Wer hat Erfahrung mit Stoffwindeln im Gegensatz zu Wegwerfwindeln?

nase35
27.01.2009 | 9 Antworten
Hallo,
überlege mir ernsthaft ein Erstlingspaket mit Baumwollwindelnwindeln / Höschen zum waschen und wiederverwenden anzuschaffen. Aus ökologischen, aber auch aus Gesundheitsgründen. (Ich hatte als Baby ein Plastik/Kontaktallergie) Kosten: ca. 489 Euro - geht angeblich mit bis zum 2. Lebensjahr. Wer hat Erfahrug damit und wieviel gebt ihr pro Monat für Wegwerfwindeln aus?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

9 Antwort
Stoffwindeln-Gutschein bei Wäschepaket
Ich habe herausgefunden, dass die Stadt Wien Das ist nun wirklich günstig. Ich denke, ich we5rde zweigleisig fahren: für Urlaub und bei Fremdbetreuung Wegwerf, sonst Stoff.
nase35
nase35 | 08.02.2009
8 Antwort
Wir sind Stoffis
Meine Tochter hatte bis zum 3.Monat immer einen offenen wunden Po, bis endlich festgestellt wurde das sie Kontaktallergien hat. Sind dann umgestiegen auf Stoff, ganz einfach Mullwindeln mit verschiedenen Einlagen und Mikrofaserüberhosen. Das ganze hat uns genausoviel gekostet wie die Windeln in den ersten 3 Monaten. Ich hab maximal 1-2 Maschien Windeln pro Woche , ist natürlich etwas mehr Aufwand, aber ich find es nicht so schlimm. Meine Tochter ist weder Pitsch Nass noch hatte sie jehmals wieder eine Wunden Po. Ich würde nach meinem jetztigen Erfahrungen immer wieder auf Stoffwindeln zurrückgreiffen, zum einen weil ich sie Praktisch finde, nie mehr schauen das genug Windeln für Wochenenden und Feihertage da sind usw. Natürlich entlastung des Mülleimers. Und ich bin eben wirklich zufrieden, weil der Große mit den Wegwerfwindeln auch ständig Wund war, und sie mit Stoff nie. Und natürlich auch der Kostenfaktor, ich hab 2-3 Pakete Windeln pro Woche gebraucht je Paket 5-7 Euro.
Lunaley
Lunaley | 07.02.2009
7 Antwort
Stoffwindeln
Hallo, also wir haben uns auch, bevor unser kleiner da war, überlegt ob wir Stoffwindeln nehmen sollen. Dann haben wir uns in einem Babyartikelladen erkundigt. Die Verkäuferin hat gesagt, dass es heute nicht mehr so teuer ist Wegwerfwindeln zu kaufen, solange sie nicht gerade von Pampers sind. Wir nehmen immer die billigsten, z.B. vom Dm. Und ökologischer ist es heut zu tage auch nicht mehr, da die Wegwerfwindeln super Recycelbar sind. Wir haben uns also für die Wegwerfwindeln entschieden, da es auch nicht teurer ist. Ich weiß allerdings auch nicht wie es mit der allgergie ist. Aber umstellen kann man immer noch. Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich die Wegwerfwindeln auch nicht so gut vertragen hab und unser kleiner hat überhaupt keine Probleme damit.
LittleLu
LittleLu | 28.01.2009
6 Antwort
Wegwerfwindeln
Also kosten die windeln pro Jahr 240 Euro im Schnitt plus ein anderer Schadstoff in gesetzlich zugelassener Menge, sind 5x so schädlich und überschreiten die Werte. na ja, ich habe ja noch Zeit! Danke für eure Antworten.
nase35
nase35 | 27.01.2009
5 Antwort
Ich nehme nur
Wegwerfwindeln und momentan gebe ich so ca. 30€ im Monat aus . das was man aber an den Windeln spart verbraucht man an Strom und Wasser . es gibt aber auch ÖKO-Wegwerfwindeln ich denke doch das die ohne Plastezeug sind nach den kannste ja mal schaun gibt es eigentlich in fast jeder Drogerie!
JaLaJo2008
JaLaJo2008 | 27.01.2009
4 Antwort
wir verwenden nur wegwerf windeln
das sind im monat so an die 15 eur.aber mein sohn ist schon neun monate am anfang braucht man schon ein paar mehr als 5 windeln am tag wobei bei den kleinen grössen auch mehr drin sind im pck. lg
caranzo08
caranzo08 | 27.01.2009
3 Antwort
Bei uns reicht ein Jumbopaket
im Monat ungefähr sind glaub ich 2x56. Wir nehmen Pampers und das kostet glaub ich 17, 45 Euro bei Real.
Mademoiselle
Mademoiselle | 27.01.2009
2 Antwort
tja,
wegwerfwindeln sind zwar ein dauerhafter kostenpunkt, aber bei dem, was da so manchmal in der windel ist, wage ich zu zweifeln, das ich das noch waschen möchte. und noch ist das nur milchstuhl. wenn erstmal beigefüttert wird, dann soll es ja noch schlimmer werden. ne danke, solange der kleine da keine probleme mit hat, bleib ich bei den wegwerfdingern. und ökologisch gesehen . naja, beim selberwaschen heißt es mindestens jeden 2. tag eine maschine mehr als sonst . ob das soviel ökologischer ist?
nessa1380
nessa1380 | 27.01.2009
1 Antwort
Nur
eine kleine Anmerkung, denn Erfahrung habe ich mit Stoffwindeln nicht gemacht. Aber unter ökologischen Gesichtspunkten nehmen sich beide Windelarten nichts! Bei den Stoffwindeln fällt ja das Waschen an.