Darmspiegelung bei 2,5 jährige

dezMami10
03.07.2013 | 6 Antworten
Hallo ihr lieben,

wir haben heute eine Überweisung vom Kinderarzt in die Kinderklinik bekommen zur Darmspiegelung da schon seit mehreren malen Blut im Stuhl war, wir haben seit monaten sehr starke Probleme mit dem Stuhlgang immer verstopfung und so weiter ...
Wisst ihr wie sowas abläuft, hatte das schonmal jemand ?
Danke schonmal für eure antworten und erfahrungen
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
oh je das arme kind meine hat nich nie ne damrspiegelung gehabt aber meine tochter hat chronische verstopfung gehabt jetzt gott sei dank nicht habe meiner kleinen immer movicol junior gegeben das hat geholfen oder so zäpfchen glyziliax das hat geholfen und an den po dentinox schmieren das beteubt den po ich denke das dein kind geblutet hat wegen der verstopfung so war es bei meiner auch lg
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
ist halt doch etwas unangenehm. bei der dickdarmspiegelung werden der dickdarm sowie der letzte abschnitt des dünndarms von innen betrachtet. damit der Arzt das darminnere richtig sehen kann, muss der darm zuvor durch die gabe von abführmitteln und durch trinken von spüllösungen von speise- und stuhlresten gereinigt werden. sowohl für die magen-, als auch für die darmspiegelung verwendet der kinder-gastroenterologe biegsame schlauchinstrumente, die sogenannten endoskope. je nach alter zwischen 5mm und 13mm dich. im endoskop befindet sich ein optisches system, welches licht von außen ins innere des kindes bringt. eine spezielle minikamera an der spitze des endoskops filmt die magen- bzw. darmschleimhaut. die bilder werden nach außen geleitet und können auf einem bildschirm vom untersuchenden arzt betrachtet werden.im endoskop befinden sich auch kanäle, durch die z.b winzige zangen geschoben werden, um gewebsproben zu entnehmen.
piccolina
piccolina | 03.07.2013
3 Antwort
diese werden anschließend vom pathologen feingeweblich unter dem mikroskop untersucht. auch kleine operative eingriffe sind mit dem endoskop möglich. mit hilfe spezieller schlingen können z.b polypen oder durch spezielle zängchen fremdkörper entfernt werden. die kinder-gastroenterologen achten sehr darauf, dass diese untersuchungen bei kindern und jugendlichen unter vollnarkose oder nach gabe einer beruhigungsspritze durchgeführt werden.
piccolina
piccolina | 03.07.2013
4 Antwort
Movicol junior haben wir auch bekommen aber hilft fast garnicht bei uns nur bisschen . da ich öfter kontrolliert habe ob das blut vom ausreißen oder von innen kommt, ist es immer wieder als gemisch gewesen nicht darauf das meinte der kia da liegt der Unterschied aber es macht mir sehr sorgen . danke für die ausführliche Antwort
dezMami10
dezMami10 | 03.07.2013
5 Antwort
darmspiegelung is nich so schön. während des eingriffs wird sie wahrscheinlich ne kurznarkose bekommen und davon nix mitbekommen. das eigentlich schlimme is das zeugs was man vorher trinken muss, die diät die man vorher halten muss etc. vielleicht wird das bei kindern auch etwas anders gemacht. das, was man trinken muss is so eklig, dass ichs mir letztes mal über ne magensonde hab geben lassen.
Saridia
Saridia | 03.07.2013
6 Antwort
Ich hatte auch mal ne Darmspiegelung, ich stimm den anderen zu: die Spiegelung an sich ist nicht so schlimm, weil man dabei schläft und auch später nichts mehr davon merkt, aber das Abführ-zeugs ist nicht toll, grad für Kinder . Da kommts wirklich nur noch geschossen : ( Ich weiß aber nicht wie sie das bei Kindern genau machen. Vielleicht auch mit nem Einlauf vorher? Könnt ich mir vorstellen. Wenn du unsicher bist lass es dir doch von dem Arzt vorher erklären wie das abläuft!
Zenit
Zenit | 03.07.2013