beim Kinderarzt nachfragen und einen Termin im SPZ machen weil sie evtl. eine LRS hat. So kam es von der Lehrerin. Naja ich werde morgen malbeim Kinderarzt anrufen und dann schaue ich weiter.
joujou08
joujou08 | 05.05.2011
17 Antwort
SPZ
heißt: Sozialpädiatrische Zentrum, schau bei Google und das heißt nicht LHS sondern LRS = Lese-Rechtschreib-Schwäche. In dem SPZ wird Dein Kind getestet auf ADS, ADHS u.s.w. Da war meiner auch.
Lady1206
Lady1206 | 06.05.2011

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading