D-fluorette für Neugeborene?

xera
28.10.2009 | 14 Antworten
Hallo,

im KKH hat man mir für meinen Neugeborenen D-Fluorette mitgegeben, das ich ihm (1 Tablette pro Tag) ab dem 10. Tag geben soll.

Meine Hebamme meinte nun zu mir, dass ich nur Vitamin D geben sollte. Und nicht D-fluorette mit Fluor, weil die Babys auf den Zähnen später durch das Fluor Verfärbungen bekommen können.

Was ist Eure Erfahrung, was meitn Ihr dazu?

Vielen Dank für die Antworten und lieben Gruss, Xera
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten

1 Antwort
...
quatsch meiner hat keine verfärbungen und ich kenne auch keine wo das so ist
Petra1977
Petra1977 | 28.10.2009
2 Antwort
D-Fluoretten
Also alle meine 3 Kinder haben diese D-Fluoretten bekommen und es sind keine Verfärbungen zu sehen gewesen, wobei der kleinste erst 14 Wochen alt istda sieht man das ja noch nicht aber selbst wenn er Zähne bekommt glaub ich nicht dass man das sieht .
Playmate33
Playmate33 | 28.10.2009
3 Antwort
geben
deine hebi erzählt quatsch
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
wir haben neele auch
d-flouretten gegeben. sobald sie zähne bekommen hat und wir mit zahnpasta geputzt haben, haben wir die d-flouretten weggelassen. sie hat auch keine weißen flecken auf den zähnen .
tinaneele
tinaneele | 28.10.2009
5 Antwort
Bin der Meinung deiner Hebi! Meiner bekommt auch nur Vitamin D .
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
hallo
also ich nehm auch die gleichen. Mir ist gesagt worden, das mit den Verfärbungen kommt dann, wenn du später die Zähne mit einer Fluorid-haltigen Zahnpasta putzt. lg
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
hi
ich hab das auch erst genommen aber mir dann von der kinderärztin vigantonöl verschreiben lassen weil das eifacher für mich war 2 tropfen auf den schuller und den in den mund und fertig das mit den tabletten war mir dann zu blöd.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
?
davon habe ich nie was gehört. ich bekomme immer zymaflour verschrieben , aber meiner hat schöne weisse zähne , inzwischen 12 davon hihihi . meine kinderärztin verschreibt also die gleichen wie ich im krankenhaus bekommen hatte.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Also das halte ich auch
für ein Gerücht..meine Mam hat das auch ihren Kindern gegeben und keiner hat Verfärbungen, auch ich nicht . kenne auch sonst keinen der sowas mal erzählt hätte LG
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
D-Fluoretten
Hallo ! Habe 4 Kinder und 2 davon haben Verfärbungen auf den Zähnen . Die Zahnärztin und auch die Hebamme meinten, daß man keine Fluoretten gibt , sondern lieber Vigantoletten geben soll.
traumbild
traumbild | 28.10.2009
11 Antwort
hallo
ich habe bei meinen 5 jungs immer die d -fluorette gegeben und meine jungs haben keine gelben zähne lg
mutti-von-alex
mutti-von-alex | 28.10.2009
12 Antwort
Die Kinderzahnärzte...
. empfehlen seit 10 Jahren keine orale Flourgabe mehr. Flouride sind nicht gesund . In der Muttermilch sind nachweislich Flourblocker, um so fragwürdiger ist die Tablettenkariesprophylaxe. Vitamin D ist ebenfalle nicht ohne Nebenwirkungen. Es verursacht vermehrt Blähungen. Eine Überdosierung führt zur vorzeitiger Knochenverkalkung was genauso bedenklich ist wie ein Mangel. In den ersten 3 Lebenswochen braucht kein Kind Vitamin D und dann auch nur über den Winter in der dunklen Jahreszeit. LG
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@mutti-von -alex
Die Zähne sind auch nicht gelblich , sondern haben weißliche Flecken drauf.Gibt übrigens auch interessante Artikel über D-Fluoretten.Habe eben nochmal nachgeguckt.
traumbild
traumbild | 28.10.2009
14 Antwort
...
ich habe ja nun mein letztes Kind lange voll gestillt und überhaupt keine D-Flouretten oder sonstiges dazu gegeben. Mein Sohn hat gesunde Zähne und auch sonst ist alles ok.