Ab wann können Kinder Zahlen begreifen?

ostkind
ostkind
05.10.2011 | 1 Antwort
Hallo zusammen,

würd mich mal interessieren, ab wann eure kids bewußt zählen konnten.

meine maus (knapp 2, 5 jahre) konnte bisher zwar die zahlen bis zehn (wohnen im DG, das sind 8mal zehn stufen zum hoch und runtergehen, die wir immer mitzählen), aber eben nur auswendig wie ein lied.

letztens sagte mein partner zu ihr: "schau mal da, eine schaukel!" und sie dann "nein, papa, zwei schaukeln!" (es waren tatsächlich zwei).

na und seitdem versuchen wir noch bewußter sie zum zählen zu motivieren (also bspsweise beim einkaufen: "du darfst drei kiwis einpacken" etc.). bis drei bekommt sie es auch ganz gut hin, aber bei mehr sind es immer viele.

ich hab das gefühl, dass ihr das mengenverständnis immernoch schwer fällt. wie war das bei euren? wann konnten sie dinge locker abzählen und haben z.bsp. gewußt, dass fünf bonbons mehr sind als drei?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

1 Antwort

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
das war bei uns sehr früh
bis zehn zählen war etwa so mit 16-17monaten, mit 2jahren hat sie dann bewußt dinge abgezählt oder dinge die zb auf dem tisch lagen gezählt aber hab das auch schon immer sehr früh zb beim vorlesen mit eingebracht, denke deshalb konnte sie das auch schon so sehr früh
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.10.2011

ERFAHRE MEHR:

Ab wann SSW denn nun zählen? =)
01.03.2013 | 8 Antworten
Ab wann sollten Kinder kauen können?
20.08.2012 | 15 Antworten
U7a was sollten die Kinder dort können?
02.08.2012 | 17 Antworten
ab wann zählen und Farben erkennen?
05.02.2012 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading