Rechts oder Linkshänder?

littelmum26
littelmum26
10.07.2009 | 9 Antworten
Hallo ihr lieben,
mein Sohn (6 jahre) isst, und schreibt mit der linken hand,
allerdings nimmt er die schere zum basteln in die rechte Hand, er wirft einen ball mit der rechten hand, wenn er malt, fängt er auch mit der linken hand an, wenn es net weiter geht, malt er mit rechts weiter.
und wenn er mit der linken hand schreibt, kann es vorkommen, das er falsch rum schreibt.
meine tochter wird 5 jahre alt und bei ihr ist es so das sie alles mit rechts macht.
muss sich ein kind mit 6 jahren für eine seite entschieden haben?

und wenn ja, woher weiss ich ob er rechts oder linkshänder ist
kann man das testen oder genauer rausbekommen?

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
hi
ja mit 6 jahren sollte er sich schon für eine seite entschieden haben. Hab ich gerade erst die tage irgendwo gelesen das sich das bis zum 2. lebensjahr entscheidet ob rechts oder linkshänder
melmag
melmag | 10.07.2009
2 Antwort
@melmag
hmm und wie bekomme ich raus ob er nun rechts oder linkshänder ist???
littelmum26
littelmum26 | 10.07.2009
3 Antwort
unser kinderarzt
hat uns immer gesagt, das das alles erziehungssache der eltern ist, und man den kindern eine seite angewöhnen sollte.ob es stimmt, keine ahnung.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.07.2009
4 Antwort
hi
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
melmag
melmag | 10.07.2009
5 Antwort
Hallo
Komisch, ich hab gelesen dass das sich erst mit 4 Jahren entscheiden würde. Naja, egal. Zu deiner Frage: Das hört sich doch stark danach an, dass dein Sohn Beidhänder ist. lg greta
GretaMartina
GretaMartina | 10.07.2009
6 Antwort
...
Soweit ich weiß, sollten die Kinder bis zum 4. Jahr klar zeigen, welche Hand es denn nun ist... Es ist keine Erziehungssache, denn ob Rechts oder Links, liegt schon vor der Geburt fest und man weiß heute, daß man da nicht reinfuschen sollte. Meine Tochter ist jetzt bald 3 und mit ihr habe ich das gleiche "Problem". Sie ißt mit links, putzt sich mit rechts die Zähne, bastelt mit links mit der Schere. Allerdings muß ich sagen, daß sie doch meistens die linke Hand nimmt. Bei ihr gehe ich davon aus, daß sie Linkshänderin ist. Bei kleinen Kindern kann man es herausfinden, indem man einen Gegenstand mittig vor sie legt und dann beobachtet mit welcher Hand sie den Gegenstand nehmen... Aber bei einem 6-jährigen bin ich da leider auch überfragt...
Sam-Ali
Sam-Ali | 10.07.2009
7 Antwort
@kittekat
nee um gottes willen, die kinder müssen selber entscheiden mit welcher hand sie schreiben wollen etc. das sagt dir eigentlich jeder arzt, weil du sie sonst falsch polst, früher wurden linkshänder immer zu rechtshändern umerzogen, was wie sich rausstellte der größte fehler überhaupt war. es kann zu ganz üblen konzentrations schwächen kommen, oder das gedächtnis leidet darunter oder sonst was für folgen. kinder müssen selber festlegen können mit welcher hand sie besser klar kommen, nur is mein sohn mittlerweile 6 jahre alt und hat sich immer noch net festgelegt, ich muss nun überlegen wie ich ihm helfen kann, denn er hat konzentrations schwächen
littelmum26
littelmum26 | 10.07.2009
8 Antwort
Hallo nochmal
die Frage ist ja eigentlich, mit welcher Hand er schreiben lernen sollte oder? ich mein wenn er sich dann trotzdem mit der anderen Hand die Zähne putzt ist das ja eigentlich egal. hast du schonmal probiert ihn etwas ausmalen zu lassen, einmal nur mit der einen Hand und dann nur mit der anderen. Und dann schaust du mit welcher er es besser hinkriegt? Es gibt Menschen die haben da keine starke Dominanz von einer Seite aber wenn die Feinmotorik auf einer Seite bißchen besser ist, dann wird ihm das Schreiben da vielleicht n bißchen leichter fallen. lg greta
GretaMartina
GretaMartina | 10.07.2009
9 Antwort
...
... daß Kinder falsch herum schreiben, hat nichts damit zu tun, ob sie mit der "richtigen" Hand schreiben. Das passiert normalerweise auch noch eine ganze Weile in der Schule. Ist ganz normal.
hoelle
hoelle | 10.07.2009

ERFAHRE MEHR:

Ziehen rechts in der leistengegend ..
07.12.2014 | 6 Antworten
Linkshänder weil Linksfuß?
18.08.2013 | 8 Antworten
unterleibsschmerzen rechts in der 13SSW
02.02.2012 | 6 Antworten
er schaut nur nach rechts
23.08.2011 | 19 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading