bin am verzeifeln-NEIN-Phase

Lydia85
Lydia85
11.03.2011 | 11 Antworten
guten Abend Mamis,

ich weiß einfach nicht mehr weiter ..

Mein Sohn 2, 5 ist schon seid Monaten in der NEIN-Phase. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich darauf reagieren soll.

Eigentlich kommt bei jeder Frage ein Nein, wenn net grad ums essen geht oder spielen.

wie kann ich ihm das "austreiben"? also ja nicht bös gemeint, aber ich denke wir als eltern müssen so langsam irgendwas tun, sonst läuft uns das aus dem Ruder.

Wie gehts euch und wie verhällt ihr euch?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
@elena1702
zu bringen natürlich! Sorry
elena1702
elena1702 | 11.03.2011
10 Antwort
@Lydia85
man bekomt alles irgendwie hin, immer innerlich bis 10 zählen. Meine Große ist 2, 1 Jahre und meine kleine ist 7 Monate. Am Anfang dachte ich auch oft "wie soll ich das alles schaffen" aber es klappt. Am wichtigsten ist immer die kleinen Menschen ernst zu nehmen und ihnen Wertschätzung entgegen zu nehmen. Wenn ich was von meiner Tochter möchte dann sag ich ihr "schau mich bitte an" das macht sie dann auch und ich weiss, dass was ich sage kommt an. Manchmal sind sie so in ihren Dingen vertieft dass eine normale "Ansage" gar keinen Empfänger hat, weil dieser eben beschäftigt ist . Bei uns klappt das prima... bis jetzt! Alles gute, gruss elena
elena1702
elena1702 | 11.03.2011
9 Antwort
@Lydia85
keine sorge...das schafft man ...ich hatt ja auch mitten drin ein baby :-) wie eben gesagt wurde...man wächst da rein und mit seinen aufgaben :-) lg
Maxi2506
Maxi2506 | 11.03.2011
8 Antwort
@Lydia85
Ach, da wächst du rein. Meine ist gerade halt auch in dieser ätzenden Phase und meine Kleine ist 15 Wochen alt. Man wächst mit seinen Aufgaben
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.03.2011
7 Antwort
jaha, die phase ist TOLL, was !?!
wir haben das auch hier ... ich versuche eigentlich immer recht konsequent zu sein - sprich, wenn sie nein sagt, dann es auch bei nein belassen. ich erkläre ihr aber auch oft, wenn sie nein gesagt hat, dass es das dann auch net gibt, wozu sie nein sagte. meist überlegt sie es sich dann noch mal und stimmt doch zu. wirklich was machen kann man da nicht - sie testen ja somit auch aus, wie weit sie damit kommen. versuch es gelassen anzugehen. es enrvt, ich weiß, aber das wird schon, wenn du ihm erklärst, dass nein auch NEIN heißt !!! nach dem 3. mal weiß er dann, was sache ist. lg, mia
mama-mia82
mama-mia82 | 11.03.2011
6 Antwort
Keine Lösung
Ich kann ehrlich gesagt mit dem Nein besser umgehen als mit ihrer Ignoranz. Wenn sie Nein sagt, dann weiß ich, dass sie mich wenigstens gehört hat. Aber meine Tochter sagt in 30% Nein und in 70% tut sie so, als würde sie mich nicht hören. Ich wiederhole mich und wiederhole mich und wiederhole mich bei JEDER verdammten Bitte. NICHTS kann sie einfach mal sofort machen, was ich ihr sage, aufhören mit irgendwas schon mal gar nicht. Und wenn es mir dann auffällt, dass ich immer und immer wieder das gleiche sage, ohne dass mein Kind auch nur einen Funken Interesse daran hat, was ich sage, könnt ich ausflippen - allein schon, weil ich mich darüber ärgere, dass ich mich aus Gewohnheit wiederhole. Ich kann mich selber inzwischen nicht mehr reden hören. Na ja, ich arbeite daran und gehe halt jetzt häufig zu ihr hin, fasse sie an, knie mich zu ihr runter... das wirkt. Nein höre ich auch, aber wenn ich mich dann umdrehe und sage, dass ich es dann alleine mache, kommt sie ziemlich sofort schreiend hinter mir her, dass sie doch will. Natürlich nicht bei Sachen wie Windeln wechseln oder mit Blödsinn aufhören, da muss ich dann schon deutlicher werden. Wenn ich Pech habe, hört sie dann auf mit dem, was sie gerade macht und geht straks zu einer anderen Sache hin, die sie nicht darf und macht das dann und guckt mich dabei provozierend an. Es sind einfach kleine Kröten in dem Alter und wenn man nicht konsequent bleibt, tanzen sie dir auf der Nase rum. Harte Zeit, für mich auch!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.03.2011
5 Antwort
@Lydia85
meine zwei sind 14 monate auseinander.....und naja...der kleine fängt jetzt auch schon an....aber bei ihm haben wir vieles anderes gemacht als bei meiner tochter...also, das wird schon...kopf hoch!!!
matzifatzi
matzifatzi | 11.03.2011
4 Antwort
Maxi2506
Na pravo, dann hab ich ja noch was vor mir. Hoffe eigntlich, dass die Phase bald vorbei ist. Bin schwanger und im August kommt Baby 2. Dann einen Säugling und einen so sturen Trotzkopf??!!!!!! Hilfe!!!!!!!! Na ja, ich habs mir ja ausgesucht ;)
Lydia85
Lydia85 | 11.03.2011
3 Antwort
meine tochter....
ist auch in dieser Phase...sie sagt wohl auch zum essen nein....dann sage ich ihr, dass er dann verschiedene sachen nicht gibt, was sie eben gerne macht.....dann bekommt sie eben keinen keks..oder wir gehen nicht zum spielplatz.....eben so sachen, die sie gerne hat....momentan funktioniert es ganz gut...hoffe, dass es auch dabei bleibt...klar gibt es auch mal tage an denen es nicht klappt..aber dann ignoriere ich ihr nein sagen und dann macht sie es meist von alleine.....soll aber auch nur ne phase sein...ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...schönen abend noch..liebe grüße tami
matzifatzi
matzifatzi | 11.03.2011
2 Antwort
...
So eine richtige Nein-Phase kenn ich eigentlich gar nicht von meiner Tochter. Sie hat es mal probiert, ich hab sie dann ignoriert und mein Ding durchgezogen, was ich vorhatte.
meerlis
meerlis | 11.03.2011
1 Antwort
gebe mir antwort
wenn du es weißt...wir machen das spiel nun schon 3 jahre mit...egal was wir tun...es nutzt nicht viel :-) allerdings ist er doch langsam älter geworden und auch eher zu einem ja bereit...er wird im juni 5 :-) lg
Maxi2506
Maxi2506 | 11.03.2011

ERFAHRE MEHR:

nur eine Phase ?
16.08.2012 | 4 Antworten
Phase mit 1 Jahr und 8 Monaten
10.08.2012 | 3 Antworten
Ist das eine Phase?
24.07.2012 | 5 Antworten
ist das eine phase ?
23.07.2012 | 5 Antworten
Phase obwohl sie schon sauber ist?
14.07.2012 | 5 Antworten
phase?
11.07.2012 | 7 Antworten
Phase mit gut 1,5 Jahren?
08.07.2012 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading