Verschlucken beim stillen/atemstillstand

natli
23.10.2012 | 9 Antworten
hallo zusammen,

unser kleiner (6monate) hat sich am samstag während dem stillen so stark verschluckt, dass er komplett aufgehört hat zu atmen ... sein körper war schlaff und er war ganz blau ... wir haben alles mögliche versucht, auf den rücken geklopft, hände hoch, dann ihn mit den kopf nach unten gehalten und dann alles wieder von vorn, aber er hat einfach nicht geatmet ... nach längerer zeit (kann iwie nicht sagen, wie lang das gedauert hat, mir kams vor wie ne ewigkeit) ist er wieder zu sich gekommen ... er verschluckt sich andauernd ziemlich heftig und atmet dann nicht mehr, aber so lange wie am samstag, war es noch nie ... ich sitze immer noch soo angespannt beim stillen ...

ich lege ihn schon immer so an, dass der kopf höher als die brust ist und warte auch immer ab, bis die milch aufhört von alleine zu fließen ... er verschluckt sich auch nicht, weil er so hastig trinkt, sondern immer eher am ende ...

ist das normal? hat sich ein kind von euch auch immer so stark verschluckt, dass die atmung ne längere zeitlang komplett aussetzt und er längst blau ist?
wir dachten er stirbt uns in unseren armen weg ... das war einfach nur der horror ...

liebe grüße
natalie
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

9 Antwort
@trixie150983488 @iris770 muss euch auch zustimmen
Smilieute
Smilieute | 23.10.2012
8 Antwort
gebe ich Iris770 recht, entweder hätte ich sofort den notruf gewählt oder wäre sofort am montag beim arzt gewesen, mit sowas ist meiner meinung nicht zu spaßen wenn es so ernst war dann frage ich mich warum du nicht längst beim Arzt warst.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
da würde ich net lange warten, hätte das mein kind, wäre ich schon lange bei arzt, hätte dann total panik vorm plötzlichen kindstod, wenns schon beim stillen so was passiert, und wenn mein kind aufhört zu atmen würde ich die 112 wählen , meine kids hatten das nie, das einzige war die ersten wochen ne etwas unregelmäßige atmung, aber das war es auch schon
iris770
iris770 | 23.10.2012
6 Antwort
gehe zum >Kinderarzt und lass es abklären.
JACQUI85
JACQUI85 | 23.10.2012
5 Antwort
@Maulende-Myrthe das könnte wirklich sein . ich find es nämlich nicht mehr normal, dass er sich so heftig verschluckt .
natli
natli | 23.10.2012
4 Antwort
@Chaotenbande @_Carmen_ das werd ich auch beim nächsten termin sofort machen . nee, müde war er nicht, er war sogar hellwach und pusten haben wir auch versucht . ich finds total schrecklich und weiß auch nicht ob es normal, dass er sich an milch soo heftig verschluckt .
natli
natli | 23.10.2012
3 Antwort
Ich würde das mal anatomisch abklären lassen, ob bei ihm was nicht optimal ist bei der Speiseröhre oder Luftröhre. Vielleicht schließt der Luftröhrendeckel nicht richtig, sodass immer wieder Milch in die Luftröhre kommt beim Schlucken. Ich kenn mich nicht aus, ich bin kein Arzt, aber ich finde das schon bedenklich. Es würde mir unendlich Stress bereiten.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Vielleicht weil er da schon müde wird? Hab sonst auch keine Erklärung! Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Den würd ich persönlich als ersten fragen ;-) LG
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Mein Großer hatte unter dem Trinken öfter das Atmen vergessen. Im Krankenhaus haben sie mir gesagt das ich ihm ins Gesicht pusten soll wenn das passiert. Mußte auch, da er ein Frühchen ist, einen erste Hilfe Kurs für Babys machen, der für dich und den Papa des Kleinen auch ganz ratsam wäre. Frag mal deinen Kinderarzt bzw. die Hebamme was die Ursachen bei deinem Kleinen sein könnten, für mich hört sich das nämlich nicht gut an. Viel Kraft und liebe Grüße
Chaotenbande
Chaotenbande | 23.10.2012