vorzeitige Einschulung

Lena3010
Lena3010
20.08.2011 | 9 Antworten
Guten Abend liebe Mami´s!
Wollte mal fragen, ob sich jemand mit vorzeitiger Einschulung auskennt? Gibt es irgendwelche Voraussetzungen oder Tests die gemacht werden müssen?
Möchte gerne meine große nächstes Jahr einschulen. Es liegen 4 Wochen zwischen Stichtag und ihrem 6 Geburtstag.

Danke schonmal im voraus!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten (neue Antworten zuerst)

9 Antwort
Hallo,
ich persönlich finds nicht gut , meine grosse ist auch ein kann kind , sie geht aber mit fast 7 rät auch normal jeder ab. schenk deinem kind doch noch ein Jahr, Lg.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2011
8 Antwort
...
Warum möchtest du dein Kind denn eigentlich schon einschulen lassen, wenn ich fragen darf? Ich persönlich finde es immer besser, wenn die Kinder später eingeschult werden.Ich arbeite im Kindergarten und die Kinder lernen noch so viel in dem einen Jahr. Aber ansonsten werden eigentlich Gespräche mit der Erziherin geführt und es muss die Schulvoruntersuchung " bestehen".
nselk
nselk | 20.08.2011
7 Antwort
@Angel-life19
Der Stichtag in NRW bleibt ab sofort beim 30. September. Er verschiebt sich nicht weiter.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2011
6 Antwort
hi
sie muss die schulvoruntersuchung bestehen. aber ka an wen man sich da wenden muss sry.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2011
5 Antwort
Also bei uns ist es so
der Stichtag ist der 30 Juni, wer davor 6 wird ist erstmal ein "MußKind", Kinder die am 1.7. geburtstag haben sind sogenannte "KannKinder" Die Mußkinder werden in der Schule angemeldet und müßen eine Schuluntersuchung mitmachen, wenn diese erfolgreich war, dann ist nochmal nen Test in der Schule..... Die Kannkinder müßen dann die gleichen Test machen und es wird halt geschaut-wie fit sie sind! Meine Anna ist ein Maikind und somit ein mußkind-eigentlich finde ich es besser gerade bei Mädchen, wenn sie erst mit 7 eingeschult werden.... Mal sehen wie fit sie in 2 Jahren ist!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 20.08.2011
4 Antwort
Edit:
Hier die Stichtage für NRW: Schuljahr 2009/2010 und 2010/2011: 31. August Schuljahr 2011/2012: 30. September Schuljahr 2012/2013: 31. Oktober Schuljahr 2013/2014: 30. November Schuljahr 2014/2015: 31. Dezember
Angel-live19
Angel-live19 | 20.08.2011
3 Antwort
Also
Meine Große war ein kann Kind! Und es wurde bei ihr geschaut ob sie schon "reif" für die schule ist! Sie ist jetzt erst 7Jahre geworden und kommt in die zweite Klasse! Hatte nie wirklich probleme! Aber die schule selbst wo Du dein Kind hinschicken willst machen noch "spiele" mit ihnen um zu gucken ob die Kinder schon bereit sind! Ein versuch ist es Wert! Wenn es nicht klappen sollte, fänd ich persönlich nicht schlimm! Dann halt darauf kommendes Jahr! Stichtag bei uns war glaub ich ende Sep. oder ende Okt. LG
Angel-live19
Angel-live19 | 20.08.2011
2 Antwort
???????
wann ist denn bei euch stichtag? bei uns ist der schon ende mai. mein sohn ist ende juli 6 jahre geworden und kommt erst nächstes jahr in die schule.
katrin0502
katrin0502 | 20.08.2011
1 Antwort
mein sohn wird auch
nächstes jahr als kann kind eingeschult und nein da gibts nihcts man kann ein kind das bis zum dez 6 wir einschulen als kann kind nur muss es die gleichen tests und voraussetzungen machen wie normal einschüler .. aber du musst dich schon beeilen meiner ist schon seit märz angemeldet .. ;)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.08.2011

ERFAHRE MEHR:

Auch Einschulung - Geldgeschenk?
17.07.2016 | 31 Antworten
Was anziehen zur Einschulung?
23.02.2016 | 7 Antworten
einladung hochzeit & einschulung
01.01.2016 | 3 Antworten
Einschulung verschieben durch Umzug
01.02.2013 | 26 Antworten
Einschulung! Was sollte man schenken?
18.08.2012 | 8 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading