Eisentabletten bei Teekonsum?

Junibaby
27.01.2015 | 12 Antworten
meine Eisenwert ist mal wieder extrem niedrig. meine Ärztin hat mir die ferro sanol verschrieben, da soll ich erstmal 3mal täglich 1 nehmen.
nun steht in der Packungsbeilage dass man die Kapseln im Abstand von 2 Stunden zu Kaffee, Tee und Cola nehmen soll. wegen dem Koffein seh ich ja ein. aber ist in jedem Tee Koffein oder geht es auch um andere Inhaltsstoffe? ich trinke täglich gut 1, 5 Liter Tee (meist verschiedene Kräuter oder Salbei, Holunder, Ingwer, Brennnessel, Pfefferminz, grüner Tee) auf den gesammten Tag verteilt.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

1 Antwort
manche tees verringern die eisenaufnahme .
tate
tate | 27.01.2015
2 Antwort
@tate kannst du mir auch sagen Welche? ich finde meist nur den schwarzen Tee, den trink ich nicht
Junibaby
Junibaby | 27.01.2015
3 Antwort
hallo, ich nehme auch oft eisenpräparate. Im Tee ist auch z.t. koffeein enthalten. Hierbei geht es alleridngs weniger um das Koffein, sowie beim Kaffee sondern die Gerbstoffe des Tees binden die eisenionen bereits im Magen und werden somit ausgeschieden anstatt aufgenommen, da die Aufnahme des Eisens in den Körper erst im Darm erfolgt. Genauso verhält es sich übrigens mit Milch und Milchprodukten.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
es ist wirklich nur der schwarztee und der grüntee ab einer gewissen ziehzeit…andere tees kannst du trinken :-)
tate
tate | 27.01.2015
5 Antwort
@tate das stimmt so nicht. Alle tees mit gerbstoffen verhindern durch die Bindung des Spurenelements Eisen die Aufnahme in den Körper
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
tannine sind doch nur in grünem und schwarzem tee enthalten?
tate
tate | 27.01.2015
7 Antwort
also ich wüsste nun nicht, dass einer der oben genannten tees die eisenaufnahme hemmt. zur eiseneinnahme sollte man auf jeden fall vitamin c nehmen .
tate
tate | 27.01.2015
8 Antwort
Was ist extrem niedrig? Bist du schwanger? Welcher Wert ist eingetragen?
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Tannine sind in vielen Sträuchern enthalten. AUsserdem in den Häuten von Beeren. Am meisten in Roten Beeren. Wird z.b. Vor allem in roten weinen wird das z.b. zur Haltbarkeit ausgenutzt. In schwarzem und grünen Tee ist besonders viel Tannin enthalten, daher der deutlich herbe Geschmack und deswegen ist das auch am meisten bekannt. Eisentabletten sollte man möglichst mit Saft von Citrusfrüchten einnehmen, da stimme ich dir zu, Ausserdem wirkt es am besten nüchtern. nicht jeder verträgt das aber.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@Heviane nein ich bin nicht schwanger. aber auch in meinen Schwangerschaften wurde immer mein Eisenwert bemängelt. genaue Werte weiß ich nicht. ich soll das Ferro Sanol nun erstmal so hochdosiert nehmen und dann erfolgt eine Kontrolle um die Dosierung eventuell anzupassen.
Junibaby
Junibaby | 27.01.2015
11 Antwort
Den grünen Tee, weißen und schwarzen solltest du nicht kombinieren mit den Tabletten. Wie Tate es schon sagte. Kräutertees sind völlig neutral. Du musst nur daran denken, immer Vitamin C dazu einzunehmen. Zum Beispiel mit einem Glas O-Saft oder einen EL Cranberrysaft oder etwas in der Richtung. Wenn du öfter Probleme mit deinem Eisenwert hast, wäre es ratsam, wenn du dir mal deinen Darm untersuchen lassen würdest. Über eine Stuhlprobe zuerst einmal. Ein guter Heilpraktiker wird dich da beraten. Wenn man schlecht Eisen aufnimmt und daher immer im unteren Bereich rumkrebst, hat das oft mit dem Darm zu tun.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
Ich hatte stark mit einer Anämie zu kämpfen.Mir wurde untersagt Schwarztee, Grüntee, Matetee und weißen Tee zu trinken. Alle anderen Teesorten sind ok. Vor allem Rotbuschtee, aber ich habe immer einen großen Abstand zwischen der Tablette und dem Teetrinken gelassen