Kind evtl Übergewichtig? Wie sind eure 6 jährigen Mädels?

Laura2905
10.08.2013 | 18 Antworten
Hallo ihr lieben, wie groß und schwer sind eure 6 jährigen Mädels? Findet ihr eine 6 jährige mit 118 cm und 26 kg zu schwer, also übergewichtig? Hat jemand von euch ein übergewichtiges kind, wie groß und schwer sind sie? Danke für eure Antworten. lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten

18 Antwort
wart ihr nicht bei der u9? die ist doch mit 6 jahren. meine ist 120 groß und 21, 5 kg schwer :)
ninemama
ninemama | 11.08.2013
17 Antwort
@sommergarten naja, ich kenne auch Kinder, die Übergewichtig sind und trotzdem sehr agil sind.Darum geht es bei echtem Übergewicht auch nicht, sondern eher die Langzeitschäden, wie die große Belastung der Gelenke, fehlender Nährstoffe durch falsche Ernährung, Übergewicht führt oft zu Herz und Kreislaufproblemen.Dass muss alles nicht so kommen, die Warscheinlichkeit ist aber höher. Da geht es auch nicht nach einer willkürlichen Norm, sondern letztendlich um die Gesundheit.Denn Übergewicht kommt i.d.R. von einer zu hohen Energiezufuhr, einer schlechten Ernährung. Aber wie weiter unten schon geschrieben wurde ist sie eigtl. noch in der Norm. lg
Lia23
Lia23 | 11.08.2013
16 Antwort
wichtig ist doch eher, wie agil sie ist. ich kenne auch pummelige kinder, die aber den ganzen tag flitzen und klettern und auf dem spielplatz rumturnen. ich finde immer, wenn ein kind wirklich "behäbig" ist, also kaum die beine hoch kriegt und sich beim toben und klettern nicht mehr richtig bewegen KANN oder eben schwerfällig, dann wäre es zeit für eine nahrungsumstellung. ich schreibe bewusst nicht diät, denn nahrung verweigern sollte man den kindern nun auch nicht, sondern eher auf gesünderes umstellen. also für die zwischenmahlzeit nicht milchbrötchen oder shcokohörnchen, sondern obst&gemüseschnitze, für naschobst ist ja grade saison: heidelbeeren, himbeeren. statt eis kann man auch einfach gefrorene himbeeren anbieten, das schmeckt klasse und ist mal was anderes. statt brause und caprisonne ist fruchtschorle besser, oder pures wasser. naja, das weiß0t du vermutlich alles ;) ich finds nur wichtig, ein kind nicht auf diät zu setzen :) menschen sind nunmal alle verschieden, wir müssen uns auch nicht nach bodymaßindex messen, dasist nur willkürlich festgelegt. nirmen sind nur gemachte größen, wichtig ist nur, dass man gesund ist.
sommergarten
sommergarten | 11.08.2013
15 Antwort
Laut Rechner hat dein Kind ein Kilo zu viel. Mit 25 kg würde sie noch im NOrmalbereich liegen. Also ist es nicht dramatisch, du solltest nur ein Auge drauf haben.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@amysmom Großes Fragezeichen! Meine Tochter wiegt 18, 5 Kilo auf 104 cm und liegt auf der Percentille mitten auf dem Optimum. Sie ist absolut schlank. Und dein Kind ist größer und leichter und hat 1-2 Kilo zu viel?
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
Hab nur ich so ein großes Kind? meine ist 5, 5 Jahre sie ist 1.24 groß und wiegt 25 kilo mein Kinderarzt sagt dazu alles prima . im Vergleich zur Größe
261107
12 Antwort
Also meine Tochter ist 1, 22m groß und wiegt 24 kg. Und sie ist im Bekanntenkreis die kräftigste. Sie ist jetzt net direkt pummelig, hat aber ganz gute Obpberschenkel und Po. Eher ne sehr kräftige und muskulöse Figur. Sie war mal zum Probetraining beim Ballett, die Mädels waren da die Hälfte von ihr :-) .
iris770
iris770 | 11.08.2013
11 Antwort
@amysmom Aber mit 18 kg ist sie doch völlig im Durchschnitt, oder? :-)
Lia23
Lia23 | 11.08.2013
10 Antwort
Meine Tochter würde ich jetzt nicht als übergewichtig bezeichnen . sie hat evtl. 1-2 Kilo mehr drauf als es müsste :D Amelia ist 6 Jahre alt und wiegt 18kg auf 109cm.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
ALso meine Tochter ist 7 einhalb Jahre alt, 1, 19 gross und wiegt 22, 5 kilo.
JACQUI85
JACQUI85 | 10.08.2013
8 Antwort
Kim wiegt 17 Kilo , genaue Körpergröße kann ich nicht sagen, so zwischen 105 und 110cm. 26 Kilo empfinde ich auch als recht viel, was würdest du sagen, rein vom optischen her? Übergewicht kommt, wenn körperlich alles ok ist, auch nicht von Irgendwo her, frage dich, wasbman in Sachen Ernährung und Bewegung noch opimieren kann. lg
Lia23
Lia23 | 10.08.2013
7 Antwort
Im gelben Heft stehen 6jährige aber nicht mehr drin. Evtl. mal ne Tabelle ergoogeln. Schau mal: http://www.rund-ums-baby.de/tools/per_kurv/
Tara1000
Tara1000 | 10.08.2013
6 Antwort
ja, find ich sehr schwer für ein 6 Jähriges Kind, auch, wenn sie 1, 18m groß ist. Was sagt den der Kinderarzt dazu ? Ich sehe es leider täglich auf Arbeit - jedes 3. Kind ist übergewichtig. Traurig, aber wahr. Wie sind eure Essgewohnheiten und wie ist ihr allgemeiner Tagesablauf, wenns um Bewegung geht ? Oftmals verwäschst sich "Übergewicht" im Kleinkindalter. Im Grundschulalter wirds dann schon schwieriger. Wie schauts bei euch aus, habt ihr Gewichtsprobleme ?
Solo-Mami
Solo-Mami | 10.08.2013
5 Antwort
Schau doch mal ins gelbe Buch für die Vorsorgeuntersuchungen. Da sind ganz hinten Tabellen. kannst ja mal vergleichen wo sie da rein fällt. Mein Sohn wird in ein paar Wochen 6. Er ist 114 cm gross und wiegt knapp 19 kg. er ist aber schon eher zierlich. Am besten redest da mal mit deinem Kinderarzt, denn so pauschal kann man das gar nicht sagen wenn man ein Kind nicht kennt.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Meine Tochter wird in 10 Tagen 6. Sie ist 110 cm und wiegt 17, 5 kg. Sie ist aber auch eher klein.
deeley
deeley | 10.08.2013
3 Antwort
Auswertung: Eingegebene Daten: Mädchen, 6 Jahre, Größe: 118cm, Gewicht: 26kg Errechneter Body-Mass-Index: 18.67 Ihr Kind hat Übergewicht.
nicos_mami
nicos_mami | 10.08.2013
2 Antwort
https://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm hab hier mal ne seite gefunden. da kannst das ja mal eingeben und gucken! das kann man so ja nie wirklich festmachen, ohne das kind gesehen zu haben. bei manchen verteilt es sich ja echt gut bzw anders. meine kleine ist grade 5 jahre geworden und wiegt 19, 8 kilo bei knapp 1, 10 m - sie hat aber nen relativ starkes hohlkreuz und somit nen hervorgehobenen bauch. das sieht immer von vorne aus, als wäre sie bissi rund. aber von der seite ist sie top schlank - sagte mir auch der kia am mittwoch bei der U9 ! von daher, frag den kia und schau, was der dazu sagt. ne diät in dem sinne würde ICH als mama NIE machen. denn das fördert in meinen augen nur das schlankheitsbild im auge des kindes von klein an. wichtiger ist auf gesunde lebensmittel zu achten, wie vollkornprodukte, viel obst und gemüse, wenig fett und süßes. ich bin jetzt keine, die alles streng verbietet, was dick machen "könnte", meine bekommt auch mal nen schokoriegel o.ä., ABER ich achte schon nen bissi drauf, was es bei uns zu essen gibt.
mama-mia82
mama-mia82 | 10.08.2013
1 Antwort
meine grosse ist auch sechs und wiegt bei 1, 12cm 22kg.meine mittlere ist etwas pummelig mit ihren 34 monaten. die wiegt schon16, 5 kg und ist 94cm
jasminminnie
jasminminnie | 10.08.2013