Mit 3 Monaten ein Beinbruch..

Petra|Lustig
19.05.2018 | 23 Antworten
meine Tochter ist 6 Monate alt. Vor 3 Monaten waren wir in der Klinik, weil ihre Wade am linken Bein dick, warm und hart war. Es wurde geröntgt - es stellte sich eine Tibiaschaftfraktur heraus. Wir wissen nicht wie es zu einem Bruch kommen konnte. Glasknochenkrankheit wurde ausgeschlossen. Die Kleine ist nie gefallen, auch ist keine Situation bekannt, in der sie plötzlich anfing zu schreien. Am Bein waren keine blauen Flecken zu sehen. Das Klinikum hat das Jugendamt informiert und wir mussten in eine Mutter-Kind-Eineichtung für 11 Wochen. Meine Frage ist, ob es noch andere Krankheiten außer Glasknochenkrankheit gibt, bei der es zu einem Bruch kommen kann?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

23 Antworten

1 Antwort
vielleicht ist sie doch irgendwo runtergefallen .
130608
2 Antwort
@130608 Ja aber wenn sie wirklich gefallen wäre oder im Gitterbett hängen geblieben wäre dann würde sie doch schreien..
Petra|Lustig
Petra|Lustig | 19.05.2018
3 Antwort
Wenn Deine Tochter 6 Monate alt ist und vor 3 Monaten die Fraktur festgestellt wurde war sie zu diesem Zeitpunkt 3 Monate alt. Da kann es ja nur sein, daß sie in Deinem Beisein irgendwo runtergefallen ist. Mit 3 Monaten bewegen sie sich ja nun nicht wirklich so wahnsinnig viel. Da wäre es mir als Arzt ehrlich gesagt auch schleierhaft, wie es zu dieser Fraktur kommen konnte, ohne daß ihr als Eltern nichts mitbekommt. Daß sie dann das JA einschalten ist nachvollziehbar. Und ob noch andere Krankheiten ursächlich sein könnten solltest Du die Ärzte fragen, die Deine Tochter behandeln.
babyemily1
babyemily1 | 19.05.2018
4 Antwort
Warum fragst Du erst jetzt? Ist die Maus mit anderen Menschen ab und zu allein? Vater, Oma, Opa, Tagesmutter . auch bei einer Krankheit schmerzt ein Knochenbruch. Sie hat garantiert geweint, als es passierte. Ein dickes Lob an den Kinderarzt, der so reagiert hat. Ich unterstelle Dir gar nichts, versteh das nicht falsch. Aber er hat richtig gehandelt.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Progerie und verschiedene Stoffwechselerkrankungen. Besprich das mit dem KiA. Ich kann dazu nur sagen, das Ärzte angehalten sind einen Verdacht auf Kindesmisshandlung zu melden. Es gibt eine Reihe typischer Knochenbrüche die bei Kinder fast pathognomisch sind für oben genanntes. Knochenbrüche bei Kleinkindern, ich glaube unter 18 Monate und vor Lauffähigkeit sind immer suspekt. Der Arzt musst das melden. Wenn du dich an keinen Vorfall bzw Unfall erinnern kannst, überlegt ob dein Kind fremdbetreut war und von wem. Die Krankheiten, die ich oben nannte, sind extrem selten können aber leicht diagnostiziert werden. Sie sollten aber mit 3 Monaten noch nicht unbedingt derartige Symptome zeigen.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Ne sie wird nicht fremdbetreut.. ich frage jetzt erst, weil sie heute wieder so viel weinte wenn man sie am Bein anfasste.. haben Angst dass wieder irgendwas ist.@dajana01neu
Petra|Lustig
Petra|Lustig | 19.05.2018
7 Antwort
Schläft sie denn bei euch im bett? War sie ein schreikind? Sonst hätte es ja auh sein können, dass sie sich das Schienbein unter der Geburt gebrochen hat, aber dann würde es auch nicht nach 3monaten erst dick und warm werden.
MausiIn
MausiIn | 19.05.2018
8 Antwort
Ich verstehe es, dass die Ärzte das Jugendamt einschalten mussten, Problem ist, dass sie wenig untersucht wurde und wir die Angst haben, dass wieder etwas passieren könnte.. die ist noch viel zu klein für solche Verletzungen. @babyemily1
Petra|Lustig
Petra|Lustig | 19.05.2018
9 Antwort
Diesen Gedanken hatten wir auch schon. Sie schläft in ihrem eigenen Bett. Sie war eigentlich sehr friedlich, aber eine allgemeine Körperspannunh als wenn sie Angst vor schmerzen hätte hatte sie schon von Anfang an.@MausiIn
Petra|Lustig
Petra|Lustig | 19.05.2018
10 Antwort
Hmm, aber wie kann man mit 55Jahren eine 6monate alte Tochter haben? Häääääh .
MausiIn
MausiIn | 19.05.2018
11 Antwort
55 Jahre?? @MausiIn
Petra|Lustig
Petra|Lustig | 19.05.2018
12 Antwort
Ach sorry bin neu hier und hab meine Daten falsch eingegeben
Petra|Lustig
Petra|Lustig | 19.05.2018
13 Antwort
Sei mir nicht böse, aber irgendwoher muß sie ja ihre Verletzung haben. Auch wenn die Knochen bei den Kleinen noch sehr weich sind, brechen sie nicht so einfach. Da muß schon was passiert sein. Ich würde da wirklich dann mal nachforschen lassen, wenn ihr sicher seid, nicht zu wissen wo der Knochenbruch herkam. Und es ist auch verwunderlich, daß sie keine Schmerzsymptome gezeigt hat, sprich nicht geweint haben soll oder ähnliches. Auch hier würde ich mal nachkontrollieren lassen. Und das auf schnellstem Wege. Wenn ihr mit der Untersuchung in der Klinik nicht zufrieden seid, dann sucht Euch eine andere Klinik. Aber ich würde an Eurer Stelle da nicht locker lassen, bis ich ein Ergebnis in Händen halte.
babyemily1
babyemily1 | 19.05.2018
14 Antwort
Sie hätte dann eigentlich bei jedem an und ausziehen am bein weinen müssen. Ich hatte selber ein paar Knochenbrüche und weiß wie das weh tut. Und erst vor einem Monat hat sich unser Mäuschen mit 1, 4Jahren die Hand gebrochen -beim einfachen stolpern und doof auf kommen. Aber sie läuft halt schon, da ist das auch nochmal was anderes. Der große hat sich mit 11Monaten die Hand gebrochen. Da ist er auch einfach aufn Po geplumst und mit der Handfläche auf den Fuß vom papa aufgekommen und hat sich nen knochen gebrochen. Aber mit 3 Monaten- ist echt heftig und eigenartig
MausiIn
MausiIn | 19.05.2018
15 Antwort
@Mauslin Das ist es ja, was mich wundert. Ich habe jetzt mal einfach gegoogelt und da steht überall, daß gerade diese Fraktur zu sehr großen Schmerzen führt. Da verstehe ich nicht, daß die Te es nicht bemerkt hat. Die Kleine muß doch bitterlich geweint haben oder geschrien. Zumal: Wie bitte bricht sich ein drei Monate altes Baby das Schienbein ohne das die Eltern es bemerken? Sie muß doch irgendwo runtergefallen sein oder ähnliches. Und grundlos hat man sie doch auch nicht in die Mu-Ki-Klinik eingewiesen. So eine Einweisung kommt doch nicht einfach so "auf Verdacht" bei einer 28jährigen Frau.
babyemily1
babyemily1 | 19.05.2018
16 Antwort
Bist du ganz sicher, dass die Kleine mit niemand anderem alleine war? Ich hätte mir auch vorstellen können, dass das unter der Geburt passiert ist, aber dann kommen die Schmerzen ja nicht erst 3 Monate später. Es muss ja irgendwie passiert sein. Ansonsten kann ich mich nur dem Vorschlag weiter unten anschließen: Wechselt das Klinikum, holt euch eine Zweitmeinung ein, wenn du nicht zufrieden bist.
andrea251079
andrea251079 | 19.05.2018
17 Antwort
hallo du ich schreibe dir jetzt aus sicht als mama und aus der sicht von meinem job als kinderschwester . solche themen sind natürlich für alle beteiligten heikel. für den behandelnden arzt. aber natürlich auch dir als mutter gegenüber. weil es wird dir ja quasi unterstellt, dass da was nicht ganz koscher abgelaufen ist. ob wirklich etwas war, das weisst nur du. das können wir nicht beurteilen.ich habe es entweder überlesen, oder es stand nichts dazu da. wenn ichs überlesen habe sorry. was ist mit dem vater des kindes? ihr lebt, wenn du in einem mutterkindheim warst nicht zusammen nehme ich an. ist er noch aktiv beteiligt? wie schnell wurde denn der bruch erkannt? konnte man das rekonstruieren? was mich irritiert..du hast ja dein baby logischerweise an und ausgezogen. gewaschen. was man halt so macht. dabei hatte sie nie geweint, geschrien, nichts? sie hat auch sonst nicht geweint? denn sowas tut wirklich weh. es fiel dir nur auf, wegen der überwärmung usw. auf? fremdbetreuung sagst du fällt weg. was ist mit dem vater? kann sie bei ihm irgendwo heruntergefallen sein? wie ist es sonst mit schmerzen? hat sie schmerzempfinden. das sollte auch geklärt werden. selten der fall, aber es gibt solche kinder. wenn sämtliche, ich nenns mal salopp knochenbrecherkrankheiten, ausgeschlossen sind, dann muss das ganze von einer verletzung kommen. selber kann das nicht entstanden sein, nicht mit 3 monaten. es reicht bei sowas aus, wenn ein so kleines kind dumm von der couch fällt, oder ähnliches. irgendwas muss da gewesen sein. aber dann hätte eine situation sein müssen, in der sie weint, massiv weint. ich würde zusätzlich noch mal zweitmeinungen einholen. und zusätzlich noch mal in mich gehen, alle situationen durchdenken. manchmal fällt einem später dazu noch was ein. wie ist denn die lage jetzt? seid ihr wieder daheim?
Brilline
Brilline | 20.05.2018
18 Antwort
Ich würde mich wohl, gemeinsam mit dem Jugendamt, informieren, welche Klinik sinnvoll ist. Und dann mit der Maus stationär hin. Diese Klinik sollte eine hervorragende Orthopädie haben UND einen Humangenetiker. Wie ist die Kleine denn so? Und ja: Ich würde mich nach einem hervorragenden Osteopathen umhören. Zum Einen, um den Bruch zu entstören, aber auch der Seele wegen. Ja, die gehört bei der Osteopathie dazu.
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
ich denke mal , dass die Klinik eine Glasknochenkrankheit durch gewisse Untersuchungen ausgeschlossen hat . . bei einem 3 Monate alten Baby schaut man schon genauer nach . denn von alleine bricht sich das Bein nicht . auch die Chirurgen können anhand eines Bruchs sagen , wie der zustande kommt . ob durch Sturz oder verdrehen , massive Gewalteinwirkung usw . das teilen sie auch der zuständigen Station mit . die Klinikärzte haben sicherlich mit Dir gesprochen..und bei Verdacht auf Kindesmißhandlung wird das Jugendamt eingeschaltet . zur Sicherheit für das Kind . außerdem wird man nicht so schnell in eine Mutter-Kind Einrichtung verwiesen .
130608
20 Antwort
zu Deiner Antwort unten : wenn sie irgendwo runtergefallen wäre oder sich im Gitterbett unglücklich gedreht hat . dann hätte sie sicherlich geweint/ geschrien . allerdings hättest Du sie dann auch in dieser mißlichen Position vorgefunden . das wäre Dir ja aufgefallen , wenn sie anstatt im Bett auf dem Boden liegt . unabhängig vom Schreien .
130608
21 Antwort
Seltsame Sache . ob noch was kommt?
Gelöschter Benutzer
22 Antwort
Hier steht, dass eine Nicht-Schmerzhaftigkeit in dem Alter nicht ungewöhnlich ist. Aber auch, dass bis zu 50 % der Frakturen von Misshandlungen stamme. Du meldest Dich nicht mehr. Ich hoffe, Du tust das Richtige. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/006-131l_S1_Tibiafraktur_Unterschenkelschaftfraktur_KIndesalter_2015-02.pdf
Gelöschter Benutzer
23 Antwort
Die Bildersuche verlief erfolglos . alles Gute.