Schlafverhalten Kleinkind!

Gelöschter Benutzer
11.10.2010 | 21 Antworten
Hallihallo liebe Mamis! Einmal eine Frage: wird das irgendwann mal besser mit dem Schlafen? Seit Sophia ein Jahr alt geworden ist, ist es immer schlechter geworden, kurz vorm 1. Geb. war eine Phase wo es so toll geklappt hat und jetzt wieder eine Katastrophe! Ich wiege sie echt eine halbe Stunde in den Schlaf, sie ist da komplett unruhig und strampelt nur herum, sie ist immer sowas von unruhig, man merkt richtig, wie sie nicht abschalten kann, obwohl sie schon hundemüde ist, wird nachts auch mehrmals munter ist dann mal besser und mal schlechter zum beruhigen, da nehm ich sie dann auch mit zu uns ins Bett, aber mein Schlaf leidet da auch sehr darunter, würd auch gern mal wieder etwas besser schlafen. lg Carmen
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

21 Antworten

1 Antwort
hi du
hatte das auch mal haben den mittagschlaf weggelassen und ghaben sie versucht bis abends um 7 durch zuhalten natürlich wird es abends voll anstrengen nur noch gezicke usw aber jetzt haben wir überhaut keine probeleme mehr. ob das so richtig ist das dein kind bei dir denn schläft glaube ich nicht kinder gewöhnen sich ganz schnell daran nur kleiner tip
scottygirl
scottygirl | 11.10.2010
2 Antwort
bei uns wechselt das auch jetzt noch
mit den schlafgewohnheiten. und der kleine ist 21monate. also mit dem in den schlaf wiegen hab ich dann mal schnell aufgehört. 1. gewöhnen sie sich dran und 2. wenn sie doch dann strampelt, dann schon mal gar nicht. in so elend langen schreizeiten, als der kleine auch nicht zur ruhe kam habe ich ihm dann ein zäpfchen zur beruhigung vorm ins bett gehen gegeben. das hat dann meist geholfen. habs so 3tage gemacht und dann gings wieder ohne zäpfchen
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
oh
das habe ich auch mit meinem sohn durch . ich habe ihn 1, 5 jahre in den schlaf getragen.dann war ich so genervt und habe es ihm abgewöhnt, 3 wochen hat er geschrien, bis er alleine eingeschlafen ist, dannach schlief er wesentlich besser und auch ruhiger! bei meiner tochter bin ich damit gar nicht erst angefangen, sie mußte vom ersten tag an alleine einschlafen.
florabini
florabini | 11.10.2010
4 Antwort
@scottygirl
Ich glaub fürs Mittagsschlaf weglassen, ist es noch viel zur früh, weil den braucht sie echt noch! Sophia steht um 7 in der Früh auf, etwa 12.30 Uhr dann Mittagsschlaf 1, 5 Stunden und dann abends um 19 Uhr schlafen! Wenn ich hier so lesen, schlafen die Kinder in ihrem Alter noch um ein ganzes Stück mehr, Sophia war eh noch nie so gut im Schlafen.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
...
Glaub´s oder nicht: Mein Sohn wird im November 2 und kommt jede Nacht immernoch zwischen ein- und fünfmal! Die Kleinen verarbeiten halt alles im Schlaf. Nur eben auf unterschiedliche Weise: Beim einen merkt man die Unruhe, beim nächsten nicht. Ich denke mal, da musst Du einfach durch. In sämtlichen Enwticklungsbereichen wird es immer wieder "gute und schlechte Phasen" geben. Allerdings würde ich davon abraten, die Kleine mit ins Bett zu nehmen. Sonst hast Du ratz-fatz die nächste "schlechte Angewohnheit" weil sie nur noch bei Euch einschalfen kann bzw will . Also ich persönlich steh lieber jede Nacht viermal auf, als dass ich -bis auf Ausnahmesituationen wie Krankheit etc- meinen letzten persönlichen Rückzugsort, nämlich das Elternschlafzimmer, auch noch "besetzen" lasse.
Knutschkugel84
Knutschkugel84 | 11.10.2010
6 Antwort
Schlafen
ich denke auch, dass du deiner tocherter beibringen solltest, alleine ein zu schlafen. wird am anfang sicher hart und streng werden. Es lohnt sich aber auf alle fälle.
claudiag
claudiag | 11.10.2010
7 Antwort
@florabini
Ich kann sie leider schlecht schreien lassen, weil sie steigert sich so extrem rein. Sie ist nach 10min komplett durchgeschwitzt, muss sie dann umziehen, macht mir die Windel voll, muss sie also auch frisch wickeln und wenn sie sich besonders reinsteigert, dann bleibt ihr auch mal die Luft weg und ich muss ihr ins gesicht pusten, damit sie wieder Luft holt! So kann ich sie schlecht schreien lassen . noch dazu schläft sie seit sie 3 Wochen alt ist in ihrem Zimmer! Und ist auch bis zu ihrem 5. LM alleine eingeschlafen und hat sogar ein paar Wochen komplett durchgeschlafen, dann kamen die ersten Zähne und aus wars!
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
vielleicht
ist 19 uhr auch zu früh?oder zu spät?übermüdete kinder schlafen auch schlecht ein. oder ziehe die mittagsstunde vor, damit sie abends müde ist.ich mußte die zeiten bei meiner tochter auch mehrfach umstellen. und wenn meine nachts wach wird, was immer einmal die nacht der fall ist hole ich sie auch zu mir, das finde ich überhaupt nicht schlimm
florabini
florabini | 11.10.2010
9 Antwort
@Knutschkugel84
sie schläft in ihrem Zimmer außer wenn sie krank ist!
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@florabini
nein, ich leg sie hin, wenn ich merke, dass sie müde wird, da rubbelt sie dann eh die Augen oder legt sich auf der Couch halt hin, wo sie aber halt nicht einschläft. Da gehts dann ab ins Bett!
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
kenn ich
unsre ist 14 monate und hat auch nie wirklich durchgeschlafen.zur zeit muss ich sie auch in den schlaf begleiten und händchen halten.
bernsdorf
bernsdorf | 11.10.2010
12 Antwort
ok
etwas grundsätzliches zum schlaf. die lieblingsfrage alle mütter, und schläft es schon durch kann frau IMMER nur mit einem NEIN beantworten. dennALLE werden die nacht ein paar mal wach viele schlafen aber von alleine wieder ein. das kommt noch aus dr zeit als unsere vorfahren mit der keule am lagerfeuer lagen die wurden auch immer wach haben kurz im halbschlaf die lage gecheckt und dann weiter geschlafen! das bedeutet deine maus schläft bei dir aufm arm ein sobald sie aber in die nächste schlafphase kommt und dabei kurz im halbschlaf ist ist mama nicht mehr da und sie wacht auf dann kommt mama und es geht von vorne los nun bist du dran . was möchtest du nun tun?? und was das unruhige beim einschlafen ist so kann es sein das sie noh eine weile im bett sich hin und her welzen wird kann sein ok ich hoffe das ich dir mit meinem roman vielleicht etwas helfen konnte wünsche dir eine gute nacht
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@Lina1971
ehrlich gesagt wär ich für Tipps dankbar die mich weiterbringen, aber den Roman den du mir geschrieben hast, das kenn ich schon und hilft mir nicht weiter! Das mit der Schlafphase etc blabla kenn ich zur Genüge Sophia war die ersten Monate ein Schreikind hab sie anfangs gepuckt, sie hat monatelang NUR im KiWa oder im MaxiCosi geschlafen und nachts halt nur wenn sie gepuckt wurde, DAS ist leider bei allen Schreikindern so - die schlafen nicht von alleine ein, wer das nicht kennt kann da leider nicht mitreden, kenne viele Mamis mit Schreikindern, die wissen was ich meine. Das schlimmste ist da gottseidank vorbei und sie hat auch schon eine Weile durchgschlafen und wurde WACH ins Bett gelegt, alles kein Problem! Trotzdem ist es jetzt wieder total schlecht mit dem Einschlafen. Sie hat noch immer eine extreme Unruhe beim Einschlafen, stößt sich dann auch ständig den Kopf im Bett an, weil sie ständig hin und herwälzt.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
Hallo
Uns gehts im Moment ziemlich ähnlich . Luca hat nun schon paar Wochen auch so zu kämpfen . Er ist total unruhig, findet schlecht in den Schlaf und ist ständig auf und kaum zu beruhigen . Merke allerdings eine Besserung seitdem ich ihn konsequent jeden Tag zur gleichen Zeit hinlege . Also sprich er ist immer halb sieben jetzt im Bett, egal ob müde oder nicht . Es gibt zwar da doch ab und an Theater, aber ich ziehe es durch . Wenn er weint gehe ich nach paar Minuten nochmal rein, streichel ihn und rede ruhig auf ihn ein . Das muß ich manchmal mehrmals machen bis er eingeschlafen ist . Er ist öfters nachts wieder auf, so wie grad eben . Sitzt im Bett, weint . Hole ihn da kurz raus, meist trinkt er bissl Tee, dann wiege ich ihn noch kurz bissl im Arm damit er runterkommt und lege ihn wieder ins Bett..Das geht so 3-6 mal nachts . Habe ihn auch schon mit zu uns ins Bett genommen, aber das ist nix für ihn und auch ne für uns, da es keiner gewohnt ist . Wie gesagt, Luca hat auch
Claudi-G
Claudi-G | 11.10.2010
15 Antwort
teil 2
bis vor paar Wochen nachts gut geschlafen . Im übrigen ist er auch so das er so unruhig ist und strampelt wenn ich ihn in den Schlaf schaukeln will..Hab das aufgegeben weil ich gemerkt hab das er damit besser zurecht kommt wenn er nicht so `eingeengt` wird . Also vielleicht doch mal probieren sie immer zur gleichen Zeit hinzulegen, ihr zeigen das du da bist, wenn sie weint immer wieder reingehen-vielleicht mag sie es ja wenn du sie streichelst während sie im Bett liegt ? Liebe Grüße
Claudi-G
Claudi-G | 11.10.2010
16 Antwort
@Claudi-G
Danke! Wir haben fixe Bettzeiten! Sophia liegt jeden Tag pünktlich um 19 Uhr im Bett, steht jeden Tag um 7 in der Früh auf und macht Mittagsschlaf um 13.30 Uhr für 1, 5h, da kann man echt die Uhr nach ihr richten, sie fängt immer pünktlich zum Gähnen und Augen rubbeln an, also sie ist ja definitiv müde, aber mit dem Einschlafen klappts leider nicht. Wenn ich daneben sitze und ich sie streichle steht sie leider ständigt auf und streckt mir die Arme entgegen, sie bleibt ja nicht mal liegen ich muss sie wieder hinlegen, dann wälzt sie wieder rum bis sie sich eiin paar mal den Kopf anstößt, dann steht sie wieder auf. wenn sie nachts munter wird, hol ich sie nicht mal aus dem Bett, nur wenns gar nicht geht, sie bekommt im Bett ein bißchen Tee und mit etwas Glück dreht sie sich rüber und schläft weiter, und dieses Spiel haben wir auch 5-7x pro Nacht.
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
@carmen
das mit dem streicheln und wieder aufstehen und arme entgegen strecken kommt mir sehr bekannt vor . hast du irgendwie das gefühl das es was gibt was sie im monemt besonders beschäftigt und sie deswegen vielleicht grad wieder so probleme hat? ich lege luca abends ins bett und wenn wieder aufsteht dann laß ich ihn . er legt sich irgendwann von selbst hin . weil er eh nicht liegen bleibt, da kann ich ihn 10 mal hinlegen ;) falls es dich beruhigt, wir haben heut so einen extremen tag . er hat bis vorhins geschlafen und nun ist theater angesagt . hatte ihn hausen, sitze mit ihm in seinem zimmer, schaukel ihn bissl hin und her das er runter kommt.er ist hundemüde, hält sein kuscheltier im arm, aber kommt einfach ne zur ruhe . da ist wieder alles andere interessant, trotz das es dunkel ist . nun liegt bzw sitzt er im bett, weint und findet alles ungerecht . ich gehe ihn paar minuten nochmal rein, hoffe es wird besser.aber ich weiß schon wie unsere nacht wird : (
Claudi-G
Claudi-G | 11.10.2010
18 Antwort
@Claudi-G
genaus läufts bei uns auch ab . hoffentlich wirds bei dir auch bald wieder besser. Irgendwie hab ich das Gefühl dass Sophia zur Zeit wieder einen Entwicklungsschub oder so hat, vielleicht ist sie deshalb so unruhig.
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
das ist nicht gut
du solltest schon feste zeiten haben und dich nicht nach deinem kind richten.wenn du merkst dein kind wird immer so um 19 uhr müde, dann gebe um 18 uhr abendessen und mache es langsam bettfertig.am besten machst du jeden abend zur gleichen zeit das gleiche.dann weiß dein kind auch was paßiert und es weiß das es gleich schlafen geht. regeln und retuale sind für kinder umheimlich wichtig!
florabini
florabini | 11.10.2010
20 Antwort
@carmen
meine ausrede ist auch immer ein schub ;) vielleicht hilfts ja das zu denken ;) drück euch de daumen . können uns ja gegenseitig auf dem laufenden halten . liebe grüße und nen etwas angenehmen abend ;)
Claudi-G
Claudi-G | 11.10.2010
21 Antwort
@florabini
Huhu! Ich habe jetzt schon mehrmals geschrieben, dass wir FIXE Bettzeiten haben, zu dehnen sie auch MÜDE ist! Sophia bekommt um 18 Uhr Abendessen und Milchfläschchen dann Zähneputzen und halt das restliche Einschlafritual , Gute-nacht-Geschichte etc. und Punkt 19 Uhr wird das Licht abgedreht. Um 7 Uhr früh stehen wir auf und um 12.30 Uhr macht sie für 1, 5h Mittagsschlaf. So läuft es JEDEN Tag ab. Und trotzdem funktioniert es einfach nicht! Das Problem ist, Sophia weiß schon so genau, was als nächstes kommt, dass sie sich richtig dagegen sträubt!! Teilweise verweigert sie deshalb sogar das Abendessen und ihre Milch, sobald wir in Richtung Bett gehen, fängt das Geschrei an, wenn ich sie reinlegen will, haut sie um sich! Hast da dafür auch einen Tipp? Denn ich bin echt ratlos! lg Carmen