Tragetuch ab wann?

Erin_Kay
Erin_Kay
09.07.2009 | 10 Antworten


Hi, habe mal eine Frage:
ab wann habt ihr eure kleinen ins Tragetuch?
Habe irgendwo gelesen das man die kleinen ab der 4.-6.Woche erst ins Tragetuch tun soll, weil die Halswirbel bis dahin stabiler sind?
Was denn nun?Überall wo man liest bezüglich Tragetüchern heißt es das die kleinen ab dem ersten Tag hinein können.. (verwirrt)

Liebe Grüße;eRIN
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
ich hatte sie von Anfang an drin
die ersten zwei Wochen in der Wiegeposition und ab da aufrecht vor mir! Und heute, mit 7 Monaten liebt sie es auf dem Rücken
mutti1000
mutti1000 | 09.07.2009
2 Antwort
Tragetuch
Ich hatte meinen Sohn von Anfang an drin, d.h. ab 11Tagen, da hatte ich dann eines. Je nach Bindeweise kannst du es früher oder später nutzen. Die Halswirbel müssen bei einigen Trageweisen garnicht stark sein, weil der Kopf vom Tuch gestützt wird ... Die Wiege oder die Wickelkreuztrage gehen von Anfang an. Wichtig ist dabei aber immer:richtig, richtig fest binden. Je enger geschnürt, desto mehr Halt und Sicherheit hat das Kind im Tuch. Und zu eng schnüren kannst du nicht, die Kraft hat man garnicht ...
scarlet_rose
scarlet_rose | 09.07.2009
3 Antwort
tragetücher
ich persönlich halte von den Dingern garnix ... aber egal ... soll jeder selber entscheiden ... aber es ist wirklich so das man die kleinen erst dann "einwickeln" soll wenn sie ihr Köpfchen einigermaßen selbstständig halten können!! das ist wichtig wegen der Wirbelsäule und der kompletten Hals-muskulatur!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.07.2009
4 Antwort
Tragetuch
Hallo Du kannst das Tragetuch wirklich ab dem ersten Tag benutzen. Es kommt halt immer auf die Bindetechnik an. Habe meine Kleine von anfang an im Tuch getragen. Am Anfang wird das Tuch benutzt wie eine "Hängematte so dass die Kleine relativ flach und sicher liegt. Seit Sie ca 2 Monate ist tragebinde ich das Tuch zur Kreuztrage. Sie fühlt sich immer sehr wohl darin und sicher. Falls noch Fragen sind kannst mir gerne ne PN zukommen lassen hab auch die Anleitungen hier ... Gruß Köchin
koechin
koechin | 09.07.2009
5 Antwort
@physiojessi
Darf ich fragen, warum du davon nichts hälst? Nur so aus Interesse, weil ich es nicht nachvollziehen kann
mutti1000
mutti1000 | 09.07.2009
6 Antwort
Ich habe meinen sofort ins Tragetuch
Auch die Kinderkrankenschwestern haben das bei uns in der Klinik gleich gemacht und meiner war auch noch 5 Wochen zu früh. Macht also gar nichts und ich fand es die allerbeste Möglichkeit meinen Kleinen Racker herumzutragen und trotzdem konnte ich meine Hausarbeit machen. Zudem lies sich mein Kleiner alleine von der Nähe und meinem Herzschlag beruhigen. Ich bin jetzt mit Zwillingen schwanger und werde auch die beiden gleich im Tragetuch transportieren, da bin ich flexibler und die beiden werden sich wie ihr Großer Bruder darin sehr wohl fühlen und sich schnell wieder beruhigen. Ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen Schreiattacken. Auch bei Bähungen hat das Tuch wunderbar geholfen. Weil sich mein Großer sofort entspannt hat als er drin war. Ich kann so ein Tragetuch nur empfehlen und ich war vor der Geburt seeeehrrrrr skeptisch gegenüber diesen Tüchern, weil ich immer dachte das sei nur was für Ökotussis. ABer weit gefehlt.
tamaravb
tamaravb | 09.07.2009
7 Antwort
@physiojessi
Das würde mich auch gerne Interessieren??Ich hatte bei unserer großen Tochter ein Baby Björn und inzwischen finde ich das dieses Teil das unpraktischste ding ist was es gibt!!ich habe nur kreuzschmerzen davon bekommen und fürs Baby ist es auch nicht gut!! Zudem haben wir uns für ein Tragetuch entschieden weil es gut fürs baby ist !!!Ich bin ein absoluter gegener mein Kind irgendwo hin zu legen und es schreien zu lassen, da gönn ich ihm doch liebend gerne meine nähe die sie nun seit fast 41Wochen hat!!
Erin_Kay
Erin_Kay | 09.07.2009
8 Antwort
@mutti1000
aus Berufswegen ... weil ich schon Röntgenbilder von babys gesehen haben die eben "falsch" oder "zu früh" darin eingewickelt wurden ... wie gesagt es muss jdeder selber entscheiden ob er so ein Tuch möchte oder nicht ... ich möchte es eben nicht! auch diese bauchtragen /beispiel Babybjörn) finde ich nicht gut ... wenn man die babys zu früh darein "hängt" ... sobald die kleinen selbstständig ihren Kopf halte und/oder ihre Wirbelsäule aufrichten können ist das wieder eine andere sache ! Will niemandem seine Entscheidung zu einem Tuch oder einer Trage streitig machen oder ausreden!! Ich persönlich finde diese Dinge eben nicht gut!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.07.2009
9 Antwort
@physiojessi
ok, BabyBjörn ist auch mein Feind und mir wird oft schlecht, wenn ich sehe, wie manche Mama ihr Kind ins Tuch wickelt! Aber wenn man das Tuch richtig anwendet gibt es meiner Meinung nach nichts besseres!!! Klar, man muss sich damit beschäftigen und immer drauf achten, das das Baby die richtige Haltung hat!!!
mutti1000
mutti1000 | 09.07.2009
10 Antwort
@mutti1000
genau! Du hast da die richtige Einstellung ... wie gesagt ich will niemandem davon abraten ... wer sich dafür entscheidet soll es machen ... nur ich persönlich bin kein "Freund" dieser teile
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 09.07.2009

ERFAHRE MEHR:

Brauch mal Hilfe betreffend Tragetuch
11.03.2015 | 11 Antworten
Das ist doch gefährlich oder?
11.08.2012 | 18 Antworten
Tragegurt oder tragetuch?
08.02.2012 | 13 Antworten
Breit wickeln und Tragetuch?
16.07.2011 | 7 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading