15 Wochen altes Baby schreit abends und will nicht schlafen

mandyK84
11.11.2015 | 31 Antworten
Wer kennt das auch?Jeden abend geschrei, Flasche wird abgelehnt und keine Beschäftigung hilft mehr.Sobald mein Würmchen in die Liegeposition gebracht wird (ob auf dem Arm oder ins Bettchen), wird geweint, geschrien, gestrampelt und gemeckert.Nur irgendwann muss man doch anfangen, den Kleinsten ein wenig Schlafrhythmus bei zu bringen.Ich bin meistens mit ihm bis in die Nacht wach.Von den meisten Müttern die ich kenne, gehen ihre Baby`s gegen 19.00Uhr oder 20.00Uhr ins Bettchen und Ruhe is.Mach ich was falsch? (wink)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

31 Antworten

1 Antwort
. das hatten wir auch bei uns waren es bauchweh .. er hat immer um die selber Uhrzeit bei uns geschrien 20 Uhr .. da hilft nur viel geduld & ruhe .. das vergeht wieder
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Gegenfrage: Wie sieht denn der Tag aus? Speziell so ab 14 Uhr
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
@Mam2015 naja.Die Koliken sind gott sei Dank vorrüber.Manchmal wenn ich abend alleine bin , weil mein Mann arbeitet, wird das schon zu einer Belastungsprobe.Nicht nur weil er schreit und ich so Hilflos bin, sondern auch die Lautstärke ist so furchtbar.Danke für die schnelle Antwort Mam2015
mandyK84
mandyK84 | 11.11.2015
4 Antwort
@Dajana01 Spazieren Gehen, schläft viel und hat kurze Wachphasen am Tag in denen ich ihn liebevoll Beschäftige
mandyK84
mandyK84 | 11.11.2015
5 Antwort
@mandyK84 .. wir hatten das vor ca. 2 Wochen und unsere Jungs haben nur 2 Tage unterschied .. wenn du wirklich nicht mehr kannst und alleine bist dann verlasse den raum für einen Augenblick atme tief durch und weiter geht es bei uns ging es dann immer eine Stunde .. ich hoffe es vergeht schnell wieder drrücke die Daumen
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Habt Ihr denn ein Ritual? Das würde ich direkt mit einführen . und ab 16 Uhr nicht mehr "aufdrehen". Ich find, Du machst das schon richtig gut!
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@Dajana01 danke schön.Ja ein Ritual hab ich jetzt seit 3 Tagen begonnen, weil ich da erst darüber gelesen hab, das man da mit 3 Monaten anfangen kann, Rituale für`s Baby einführen kann.Ich gehe ab 22.00Uhr mit ihm ins Bettchen und lese ihn vor.Er quängelt jedoch und findet das gar nicht so gut.Ich lese mit leiser warmen Stimme weiter, wobei er dann wenigstens zeitweise ruhiger wird und lauscht.Wenn ich ihm dann zwei-drei kleine Geschichten vorgelesen habe, mache ich das Licht aus und schalte das schwache Licht an .Er nimmt auch ganz schlecht einen Sauger, nur nach gewisser Zeit wenn man ihn leicht im Mund hält.Es dauert dann locker 2 Stunden bis er schläft.
mandyK84
mandyK84 | 11.11.2015
8 Antwort
Also ich finde jetzt nicht, dass er mit 15 Wochen schon einen festen Schlafrhythmus haben muss. Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit!? Du schreibst auch, dass er tagsüber viel schläft- da haben wirs ja schon ;-) Ich schätze mal, dass er einfach wirklich null müde ist. Versuche den Abend so langweilig wie möglich zu gestalten, dafür tagsüber viiel "Action" und Beschäftigung. Wir haben ca ab 6 Monaten angefangen einen festen Rhythmus einzuführen- bei beiden Kindern. Angefangen haben wir mit festen Tages-Schlafzeiten und dann den Abend einfach "angepasst".
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@Mam2015 das mach ich auch zeitweise, sonst könnte ich das nicht schaffen.Mein Engel ist 4 Wochen zu früh gekommen, aber hat sich super ohne Entwicklungsverzögerung entwickelt
mandyK84
mandyK84 | 11.11.2015
10 Antwort
@mandyK84 Wenn ihm Vorlesen nicht gefällt probiers mal mit Vorsingen oder leiser, beruhigender Musik. Manche mögen das eine, die anderen das andere lieber.
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@mandyK84 .. meiner ist 5 wochen zu früh und er schläft auch so viel noch am Tage .. und man kann es nun mal nicht beeinflussen sie brauchen ja auch ihren schlaf für die Entwicklung .. ich habe auch noch keine festen Zeiten aber das ist auch, weil wir ständig noch ins KH mussten bis gestern .. ich werde denke auch erst so ca. mit 6 5-6 Monaten anfangen weil noch ist er nicht so weit er holt sich seinen schlaf am Tage
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@mandyK84 Also ist er korrigiert ja erst 11 Wochen alt!? Dann ist das vermutlich wirklich zu früh! Auch wenn er das aufgeholt hat muss man das berücksichtigen. Meine Kleine kam 14 Wochen zu früh, ist jetzt 2 Jahre alt und hat auch super aufgeholt. Dennoch merkt man die 3, 5 Monate manchmal doch.
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@daesue da könnest du recht haben.Ich möchte mich nicht fest an einem Rhythmus halten.das finde ich persönlich auch zu früh, aber anfangen und probieren möchte ich schon.Wenns nicht klappt dann geb ich ihm mehr Zeit.So streng kann ich ja eh nicht zu meinem Würmchen sein.Tagsüber auspowern haben mirauch schon viele geraten, nur tut es mir dann leid, ihn aus seinen schlaf zu reißen.
mandyK84
mandyK84 | 11.11.2015
14 Antwort
Naja, meine drei Motten wurden von Geburt an "trainiert", ic habe sie vom ersten Tag an immer zur gleichen Zeit hingelegt, gesungen, gelesen, gebetet und raus. Ich hab einfach gesehen, dass sie müde wurden, und nach ein paar Tagen war das "drin". Natürlich bin ich zu Beginn dabei geblieben . war nicht nötig. Wirklich, völlig stressfrei. In Deinem Fall würde ich nicht zu lange lesen . Übrigens waren meine auch Schlafratzen . eher tagsüber etwas mehr Leben in die Bude
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
Und NEIN: Wirklich nie nie nie nie niieeeeeee schrein lassen! Und immer immer immer beim ersten Quäken rein-damit das Vertrauen wächst
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
@mandyK84 Nicht rausreißen, sondern gar nicht erst schlafen lassen ;-) Also versuchen ihm ein so spannendes Programm z bieten, dass er gar nicht so viel schlafen möchte. Aber mit 15 Wochen darf er das alles noch. Es wird besser!
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
@daesue hmm.von seiner körperlichen Entwicklung und seinem Lernen merk ich nichts, das er eine Frühgeburt war.Ganz im Gegenteil kommt es mir vor als wolle er nicht schnell genug die Welt entdecken und erobern
mandyK84
mandyK84 | 11.11.2015
18 Antwort
Zunächst mal: Du machst nichts falsch. Ja, alle geben immer mit ihren supertollen Babys an, die ab dem vierten Tag schon durchschlafen und immer pünktlich und ohne Probleme ins Bett gehen . Aber wer gibt schon zu, wenn sein Baby nicht so ein Musterbaby ist? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt, und es ist eigentlich erst seit 2 Monaten so, dass er wirklich eine feste Einschlafzeit hat. Davor hätte man ihn sicher hinlegen können, hätte aber nichts genutzt. Und in den ersten 4 Monaten hat er von irgendeiner Regelmäßigkeit mal so absolut gar ncihts gehalten. Zu bestimmten Zeiten was essen? Ne. Wenn er keinen Hunger hatte, ging nichts rein, und wenn er Hunger hatte, war es ihm wurscht, ob da grade Nachts um 2 war und er vor einer Stunde schon was gekriegt hat. Da wurde dann lautstark Essen gefordert. Und auch mit dem Schlafen ist jedes Kind da anders. Es gibt wirklich die wenigen Kinder, die schon nach ein paar Wochen durchschlafen und friedlich schlafen. Bei anderen dauert das zwei, drei Jahre. Und da ist alles dazwischen auch völlig normal. Von daher mach dir keinen Kopf. Du machst nichts falsch. Dein Würmchen hat einfach einen Dickkopf und will da noch nciht schlafen. Und mit 15 Wochen steht auch der erste große Wachstumsschub ins Haus, der bis zu 4 Wochen dauern kann. Da sind die meisten noch quängeliger und anhänglicher als sonst.
StefansMami
StefansMami | 11.11.2015
19 Antwort
@Dajana01 das könnte ich nicht.Ich bin immer in seiner Nähe und streichle ihn oder nehm ihn kurz auf den Arm.
mandyK84
mandyK84 | 11.11.2015
20 Antwort
@mandyK84 Das war bei uns auch so, aber das kann man nicht pauschal auf alle Bereiche ausweiten. Vielleicht ist er beim Schlafen halt eher doch kleiner. Meine Kinder sind/waren beide sehr schlechte Schläfer . Der Große hat erst mit etwas über 2 durchgeschlafen, die Kleine ist jetzt 2 und manchmal klappts, manchmal leider nicht .
Gelöschter Benutzer
21 Antwort
@StefansMami das beruhigt mich jetzt aber echt ungemein.Danke
mandyK84
mandyK84 | 11.11.2015
22 Antwort
@StefansMami *gg* von DURCHschlafen stand da nix ;-) . DAS dauerte lange genug *kich* @mandyK84 Na siehst Du. Genau richtig. Jedes Kind ist anders, und DU wirst das Richtige für Euch machen. Mir wurde das Schreienlassen echt mal von ner Hebamme empfohlen :- (
Gelöschter Benutzer
23 Antwort
@Dajana01 & ich habe da andere MEinungen zu Dajana, man soll seit Kind nicht die ganze Zeit schreien lassen, aber ich bin der Meinung bei jedem kleinen Geräusch gleich daneben zustehen und ihn hoch zunehmen oder so tut es auch nicht .. man kann unterscheiden, ob es ein quängeln ist oder jammern sowie richtig schreien .. so sehe ich das und jeder steht anders dazu und ich fahre damit sehr gut ich habe kein schrei kind und er jammert auch mal aber wenn ich gerade noch was in der hand habe dann schmeiße ich es nicht gleich bei seite und stehe bei meinem kind muss es eben kurz warten .. jeder muss das beste für sich rausfiltern
Gelöschter Benutzer
24 Antwort
@Mam2015 Völlig richtig, aber gerade bei den "ganz Kleinen" ist es nicht verkehrt. Aber das macht auch jeder für sich richtig.
Gelöschter Benutzer
25 Antwort
@Dajana01 du hast recht.Man kann sich nicht verrückt machen , nur weil es schreit oder nur etwas quängelt.Ich bin abends bei ihm und versuche ihn zu beruhigen wenn er schreit.Auch nehm ich ihn auf den Arm wenn er so laut schreit, das er kaum noch Luft bekommt.Wenn er nur quängelt, dann warte ich immer noch ab und lass ihn eine weile.Ich hab gemerkt das er dann mit seinen Teddy zum plaudern anfängt.Klingt sehr lustig und ulkig wenn er es versucht.Auch wenn seine leichteren Weinerleien zu lange andauern, gehe ich auch mal hin und zeige ihn, das Mama jederzeit in seiner Nähe ist.Durch sein lachen, das er mir schenkt, wenn er mich sieht, weis ich das alles soweit ok ist und er sich auch mal von allein beruhigen könnte.Hab nähmlich auch Angst das die Babys uns gleich durchschauen und dann erst recht immer gleich schreien wenn man nicht gleich kommt und sie/ihn hoch nimmt.Meine Hebamme hat mir das auch mal gesagt:eine gewisse zeit schreien lassen aber in Maßen und seinem Baby immer wieder die Sicherheit geben das Mama jederzeit in der Nähe ist.Wenn dan ein gewisses Stadium des Schreiens erreicht ist, sollte man ihm da raus reißen und ihn wieder beruhigen.Man sollte es eben nicht auf die Spitze treiben und für sich immer ein Gesundes Maß finden, Kinder schreien zu lassen.Zu lange schreien alleine ist doof und verkehrt unnd gleich sofort beim ersten kleinen Schreier angerannt kommenist auch doof und verkehrt.Schwierig und auch ein heikles Thema worüber man sich stundenlang streiten könnte.
mandyK84
mandyK84 | 11.11.2015
26 Antwort
@mandyK84 Ganz recht.
Gelöschter Benutzer
27 Antwort
Hallo . oh ja ich kenne das und komme jetzt auch langsam an meine Grenzen. Meine Maus ist 9 Wochen alt und sie schreit jeden Abend ab 17 Uhr für ca 1 1/2h . Allerdings haben wir auch von Anfang an einen festen Rhythmus, zumindest Abends. Wir waschen/ baden sie gegen 18 Uhr, bruhigen, tragen und kuscheln, bis sie sich einigermaßen beruhigt hat und legen sie ins Bett. Haben auch nur einen Sternenprojektor an und ich singe jeden Abend das gleiche Schlaflied, streichle über ihren Nasenrücken, Küsschen und Gute Nacht . das funktionierte von Anfang an ziuemlich gut. Allerdings schläft sie am Tage fast gar nicht. max. 2 h in Form von 10-30 Min pro Schlaf . und das ist schon sehr anstrengend. Dafür ist es Nachts super. Zumindest ist hier spätestens um 20 Uhr Ruhe und sie schläft Nachts nach dem stillen weiter. Ich hoffe hoffe hoffe eigentlich, dass die Schreiatacken nach den 3 Monaten aufhören
sophie2689
sophie2689 | 11.11.2015
28 Antwort
Ich empfehle dir mit bestem Wissen u gewissen das Buch "ohje ich wachse". Und wenn er mal wieder schreit u du nicht weiter weist versuch es mit Puken Oder ein Tragetuch wenn du eins hast ;)
Jungemama2287
Jungemama2287 | 11.11.2015
29 Antwort
@Jungemama2287 das hab ich leider alles schon durch.Trotzdem danke für dein Tip
mandyK84
mandyK84 | 12.11.2015
30 Antwort
@sophie2689 wir haben nicht von anfang aneinen festen rhythmus.Den rhythmus gibt er an.So is es leider.Jetzt nachdem er doch schon in das 4.Lebensmonat startet will ich damit anfangen.Seit 4 Tagen versuche ich es und seit gestern abend hab ich gemerkt das es wirklich besser wird.Ein kleiner quängeler und eine Gute nnacht geschichte und weg war er.Nur kommt er nicht mit seinen Sauger zrecht.Ich muss ihn immer halten und sobald er rausfällt, wenn ich die Hand langsam weg tue, wacht er auf und ich muss von vorne anfangen.Das ging gestern abend 6x.Mein kleiner tolleriert erst seit ca.3 Wochen den Nuckel.Andere Sorten haben wir auch schon ausprobiert aber das ist jedes mal das gleiche spiel.er würde sich soo scchön beruhigen mit einem Nuckel aber neeeeeee .
mandyK84
mandyK84 | 12.11.2015

1 von 3
»