Motorik Baby 8 1/2 Monate

britta881
25.05.2012 | 13 Antworten
Bin schon länger beunruhigt wegen meines kleinen Sohnes. Er ist mittlerweile 8 Monate alt, kann sich vom Bauch zum Rücken drehen und das war´s so ziemlich. Er sitzt nicht (ist auch noch recht schlaff wenn ich ihn mal aufsetzte), mag nicht auf dem Bauch liegen. Bisher hat der Kinderarzt immer gesagt es wäre alles okay. Die nächste Untersuchung ist aber ja erst mit 1 Jahr, also im September. Meint ihr ich sollte noch mal hingehen? Ist mein drittes Kind und ich kenne das so gar nicht. Die anderen beiden konnte das schon krabbeln.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

1 Antwort
HALLO? Das ist doch ganz individuell! Meine Töchter konnten sich beide in dem ALTER noch nicht einmal auf den Bauch/Rücken drehen. Sitzen konnten Sie alleine mit 11 Monaten und krabbeln fing da auch gerade an. Mit 15/16 Monaten fingen Sie an, Ihre ersten Schritte zu machen. Also, es ist ALLES im Rahmen bei deinem Kind. Da ist wirklich jedes Kind anders und du solltest Sie nicht miteinander vergleichen. Ganz großer FEHLER!
deeley
deeley | 25.05.2012
2 Antwort
Lass deinem Kind Zeit - es gibt Kinder, die entwickeln motorische Fähigkeiten später, kauen Dir dann aber mit 1, 5 Jahren schon ein Ohr ab, weil Sie einfach schon gut sprechen können, so wie meine Kinder.
deeley
deeley | 25.05.2012
3 Antwort
Falls Du Dir Sorgen machst, dann red mit dem KA. Der kann Dir z.B. Physiotherapie verschreiben. Und dann geh evt. zu nem Therapeuten, der nicht nur Physiotherapie, sondern z.B. auch Ostheopatie, etc . anbietet. Der soll dann mal schauen, was Deinem Schatz gut tut. Ich kann Deine Sorge einerseits verstehen, andererseits sind Kinder wirklich sehr unterschiedlich . aber als Mutter ist man da schnell alarmiert :) Alles Gute! Deine Sorge ist sicher unbegründet :)
BLE09
BLE09 | 25.05.2012
4 Antwort
Meine Tochter ist 9 Monate und dreht sich auch nur vom rücken auf den bauch und umgekehrt. An sitzen oder krabbeln ist noch gar nicht zu denken. Aber das wird noch. Unser Kinderarzt bietet mit 9 Monaten nochmal eine zwischenuntersuchung, zwischen den U's an. Frag doch mal nach ob das deiner auch macht.
wossi2007
wossi2007 | 25.05.2012
5 Antwort
würde mich da nicht beirren lassen. geh vielleicht zum babysport oder einer krabbelgruppe. aber solange der arzt nicht sagt das es beängstigend ist würde ich mir da keine gedanken machen
EmmasMutti08
EmmasMutti08 | 25.05.2012
6 Antwort
also ich bin in ner mai 2011 gruppe und da gibt es kids, die erst kurz vor dem ersten geburtstag angefangen haben sich mal hinzusetzen oder zu krabbeln, sie sind dafür einiges schneller in der feinmotorik oder im sprechen. andere hingegen konnten mit 9-10monaten schon laufen. jedes kind entwickelt sich anders. lass deinem kleinen noch etwas zeit. ich würde es bis 10monate nochmal beobachten und wenn es dich dann immer noch sehr verunsichert, geh nochmal zum doc.
fluketwo
fluketwo | 25.05.2012
7 Antwort
meine tochter konnte mit 6, 5 monaten sitzen, mit 11 monaten krabbeln und mit 15 monaten laufen. Die Zeiten dazwischen, kamen mir ewig lang vor und ständig fragte ich mich, ob die Entwicklung meiner Tochter so normal ist! ABER ein "normal" gibt es nicht! Es gibt sowas wie ne Tabelle als Richtlinie, aber das wars schon. Danach richten brauch man sich in der regel nicht. nur wenn Ausnahmen sind wie zb. Kind 4 Jahre alt und kann weder laufen noch sitzen. Das wäre ein krasser Fall. Aber dein Mäuschen is noch vollkommen ok. Und net alle Baby krabbeln!
Dani886
Dani886 | 25.05.2012
8 Antwort
nicht die Kids untereinander vergleichen, das tut keinem Kind gut und die kleinen merken ganz schnell, wenn erwartet wird, das sie eigentlich schon längst etwas können "sollten" es aber nicht tun und setzt sie zusätzlich unter Druck. Ich hab 3 Kids
Blue83
Blue83 | 25.05.2012
9 Antwort
@deeley Danke. Ja ich weiß, man soll nicht vergleichen . tut man aber leider doch. Du hast mich ein wenig beruhigt.
britta881
britta881 | 25.05.2012
10 Antwort
@Blue83 stimmt, meine 3 sind auch total verschieden. Danke.
britta881
britta881 | 25.05.2012
11 Antwort
mach dich nicht verrückt.meiner ließ sich auch Zeit.ich hatte genau die gleichen sorgen.der Arzt meinte es gibt Mütter die lecker sich die Finger, was ihr Kind alles kann und verunsichern andere Mütter.meiner saß mit 9mon.krabbelt mit 10 1/2 und die ersten Schritte mit 14mon.gestanden mit elf mon.heut ist er 19mon und rennt.meiner war auch sehr schwer vielleicht kam er deshalb nicht Vorran
Schnuli_25
Schnuli_25 | 25.05.2012
12 Antwort
kann deine gedanken grad ziemlich gut nachvollziehen. unsere kleine ist 9 monate alt und kann sich vom rücken auf den bauch drehen , schiebt sich ein bischen durch die gegend und will nur sitzen. aber mehr ist da noch garnicht. der große ist mit 11 monaten selbständig gelaufen. und auch von der sprache her. der große hatte von anfang an den schnabel offen und die kleine ist meist sehr ruhig. muss mich auch immer zusammenreissen die beiden nicht zu vergleichen. theoretisch weiß man ja, dass die kids sich unterschiedlich schnell entwickeln .
Krümelchen0402
Krümelchen0402 | 25.05.2012
13 Antwort
hallo meine konnte sich mit 9 monaten nichtmal alleine drehen mit 10 monaten gingen wir dann zur physio und 1 monat später ging es los mit drehen, krabbeln, robben, mit 12 monaten sitzen und mit 14 monaten gelaufen nun isse 2 jahre alt und kann nichtmal 1min still sitzen oder so.nur rumrennen und rumtoben.
Williminchen1
Williminchen1 | 25.05.2012