Baby adoption - ernste Frage

GlitzerFee128
25.08.2020 | 29 Antworten
Hallo Mamis,
Ich habe eine ernst gemeinte Frage daher bitte keine dummen Kommentare die mir hier nicht meine Frage hilfreich beantworten. Meine Freundin wünscht sich ein Baby, hat sich schon informiert aber gibt es eine Möglichkeit ein night leibliches Baby oder Kind auch ohne Adoption bekommen zu können ? Gibt es Mütter die Ihr Kind abgeben möchten ohne es zur adoption freigeben zu müssen bzw ohne lange Wartezeiten beim Amt etc ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

29 Antworten

29 Antwort
@andrea251079 Danke für deine Worte, ich dachte schon, dass ich jetzt ausholen muß. Du hast alles gesagt und auch ich sehe hier keinen Regelverstoß. Die Meldungen sind nichtig. @Glitzerfee128 Weidenkaetzchen hat alles auf den Punkt gebracht, objektiv und ohne versteckten Cyber Mobbing.
Solo-Mami
Solo-Mami | 02.09.2020
28 Antwort
Hier in Deutschland ist sowas nicht möglich. Egal ob man ein Kind aus dem In- oder Ausland adoptieren möchte, einfach abgeben und die behördlichen Wege außen vor lassen, geht nicht und ist hier auch gar nicht möglich, weil man entsprechende Papiere, sei es die Geburtsurkunde oder Adoptionsurkunde etc. benötigt, allein schon im das Kind hier auf gut deutsch gesagt aktenkundig zu machen usw. . Dieser Weg ist hier mitunter sehr lang, das weiß ich, aber das ist gesetzlich nunmal so vorgeschrieben und hat, ohne jemandem was unterstellen zu wollen, einfach auch seine Gründe. Auch eine Adoption innerhalb der Familie geht nicht von heut auf morgen. Versterben meinetwegen die Eltern, gibt es erstmal einen amtsvormund, bevor jemand wie zb. Die Großeltern, evtl. volljährige Geschwister oder andere Familienangehörige, die ggf. in Frage kommen würden, das Kind offiziell adoptieren können, auch wenn das Kind bis dahin schon bei dem jeweiligen Angehörigen wohnt. Bis die Adoption durch ist, was eben dauern kann, entscheidet der amtsvormund über wichtige Dinge bzw. hat man diesen bis dahin bei wichtigen Entscheidungen " im Nacken zu sitzen". Auch eine Stiefkindadoption unterliegt behördlichen Vorgängen, wenngleich diese mitunter nicht so lange dauern, sodenn der betreffende leibliche Elternteil dem ganzen zustimmt. Bei nicht Familienangehörigen ebenso. Seien es Paten oder Freunde denen man im Fall der Fälle das Kind anvertrauen möchte, es wird grundsätzlich immer erst in der jeweiligen Familie geschaut, ob es nicht dort die Möglichkeit gibt, das Kind dort unterzubringen und durch Familienangehörige adoptieren zu lassen, weil eben grundsätzlich immer erst in der Familie geschaut wird, bevor Personen von außen, wie Paten, Freunde etc. Hinzugezogen werden. So ist nunmal die hiesige Gesetzeslage. Da braucht es mitunter Geduld und einen langen Atem, bis dieses ganze Adoptionsprozedere durch ist.
LarissaSophie
LarissaSophie | 01.09.2020
27 Antwort
@GlitzerFee128 Wow, jetzt mal bitte mal einen Punkt! Ich bin einer der Moderatoren in diesem Forum und ich kann dir sagen, dass niemand hier in diesem Thread gegen die Regeln verstoßen hat. Da kannst du 100 mal melden - es wird nichts passieren, denn es gab keinen Verstoß. In diesem Forum ist es üblich, dass man sich duzt. Das kannst du akzeptieren, musst es aber nicht. Wenn du es nicht möchtest, musst du für dich selbst die Konsequenzen ziehen. Nun zu deiner eigentlichen Frage: Eine sehr enge Freundin von mir arbeitet in der Adoptionsvermittlung. Da geht es zum Einen um Babys, die in die Babyklappe gegeben werden, was hier in MV recht selten der Fall ist nicht gemeldet hat. Ich finde diese Regelung gut so. Denn wer ein Kind adoptieren möchte, hat zumeist sehr lange Zeit erfolglos versucht, schwanger zu werden. Nicht selten mit Kinderwunschklinik & Co. Auch wiederum nicht selten gibt es Frauen, denen das Warten einfach zu lange dauert oder man sieht sich gerade nicht in einer Beziehung und selbst wenn man vielleicht demnächst vergeben ist: Man muss erst den Partner vom gemeinsamen Kinderwunsch überzeugen , dann kann es eine Weile dauern, bis man schwanger wird und dann auch noch die 9 Monate an sich. Ich finde, an genau der Stelle zeichnet sich ab, wer wirklich geeignet ist für eine Adoption. Ein Kind/Baby, das adoptiert wird, hat eigentlich immer eine Geschichte. Wenn ich mir vorstelle, dass da jemand kommt und ein Baby adoptieren möchte und dann am besten übermorgen: Bitte entschuldige, aber das kann ja gar nicht gut gehen. Wenn man ein Kind annimmt, das man nicht selber ausgetragen hat, dann muss man 110% gefestigt sein. Für mich kann das niemand sein, der a) für eine Freundin fragt und b) selbst wenn die Anfrage gar nicht für eine Freundin sondern für einen selbst ist: wenn man keine Zeit hat und eigentlich sofort adoptieren möchte, dann KANN das gar nicht gut durchdacht sein. Eine Leihmutterschaft ist in Deutschland nicht zugelassen und das ist auch gut so. Und am Ende finde ich beide Regelungen gut, vor allem die Richtlinien der Adoption. Denn so wird vermieden, dass ein Kind von a nach b gereicht wird. Mein Kommentar mag dir nicht hilfreich erscheinen, aber vielleicht gehst du oder deine Freundin mal in euch und fragt euch, warum es schnellstmöglich ein Baby sein muss? Wenn es um einen Menschen geht, sind Wartezeiten legitim und mehr als angebracht. Denn hier geht es nicht um das neueste iPhone, sondern um eine Zukunft!
andrea251079
andrea251079 | 30.08.2020
26 Antwort
wenn Dein Mann Polizeibeamter ist , wäre es doch am einfachsten gewesen ihn zu fragen .denn wer bitteschön kennt sich besser mit Gesetzeskunde aus als die Polizei .und wenn er das liest , wird er zuerst Dir einen großen Vortrag über Menschenhandel halten .CyberMobbing , Rufmord usw ist schon sehr überzogen an den Haaren herbei gezogen .
130608
25 Antwort
Mal abgesehen davon daß ich Weidenkaetzchen in allen Punkten recht gebe . Mit einer Adoption bekommt man als Eltern ja alle Rechte und Pflichten an dem Kind übertragen, also das Sorgerecht. Ohne dieses kannst Du das Kind weder zum Arzt bringen noch bei einem Kiga oder in einer Schule anmelden geschweige denn überhaupt irgendwas machen. Du hast ohne Adoption NULL Rechte. Also sollte sich damit Deine Frage erledigt haben. Und wenn "Deine Freundin" jetzt schon keine Geduld hat wie will sie dann bitteschön ein Kind erziehen? Da ist Geduld eine der wichtigsten Tugenden überhaupt. Wenn sie hier schon nicht warten kann wäre sie als Mama total fehlbesetzt. Und was das DUZEN hier im Forum betrifft so kann ich Dir nur sagen, daß Du da wirklich Schwierigkeiten haben wirst überhaupt ein Forum zu finden wo nicht geduzt wird. Es werden sehr intime Dinge hier besprochen und da ist es einfach angenehmer sich zu duzen. Nicht nur hier bei mamiweb sondern in JEDEM anderen Forum auch. Auch wenn Du jetzt ein Troll sein solltest . Dann hätte so ein Thread wie dieser hier wenigstens etwas Gutes.
babyemily1
babyemily1 | 28.08.2020
24 Antwort
@GlitzerFee128 Und blockieren kann man hier auch niemanden. Ist ja nicht Facebook, sondern ein öffentliches Forum in den jeder seine Meinung frei äußern darf. Blöd, ich weiss. Aber wie du hier abgehst, mit was für albernen Drohungen du hier gleich versuchst einen mundtot zu machen und was für einen sinnfreien Stuss du hier von dir gibst , zeigt wessen Geistes Kind du bist. Kleiner Tipp: lieber mal den Ball flach halten. Vor allem wenn man keine Ahnung hat. Das einzige was du mit solchen Drohungen bei mir erreichst ist Belustigung.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 27.08.2020
23 Antwort
Ich hoffe ich komme für's freche Duzen mit Bewährung davon. XD Du hast Majestätsbeleidigung vergessen. XD Wie konnte ich es wagen dich ..äh.ich meine Sie ;-) mit der Realität zu konfrontieren und das obwohl du.ups. Sie sich gerade so wohl hier gefühlt haben. Aber an dieser Stelle: Danke für den Lacher und die Info, dass die Anzeige per Post eingeht. Ich dachte schon ich müsste die persönlich abholen.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 27.08.2020
22 Antwort
@GlitzerFee128 XD Dann lag ich ja mit meiner Vernutung richtig. Bitte, dein Mann wird dich dann auch sicher gerne über Menschenhandel aufklären und sämtliche weitere Fehlinterpretationen des Gesetzes deinerseits. ;-) Weisst du, Leutchen wie du habe ich schon vor Jahren durch die Pfeife geraucht und ich kenne solche "Ansagen" zu Genüge. Sowas nehme ich gar nicht mehr ernst. Mal abgesehen davon dass du Null Ahnung von Rufmord, Datenschutz, Cybermobbing Immerhin hast du dich und dein wahres Gesicht hier gerade selbst offenbart und egal was du hier gerade versuchst, es wird nichts bringen. Grüß mal deinen Mann von mir. XD
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 27.08.2020
21 Antwort
@GlitzerFee128 Anzeige erfolgt auch denn ich habe weder das du angeboten noch erlaube ich mir solche Aussagen cyber mobbing nennt man dass und rufmord kennst du mich dass du dir solche dreisten Aussagen über mich erlauben kannst nein mein mann ist Polizeibeamter er übernimmt nun den fall und wird die Anzeige per post zu IHNEN kommen lassen
GlitzerFee128
GlitzerFee128 | 27.08.2020
20 Antwort
@Weidenkaetzchen Ich werde SIE nun melden und blockieren habe mir den langen sinnlosen frechen Text nicht mal mehr ganz durchgelesen dafür ist meine Zeit zu sinnvoll ich habe hier auf nette Menschen getroffen die mir helfen und bin nicht auf sowas wie SIE angewiesen ciao
GlitzerFee128
GlitzerFee128 | 27.08.2020
19 Antwort
@GlitzerFee128 Schämen muss ich mich nicht, denn ich habe meine Kritik sehr sachlich formuliert und denke, dass man bei solch einem Thema sich mit solchen Fragen auch auseinandersetzen muss. Warum sollte ich mich schämen? Für was genau? Was an meiner Kritik und meinen Einwänden bzw Gedanken ist denn so schlimm? Das hat einfach was mit Ethik, Moral und der Realtität zu tun. Soll ich, nur damit du dich "gut aufgehoben" fühlst lügen und dir nach dem Mund reden? Allerdings zeigt mir deine Antwort um so mehr, wie unsachlich du an das Thema "Adoption" und allem was da mit dran hängt herangegangen bist. Ich versteh natürlich die Emotionalität was dieses Thema betrifft, aber bei aller Nachsicht: wir reden hier von einem menschlichen Leben über das du hier schreibst als wäre es ein Haustier. Das ist inhuman und nicht dass ich dich darauf hinweise dass die Wartezeiten einen Grund haben und und das Prüfungsprozedere nicht zum Spaß besteht. Es soll dem Kindeswohl dienen, nicht dem der Frau, die sich so sehr ein Kind wünscht und nicht abwarten kann. Das musst du mal begreifen und da müssen ja auch zig andere Paare durch. Übrigens befinden wir uns hier nicht in einem Beratungsgespräch. Wir duzen uns hier und wenn dich das stört, dann mach es selbst besser. So ganz konsequent bist du da nämlich auch nicht. Ach ja, Sachlichkeit wünschen ist die eine Sache, aber bitte überprüfe die selbige auch bei dir.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 27.08.2020
18 Antwort
@Weidenkaetzchen Wow also ich hab mich hier bis jetzt super wohl und aufgehoben gefühlt bei so lieben respektvollen humanen und sachlichen Antworten und dann kommt jemand wie SIE nicht DU und beweist mir das Gegenteil Schäm dich block und ciao
GlitzerFee128
GlitzerFee128 | 27.08.2020
17 Antwort
Ich weiss nicht ob DU die Freundin bist oder sie wirklich nicht in der Lage ist bei so einem besonderen Thema selbst zu fragen, aber ganz ehrlich, wenn ich lese:"das dauert zu lange", ".kennt jemand jemanden der sein Kind abgeben möchte" usw. klingt das als würdest du über eine 8Jährige schreiben, die jetzt unbedingt ein Haustier haben will. Ich finde das ethisch extrem fragwürdig, was hier passiert und das ist kein dummer Kommentar, sondern ein Appell an die Vernunft deiner Freundin und auch an deine. Mann kann hier doch nicht über das Leben eines Neugeborenen schreiben, als wäre es nur dazu gemacht worden um einsame Frauen glücklich zu machen. Das ist ein hochsensibles Thema und bevor ich hier jemandem Tipps gebe, wie eine Bekannte von dir möglichst schnell an ein Baby kommt, weil sie nicht warten kann oder sogar noch darüber nachdenke ob ich wen kenne, der gerade rein zufällig sein Kind abgeben will, will ich doch zumindest wissen für wen ich das hier mache. Sorry, da könnte ja jeder kommen. Perverse, psychisch instabile, Sekten. da bin ich ehrlich gesagt froh drum, wenn da genau geschaut wird und der Prozess dafür etwas länger dauert. Ich verstehe schon wie du das meinst, aber ganz ehrlich: Wer sagt denn, dass deine Freundin überhaupt adoptieren dürfte? Ist sie dazu überhaupt in der Lage? Genau das soll ja bei diesem jahrelangen Prozedere herausgefunden werden. Wenn ich lese, sie kann nicht warten, alleinstehend, hat sich schon informiert dann sehe ich da nicht unbedingt die besten Voraussetzungen zu. Ich finde als ihre Freundin solltest du entweder sie dahingehend unterstützen die Bedingungen für eine Adoption zu optimieren und für sie da sein oder eben ihr auch mal ins Gewissen reden, dass das nicht unbedingt der richtige Weg ist. Warum kann sie nicht warten? Warum kann sie kein eigenes Kind kriegen? Hat sie schon Kinder? Arbeitet sie? Wie sieht ihr aktuelles Leben aus? usw. So ein hin und hergemauschel kann schnell zu Problemen führen. Dann macht es lieber offiziell. Stell dir mal die Situation vor, die Mitarbeiter fragen woher sie sich kennen . Die sind auch nicht total bescheuert und wenn jemand sein Kind freiwillig an eine bestimmte Person abgeben möchte, dann wird da sicherlich auch nochmal genau geschaut werden, denn im Gegensatz zu Stiefelternteilen u.ä. besteht da gar keine Bindung, kein Vertrauen, man kennt sich nicht, hat noch nicht mit dem Kind zusammen gelebt usw. Ich kann mir nicht vorstellen dass das das Ganze wesentlich verkürzt. Würde ich ein paar Wörter austauschen in deinem Text, könnte es auch eine Anfrage sein, ob jemand jemanden kennt, der gerade ein Planschbecken abzugeben hat, denn es ist heute so warm und am Sonntag haben die Läden nicht auf. Sorry, ich finde es bedenklich dass du dich überhaupt für sowas benutzen lässt.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 27.08.2020
16 Antwort
Doch Aber nur wenn das rechtliche etc. stimmt Das hast hab ich alles auch schon geschrieben gehabt, wenn du es gelesen hättest, wüsstest du das
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
für eine Adoption muss sie klare Regeln einhalten, es wird die rechtliche, finanzielle und familiäre Sete abgeklärt, als alleinstehende kann sie nicht adoptieren
eniswiss
eniswiss | 27.08.2020
14 Antwort
Darum ging es in meinem Kommentar an eniswiss nicht, sondern nur dass das nicht stimmt, das man als alleinerziehende nicht adoptieren darf. Das die Mutter das Kind nach 6 Wochen oder allgemein wieder zurück bekommz ist selten und meistens nur bei ner halben offenen und offenen Adoption so, passiert sehr selten
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
Phoebs .eigentlich möchte man schon , dass ein Kind in einer Familie aufwächst.als Alleinerziehende hat man es ja auch nicht immer so einfach .das ist nur Ausnahme.z. B wenn eine Mutter verstirbt und Sie/ Er schon einen engen Kontakt zum Kind hat.ansonsten gibt es klare Regeln .wie. z. B auch , dass die Mutter innerhalb 6 Wochen die Adoptionsfreigabe wieder rückgängig machen kann .das haben wir schon bei einigen Paaren mitbekommen .
130608
12 Antwort
@eniswiss Als alleinerziehende kann man adoptieren, es ist nur schwerer
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
für eine Adoption muss sie klare Regeln einhalten, es wird die rechtliche, finanzielle und familiäre Sete abgeklärt, als alleinstehende kann sie nicht adoptieren
eniswiss
eniswiss | 26.08.2020
10 Antwort
.eine Adoption / Pflege geht nur über die Behörde .man braucht ja auch eine Geburtsurkunde vom Kind .die Daten werden vom Arzt/ Hebamme direkt an das Standesamt vermittelt.dort holt man die Papiere als Eltern auch ab.Leihmutterschaft und Menschenhandel sind verboten . wenn Du ein Kind möchtest , dann hat man es als Frau immer noch am einfachsten mit einem OneNightStand .in der Hoffnung schwanger zu werden .
130608
9 Antwort
Man kann hier nur Strich Smileys senden
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Die Fragezeichen sollten Smilies gewesen sein komisch das sie nicht angezeigt werden
GlitzerFee128
GlitzerFee128 | 26.08.2020
7 Antwort
Bitte:)
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
OK danke für die freundliche Hilfe echt super Umgang hier ? Jetzt hab ich noch eine Frage Gibt es hier eventuell Mütter oder kennt jemand jemanden der sein Kind abgeben möchte ich will nicht plump rüber kommen aber es gibt ja wirklich Mütter die das wollen ich weiss nur nicht wo man sie finden kann denn alles andere dauert einfach viel zu lange und so ist es das was ich suche
GlitzerFee128
GlitzerFee128 | 26.08.2020
5 Antwort
Richtig, letzendlich kann es dennoch länger dauern Das kommt auf die Situation und Gesundheitstests an Das kann man nie genau zu 100% sagen
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Wenn sich jetzt jemand finden lässt der das Kind an eine bestimmte Person geben möchte dann dauert das mindestens 1 Jahr über die beiden genannten Stellen ust das richtig ? Gibt es hier eventuell Mütter oder kennt jemand jemanden der sein Kind abgeben möchte ich will nicht plump rüber kommen aber es gibt ja wirklich Mütter die das wollen ich weiss nur nicht wo man sie finden kann denn alles andere dauert einfach viel zu lange
GlitzerFee128
GlitzerFee128 | 26.08.2020
3 Antwort
Ach so Das geht trotzdem nur über adoptionsstellen oder Jugendamt, dauert auch bei stiefkind Adoption lange, zwar nur 1 Jahr, aber es geht alles nur über die genannten stellen Wenn z.b Familie a schwanger ist und das Kind an die Freunde Familie b abgeben möchte, müssen sich beide Familien bei der adoptionsstellen vorstellen und das über diesem weg machen Ein anderen weg gibt es nicht, zumindest rein rechtlich
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Ich dachte schon an adoption aber dass sich eine Mutter finden lässt die ihr Kind abgeben möchte und es dann genau an diese Frau abgibt, dann sparen sich alle die Wochen, Monate und Jahre Wartezeit. Es geht ja auch das man Enkelkinder oder andere Familienmitglieder adoptieren kann oder wenn der Partner ein Kind mitbringt das dauert alles ja auch überhaubt nicht lange. So war das gemeint
GlitzerFee128
GlitzerFee128 | 26.08.2020
1 Antwort
Das ist in Deutschland verboten. Man kann nur Kinder adoptieren oder als pflegekind aufnehmen. Das geht nur über adoptionsstellen oder Jugendamt. Das andere wäre Menschenhandel oder leimutterschaft und ist hier in Deutschland verboten und wird mit einer hohen Geldstrafe und manchmal auch mit 1 Jahren Gefängnis bestraft.