Warum stillen heute so wenig Frauen und wenn ja,dann nur kurz?

Gelöschter Benutzer
10.01.2009 | 60 Antworten
Ich bin überzeugte Stillmammi(zum 3. Mal).
Mich interessiert mal aus welchen Gründen nicht gestillt wird.
Fehlte die notwendige Unterstützung oder hatte jemand ein Problem damit ein Baby"an der Brust hängen" zu haben?

Wenn dann doch gestillt wird, erlebe ich häufig, dass die Hürde der Wachstumschübe nicht genommen werden.
Es heißt dann, dass das Kind nicht mehr satt wird.
Statt häufiger anzulegen, wird zugefüttert..schade, denn damit ist das Ende der Stillzeit fast schon besiegelt.

Ich denke, es gibt auch eine Manipulation durch die Säuglingsnahrungsindustrie.
Was ist eure Meinung?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

60 Antworten

31 Antwort
Busenform
das war auch ein wieterer punkt, warum ich aufgehört habe. Ich habe so schon kleine brüste, der milcheinschuss hat sie endlich mal in eine schöne volle form gebracht, ;o) naja aber nun sind sie kleiner als zuvor u hängen etwas, nur etwas aber sie sind wirjkich nicht mehr so schön wie damals . auch das ist belastend für macnhe frauen!
Monni84
Monni84 | 10.01.2009
32 Antwort
privatsache
Ich stille auch nicht und bin diese diskussionen und zum teil anfeindungen leid. damit meine ich nicht dich. gut dass du fragst. ich wurde nur abfällig gefragt wieso ich nicht stille, einmal von einer stillenden mama die kurz danach kinderwagenschiebenderweise sich erstmal eine zigarette angesteckt hat . stillen wird in den himmel gehoben und mamis wie ich als rabenmütter dahingesstellt. leute ohne kinder sind eh am besten, denn die erzählen wie toll muttermilch ist und im selben augenblick beschweren die sich weil stillende mamis im einkaufszentrum nicht ihre brust verstecken. also kurz und gut: ich wollte es einfach nicht. ich wollte keine brustentzündung, keine stilleinlagen, kein blödes angeglotze beim anlegen. die industrie hat damit nicht viel zu tun. mein kind ist gesund.
Gelöschter Benutzer
33 Antwort
ich hatte bei meinen beiden Mädels Probleme beim stillen,
ich wollte so gern stillen, habe aber aufgegeben, ich saß wirklich rund um die Uhr mit den Babys an der Brust da. Ich hatte das Gefühl das sie nicht satt werden. Sobald ich sie abgenommen habe, haben sie fürchterlich geschrien und sich nur beruhigt wenn sie wieder trinken konnten. Nur leider habe ich das nicht durchgehalten. Ich bin zu gar nix mehr gekommen und ausserdem habe ich das nervlich nicht mehr durchgehalten. Bin ich deswegen eine schlechte MUtter? NEIN! Ich finde hier sollte nicht so abgeurteilt werden!!
Anlima
Anlima | 10.01.2009
34 Antwort
Ist es nicht jeder Mutter
selbst überlassen ob sie stillt oder nicht? jede Mutter muß es doch selber wissen! Andere haben das zu akzeptieren wenn man nicht stillen möchte aus welchem Grund auch immer. ich habe und wollte auch nicht stillen. Und das haben andere zu akzeptieren. Und wer das nicht kann, hat Pech.! Eine Mutter die nicht stillt oder zufüttert ist niemandem rechenschaft schuldig.
Gelöschter Benutzer
35 Antwort
frage
nicht falsch verstehen, bitte wirklich nicht falsch verstehen! also ich habe nicht gestillt weil ich es einfach nciht wollte ich war froh meinen körper für mich zu haben, denke auch net das das was mit faulheit zu tun hat weil stillen geht ja schneller und einfacher. aber was ist denn am stillen so toll ? ich habe nur daran gedacht was meine mama mir auch immer erzählt hat, ich hab ihr die brustwarze wund und blutig gekaut. ist ne ernstgemeinte frage, ich kann mir halt nicht vorstellen was für die mutter daran so toll ist, besonders weil meine freundinnen auch immer klagen aua meine brust usw.
skyxxx
skyxxx | 10.01.2009
36 Antwort
Das muss jede Frau für sich ganz alleine
entscheiden. Und da kann ihr auch keiner reinreden. Ich habe meinen Sohn 3 Wochen gestillt. Klappte hinten und vorne nicht. Er konnte ohne so doofe Stillhütchen gar nicht trinken. Die Teile musste ich auch ständig auskochen. Die Hebammen im Krankenhaus und die Hebamme zu Hause bekam es auch nicht anders hin. Dann hatte ich vor lauter Stress einen Milchstau. Ich hatte Schmerzen, der Kleine schrie nur noch. Und durch meinen ganzen Stress, meinte die Hebamme auch mal zu mir, könnte ich ihm gleich Kaffee zum trinken geben. Habe mich dann selbst so unter Druck gesetzt, dass ihn stillen "muss". Somit gab ich ihm die Flasche und war ab diesem Zeitpunkt die glücklichste Mutter der Welt. Jetzt bin ich wieder Schwanger. Und bin mit dem Stillen echt durch. Kommt für mich auf keinen Fall mehr in Frage. Aber ich denke, das muss jede Frau selber entscheiden. Und die jenigen die stillen, finde ich auch in Ordnung. Muss halt jede für sich selber rausfinden was für sie am Besten ist.
felicitas10
felicitas10 | 10.01.2009
37 Antwort
hat ja keiner mehr nötig
Ich kenne viele Mamas, die nicht stillen und immer sagen, sie wären ja soo froh, dass sie den Mist nicht mehr hätten, wenn ich anlege. Ich selber stille voll und finde es super. Ich denke, viele Mamas haben es einfach nicht mehr nötig, die ersten schwierigen Tage, bis die Milch einschießt, durchzustehen. Ich fand die ersten vier Tage auch schwierig, einmal weil es wehtat und zum anderen, weil meine Kleine immer den Eindruck machte, nicht satt zu sein. Aber ich hatte eine gute Beratung und hab weitergemacht und dann war die Milch da. Ich kenne mehrere, die nach drei Tagen aufgegeben haben, weil sie "nicht genug Milch" hatten. Die wurden dann wohl schlecht beraten. Vor 100 Jahren hätte keine Mutter so schnell aufgegeben zu stillen, da wären die Babys ja reihenweise verhungert. Heute hat es keiner mehr nötig, den Kleinen das Trinken beizubringen oder die Schmerzen anfangs auszuhalten. Oft ist es schlechte Beratung. Aber es gibt natürlich wenige, die wirklich nicht können.
Gelöschter Benutzer
38 Antwort
noch nicht alles
ich kann mich zum beispiel auch nicht daran erinnern stillende mütter vorgeworfen zu haben, sie seien bequem, denn von fläschchen abhängig zu sein ist aufwendig! als stillmama hat frau immer alles wohltemperiert bei sich ;-) nicht böse auffassen. ist ja auch jedem selbst überlassen, ob sie slipeinlagen trägt, sich die beine rasiert oder urlaub auf malle macht .
Gelöschter Benutzer
39 Antwort
stillen
Ich möchte meinen kleinen auch unbedingt stillen . hoffe es klappt auch
Gelöschter Benutzer
40 Antwort
...
anscheinend nur super mamis, ich finde man sollte es den müttern selbst überlassen, ich habe genug kinder im bekanntenkreis die nicht gestillt wurden und tatsächlich immer noch leben, nun tut mal alle nicht so, das das alles gleich schlechte muttis sind, echt mal schön vor der eigenen tür kehren
ichelchen
ichelchen | 10.01.2009
41 Antwort
Die Frauen brauchen mehr Vertrauen in ihre Stillfähigkeit
Tja, hab es selber auch beim 3. Kind gemerkt. Am Anfang hatte ich IMMER Probleme . Zum Glück wußte ich:ES GEHT!
Gelöschter Benutzer
42 Antwort
Ich finde
des schrecklich wenn es gleich negativ aufgefasst wird. Es ist echt jedem selbst überlassen aber viele lassen sich zu viel von der Umwelt beeinflussen. Wie wenn meine Mutter sagen würde ich hab ihr alles undgekaut. Es ist nicht immer alles gleich und bei jedem Kind ist es anders. LG und jetzt nicht mehr alles negativ auffassen.
Carina82
Carina82 | 10.01.2009
43 Antwort
Ich glaube, daß tatsächlich viele Frauen ihrem Körper zu wenig vertrauen
purzel1
purzel1 | 10.01.2009
44 Antwort
Ich wollte so gern stillen und freute mich regelrecht, dass ich während der SS schon viel Milch hatte
Meine Milch lief schon ab dem 7. Monat raus und ich war mir sicher, meine Tochter wird auf jeden Fall immer satt bei so viel Milch. Und dann, als sie da war, da war die Milch plötzlich weg. Melissa war dazu noch so schwach und schaffte es irgendwie nich, trotz grösster Bemühungen meinerseits. Die Milch versiegte komplett und ich musste ihr das Fläschchen geben. Hab mich tierisch geärgert und meine Hebamme sagte mir dann, dass sowas öfter vorkommt.
Gelöschter Benutzer
45 Antwort
Hängebusen
Sicher sollte jede mama selber entscheiden, ob sie stillt oder nicht- heutzutage kann man das ja, vor 50 Jahren sah das noch anders aus. Allerdings muss ich mal was zu dem Busen sagen. Viel Frauen wollen nicht stillen, weil sie keinen Hängebusen wollen. Soweit ich gehört habe- von meinem Arzt- ist das Blödsinn. Die veränderte Busenform kommt von der Schwangerschaft an sich und nicht vom Stillen. Im Gegenteil- nach einem Test war klar, daß der Busen einer stillenden Frau nacher weniger hängt, als der einer Frau, die nicht gestillt hat.
Molo79
Molo79 | 10.01.2009
46 Antwort
AW an skyxxx
Ich finde es total in Ordnung, dass du nicht stillen wolltest. Das muss jeder selber wissen. Ist ja heute wirklich kein Problem mehr. Aber wenn man nicht selber stillt, kann man wahrscheinlich gar nicht verstehen, was daran schön ist. Ist halt etwas Besonderes, wenn das Baby so nah bei einem liegt und beim Trinken genießt. Ich empfinde dann eine besonders intensive Bindung zu meiner Süßen. Ich würde zwar mal gerne wieder richtig die Sau rauslassen und mal mit meinen Freunden kräftig anstoßen und deswegen hardere ich manchmal damit, dass ich stille, aber der Gedanke, das aufzugeben, nur um wieder ab und an Alkohol zu trinken, ist richtig unangenehm. Ich weiß, es wird mir schwer fallen, mein Kind nicht mehr an der Brust trinken zu lassen, wenn es irgendwann so weit ist. Aber meine Brust tut mir nicht weh und auch meine Brustwarzen sind nicht mehr wund. Das ist nach ein paar Tagen erledigt. Und dann ist es schön. Finde ich wenigstens. Aber das empfindet wohl jeder anders.
Gelöschter Benutzer
47 Antwort
stillen
also ich habe meine tochter bis zum 10 monat gestillt - 4 monate voll und dann langsam dazugefüttert - aber nur selbstgekochtes! aber nicht weil ich wollte sondern weil sie schon immer so auf unser essen gesteuert hat! sie hat auch nie ein fläschchen bekommen - ich habe das stillen immer genossen - es war nicht immer leicht da sie oft stündlich oder alle 2 stunden trinken wollte - aber als mutter hat man ja den ganzen tag zeit!
dani777
dani777 | 10.01.2009
48 Antwort
@ichelchen
Natürlich sind Flaschenmammis keine schlechten Mütter . so eine Behauptung-wär ja noch schöner. Aber es muss doch Gründe geben, warum heutzutage so viel Frauen nicht stillen wollen, oder zu rasch aufgeben. Ich denke, die Werbung tut das ihre dazu . Babys die mit "Gute Nacht seelig schlummern . ?
Gelöschter Benutzer
49 Antwort
Habe was vergessen: was ich auch verstehen kann ist, wenn eine Mutter ganz klar sagt, daß sie nicht stillen will - ist für mich eine andere Geschichte, schließlicht ist man deshalb keine schlechtere Mama. Inzwischen gibt es ja soviel Baby-Milch, die für Allergikerkinder geeignet ist .
purzel1
purzel1 | 10.01.2009
50 Antwort
Hi
Ich durfte bei meinem ertsen Kind nicht stillen da verdacht auf eine Krankheit . Aber ich denke so war es gut da mein Freund auch mal dich mahlzeiten übernehmen konnte und ich mich mit dem großen beschäftigt habe. Lg
JuJaMami
JuJaMami | 10.01.2009
51 Antwort
@purzel1
Gelöschter Benutzer
52 Antwort
Also
ich hab meinen Ältesten 6 Monate voll gestillt und ihm dann Brei angeboten, den er nicht wollte. Er nahm, bis er 11 Monate alt war, NUR Muttermilch, er wuchs und gedieh und KiA meinte, es wäre alles ok. Mit 11 Monaten aß er dann auf einmal Brei . Ich hab ihn weitergestillt, bis er mit fast 2 Jahren nicht mehr wollte. Mein Zweiter bekam 6 Monate Brust, dann Brei und wurde auch bis fast 2 weitergestillt. Mein Kleiner ist jetzt 5, 5 Monate alt, bekommt Brust und bald seinen ersten Brei. Werde ihn dann auch noch weiterstillen. Wir haben noch nie Fertigmilch gebraucht, obwohl Schwiegermutter und Schwägerin schon manchmal schief gucken. Wachstumsschübe waren kein Problem, hatte vorher darüber gelesen und war vorbereitet. Bei meinem nächsten Kind, so es denn noch eins gibt, werde ich es genau so machen.
Gelöschter Benutzer
53 Antwort
@skyxx
Es ist so toll das Wissen, dass ICH mein Baby satt mache, dass ICH ihm alle Imunstoffe mit auf dem Weg gebe . Wenn dein Baby an dich gekuschelt da liegt und dir tief in die Augen schaut .
Gelöschter Benutzer
54 Antwort
@Heikili68
oh ja des is echt des schönste. Und wenn se dann satt sind und sich ankuscheln und einschlafen. Und des mal 2x is doppelt so toll.
Carina82
Carina82 | 10.01.2009
55 Antwort
...
vllt sind die ersten tag nicht so rosig aber dann wenn sich alles eingependet hat ist es echt super. alleine das du nur windeln, feuschttücher und klamotten brauchst . man muss nicht sein ganzen haus stand mit schleppen, es ist sehr günstig und das gesündeste überhaupt.nicht nur für dein schatz sondern auch für dich denn es beugt brustkrebs vor. wenn ich unter wegs bin und denn kleinen stillen muss dann gehe ich in die apotheke oder gucke immer das ich verdeckt bin. mag es auch nicht so gerne wenn jeder auf mich glotzen würde. viele sagen immer das ihre brustwarze entzündet waren meine war nicht einmal entzündet, habe nämlich stilleinlagen aus schafswolle benutzt und nicht die von budni oder so. mein kleiner schatz hat 2 zähne und er hat mir 2 mal in die warze gebissen und jetzt weiss er das es mir weh tut. ich wurde auch sehr gut im VK übers stillen aufgeklärt und eine sehr gute hebamme gehabt! ich kann das stillen nur weiter empfehlen!
lady_pack
lady_pack | 10.01.2009
56 Antwort
...
ich rauche seit 2 jahren nicht mehr. solange ich ein kleines kind zu hause habe trinke ich auch keinen alkohol. ich stille immernoch nicht. mein kind liegt auch ganz nah an mir und kuschelt und schläft beim trinken ein. er sieht mir auch immer in die augen wenn er trinkt .
Gelöschter Benutzer
57 Antwort
...
ich denke das es nicht das gleuche ist da man diesen körper kontakt hat!!
lady_pack
lady_pack | 10.01.2009
58 Antwort
Stillen ja oder nein
Also ich bin in der 23. ssw und ueberlege mir zu stillen nach der geburt meine schwester stillt nicht sie sagt die brust wird dann klein und haengt ..nun ich bin der meinung das es gesund sein wird so ihr baby gerade 4 tage alt wurde von anfang an mit aptamil pre ernaehrt und hat staendig blaehung . durch das stillen sollen babys keine blaehungen haben die gebaermutter soll schneller heilen und das kind soll alle wichtigen naehrstoffe abbekommen stimmt es ? und was ist wenn mal keine milch kommen sollte ? mh so viele fragen
playagirl333
playagirl333 | 22.08.2009
59 Antwort
ich bin von natur aus
ziemlich empfindlich an den brustwarzen . und die sind auch ziemlich flach sagte die hebamme nach meiner ersten geburt. habe es probiert weil ich es wollte . aber es hat irgendwie nicht funktioniert . und irgendwann nach ner zeit waren sie total wund und es tat einfach nur noch weh . nach meiner zweiten geburt . habe ich gesagt ich will die flasche geben . musste aber als ich daheim war vom arzt aus , weil ich total viel milch hatte, trotz abstilltabletten, versuchen zu stillen . er wollte dann nicht und hat nur noch geschrien und sobald er die flasche bekam war er ruhig. . überlege aber jetzt ob ich nicht doch nochmal versuche zu stillen . diese stillhütchen zb. kenne ich auch aber find die doof .
sarahmaus
sarahmaus | 06.10.2010
60 Antwort
@sarahmaus
Ich glaube, dass du mit einer Stillberaterin gut beraten wärst. La Lech-Beratung ist kostenlos . googel mal nach einer in deiner Nähe . lG
Gelöschter Benutzer

«2 von 3»