Pendelhoden, ja oder nein? Was tun?

Lydia85
Lydia85
26.10.2011 | 3 Antworten
Guten Abend Mädels,

ich sollte die letzten Wochen die Hoden meines Sohnes kontrollieren. Bei der U7a war aufgefallen, das der eine immer so in die Leiste hoch rutscht, wenn er anspannt.

Die Ärztin meine, wenns ein Pendelhoden ist (also wenn er unten im Hodensack ist, aber z.B. nur beim Anspannen hochrutscht) ist das ok. Aber wenn er mehr in der Leiste ist als im Hodensack, dann sollte man operieren, weil das später zu Krebs werden kann.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht wirklich sagen kann, ob der Hoden jetzt mehr im Hodensack ist oder in der Leiste.Kann das oft net richtig beurteilen, weil man net immer erkennen kann, ob er jetzt angespannt ist oder net.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich will ihn net unnötig operieren lassen, auf der anderen Seite will ich ja net, dass er später deshalb Krebs bekommt. Kann man das denn net noch vom Alter her herauszögern? Vielleicht ist es ja in einem Jahr besser zu erkennen, oder es gibt sich sogar noch, so dass gar nicht mehr die Frage entsteht.

Könnt ihr mir helfen oder aus Erfahrung erzählen?

DAnke schonmal. Ach so, hab morgen Termin mit meiner Tochter, da werd ich bestimmt gefragt dazu.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
...
mein kleiner hatte das auch..waren beim urologen und der hat dann einen ultraschall gemacht und konnte es dort dann sehen..er war damals 8 wochen alt, mussten dann eine nacht im kh bleiben..mittlerweile ist er 6 1/2 monate alt und hat soweit alles überstanden..soll dir deine kinderärztin mal ne überweisung geben damit das abgeklärt wird..viel glück!
dolores87
dolores87 | 26.10.2011
2 Antwort
mein sohn felix
hatte auch ein wanderei ... der dok sagte mir ich muss ihm ins warme wasser setzen und meist gehen die dann runter ... wenns dann runter geht is ok ... jetzt mittlerweile ist er 8j sind die eierl am richtigen fleck :-)
keki007
keki007 | 26.10.2011
3 Antwort
keki007
... sonst wurde nix gemacht? Also wenns runter geht, wenn er warm hat dann ist ok?! Hast du ihn dann öfters ins warme Wasser gesetzt um das zu erkennen, bzw. um zu sehen obs net nur Zufall war?? Vielen Dank schonmal
Lydia85
Lydia85 | 26.10.2011

ERFAHRE MEHR:

Pendelhoden UND Vorhautverengung
20.03.2012 | 12 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading