Können das sexuelle Gefühle bei einem 6-jährigen Mädchen sein ?

Gelöschter Benutzer
28.01.2013 | 19 Antworten
Meine Tochter ist 6 Jahre und erzählte mir heute, dass sie seit einigen Tagen so ein komisches Gefühl in der Scheide hat, was bis in den Bauch geht. Es ist nicht schmerzhaft, sie findet es nur komisch.

Ich fragte sie, ob es schön ist und wann sie das Gefühl hat.

Sie meinte, wenn sie Zähne putzt, beim an- oder ausziehen, beim essen oder auch beim malen im Kindergarten kommt das einfach so und für sie ist es halt komisch.

Heute habe ich sie etwas bei den von ihr genannten Dingen beobachtet und ihr gesagt, dass sie mir mal sagen soll, wenn das Gefühl wieder kommt und morgens beim Zähne putzen und eben beim einkaufen hatte sie es wieder.

Es kommt also nicht, wenn sie sich berührt, sondern einfach so.

Was kann das sein ? Sollte ich das mal mit dem KA besprechen ?

Sorgen mach ich mir jetzt keine, wüsste aber schon gern, was das sein könnte.

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten

1 Antwort
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, Liebes!
Kerstin_K
Kerstin_K | 28.01.2013
2 Antwort
Ja, es kann sein, dass sie Gefühle hat, die wir mit Sexualität gleichsetzen. Nur hat das für sie keine Bedeutung, wie für uns.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 28.01.2013
3 Antwort
Ja solche Gefühle können auch 6jährige haben, können es natürlich nicht zuordnen! Ich weiß, wir hatten hier schon mal in der Art eine Frage .
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Mmmh? Bin ich auch überfragt! Aber, solltest du herausfinden, dass es sich um sowas wie sexuelle Erregung handelt, will ich sofort wissen, mit welcher Zahnbürste das Kind sich die Zähne putzt!!
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
HÖrt sich für mich nach einer Blasenentzündung oder einer Reizung der Klitoris an. WÜrde mal Urin untersuchen lassen. Bei mir geht eine Blasenentzündung immer mit einer Reizung der Klitoris einher und das ist sehr, sehr unangenehm.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@Heviane Also auf jeden Fall ist es keine elektronische Zahnbürste.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@Maulende-Myrthe Das könnte auch sein. Ich werde mal noch 1-2 Tage abwarten. Sollte es dann noch so sein, werde ich zum KA gehen.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Ist bei mir, wie bei Myrre. Es zieht auch anfangs nur die Blase hoch. Ist nicht schmerzhaft. Wird aber mein ein Harnwegsinfekt.
deeley
deeley | 28.01.2013
9 Antwort
Schade, dass die Artikel über sexuelle Entwicklung beim Kind noch nicht online sind. Aber vielleicht hilft dieser Artikel ja? http://www.elternimnetz.de/kinder/erziehungsfragen/entwicklung/kindlichesexualitaet.php
Moppelchen71
Moppelchen71 | 28.01.2013
10 Antwort
Ich denke blasenentzuendung
larajoy666
larajoy666 | 29.01.2013
11 Antwort
Äh, bei einem 6 jährigen Mädchen denk ich als erstes Mal an eine Blasenentzündunz und nicht an was Sexuelles.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
Warum verwirrt dich das so ? Es gibt Babies, die sich selbst befriedigen. Für sie ist das natürlich nichts Sexuelles, sie verbinden das mit einem angenehmen Gefühl. Ich weiss also nicht, warum es dann nicht auch bei einem 6-jährigen Kind so sein sollte !?
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@Plappermaul Wieso verwirrend? Haben Kinder nicht die gleichen Nervenbahnen und Reizpunkte, wie Erwachsene? Rein anatomisch gesehen, also völlig normal. Nur, wir Erwachsene setzen mit sexuellem Empfinden auch Sexualität an sich gleich. Das ist ein Denkfehler, den WIR haben!
Moppelchen71
Moppelchen71 | 29.01.2013
14 Antwort
Sie hat sich aber NICHT befriedigt. Wär schon sehr außergewöhnlich, wenn eine 6 Jährige einfach so im normalen Alltag sexuelle Gefühle bekommt.
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
@Plappermaul Das ist absolut NICHT außergewöhnlich. Lies mal FACHLITERATUR. Wir Erwachsenen setzen Sexualität und all unsere schmutzigen Gedanken mit einer natürlichen Sexuellen Entwicklung beim Kind, zu dem auch das "Kribbeln" gehört, gleich. Das Kind ordnet es noch nicht ein, ob mit oder ohne Befriedigung. Für das Kind ist das nur eine weitere, zu entdeckende Stelle seines Körpers, nicht mehr und nicht weniger.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 29.01.2013
16 Antwort
@Welche Fachliteratur kannst du empfehlen?
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
@Plappermaul Weiter unten ist doch schon mal ein Link, ANtwort 9. Wenn Du mehr brauchst, um es zu glauben, kann ich Dir weitere Links raussuchen. Oder Du googelst mal, über die üblichen Foren hinaus und suchst Dir Seiten heraus, die eben fachlich kompetenter sind, als Laienmeinungen.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 29.01.2013
18 Antwort
http://www.lifeline.de/vorsorgen/kindergesundheit/Kinder-Sexualitaet-id4269.html Da steht's zB so wie ich es verstehe. Aber egal, so wichtig ist es ja nun auch wieder nicht da jetzt weiter drüber zu diskutieren. Finde nur wichtig dass die Threadstellerin eine Blasenentzündung abklären lässt.
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
@Plappermaul Da steht doch das, was ich meinte : Bereits ab Babyalter, können Kinder sexuelle Lust empfinden. Das hat nichts mit Befriedigung zu tun, sondern mit der anatomischen Fähigkeit, eben Lust empfinden zu können.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 29.01.2013