Kind beim verschlucken nicht auf Rücken klopfen

Gelöschter Benutzer
03.12.2008 | 12 Antworten
Hallo, meine Mum hat mir heute einen riesen Schreck eingejagt.
Sie meinte das man Kindern bis 12 Jahren nicht auf den Rücken klopfen sollte da das Rückenmark noch nicht kräftig genug ist um ndem Stand zu halten und das dadurch auch ein Herzstillstand verursacht werden kann. Es wurde wohl schon mehrfach bewiesen das so auch der berümt berüchtigte Kindstot dadurch verursacht werden kann.
Bin echt ratlos und mach mir nun meine Gedanken da sich meine Kleine des öfteren mal beim toben verschluckt und ich ihr helfen musste. klar.
Hilfe (traurig02)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

1 Antwort
beim bäuerchen
machste das doch auch
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Hab das jetzt
abewr auch noch nie gehört . Ich meine man klopft ja und ahut nicht mit voller wucht drauf
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
?????
das hab ich noch nie gehört .
hitze98
hitze98 | 03.12.2008
4 Antwort
puuh jetzt bekomme ich aber auch angst
meiner verschluckt sich gerade immer so heftig an keks zwieback oder apfel und da klopf ich auch immer auf den rücken.wie macht man es sonst.übers knie kopfunter aber nur in den üblen fällen oder??
caranzo08
caranzo08 | 03.12.2008
5 Antwort
sie hätte das vor
kurzem irgendwo gelesen. ich mach mir ja nur gedanken. auch wenn man nicht alles glauben was man so liest
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
hmmm
ist das auch so wenn man nur sanft draufklopft .. beim bäuerchen machen zb ?? glg
FinnLucaMama
FinnLucaMama | 03.12.2008
7 Antwort
...noch nie gehört...
. und bisher, wenn sich mein Kleiner verschluckt hat, meist weil zu gierig war beim Trinken, dann hab ich ihm immer geholfen indem ich ihm leicht auf den Rücken geklopft habe. Ähnlich wie beim Bäuerchen.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Sollte man allgemein nich machen.
Is erwiesen, dass man weder bei Kindern, noch bei Erwachsenen auf den Rücken klopfen soll, wenn sie sich verschluckt ham. Da durch die kleinen Erschütterungen das Krümel oder der Speichel weiter nach unten gelangt. Besser is es, wenn man das Kind etc. zum husten anregt. Denn so wird der störende Gegenstand nach draussen befördert.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Glaub ich nicht
es gibt doch in jeder Erste-Hilfe-Einheit die Vorgabe, das Kind bei Verschlucken mit dem Kopf nach unten auf die Knie zu legen und dann zwischen die Schulterblätter zu klopfen . Wenn es so schädlich wäre, würden sie das wohl kaum Erste-Hilfe nennen.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
....
Also durch ein sanftes "auf den Rücken klopferchen" bekommt kein Kind nen Herzstillstand! Und das Rükenmark ist im Wirbelkanal welcher ja durch die Wirbelsäule geht geschützt . und die Wirbelkörper sind auch bei einem Kleinkind schon so kräftig das sie durch das "auf den Rüken klopfen" nicht brechen oder sonst was! Klar soll man dem armen Kind nicht auf den Rücken schlagen wie bei einem Erwachsenen . aber das Helfen beim Verschluken ist nicht schädlich!
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
jedoch...
stimmt auch LiselsMama ihre Aussage!!
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@kiwikueken naja bei erste hilfe
zb bei wiedebeleben werden ja zum teil auch die rippen gebrochen von der druckmassage.gut man kann das ja nicht vergleichen aber ich kenn das auch so wie du schreibst.und wegen dem zum husten anregen habe ich auch schon gelesen aber um zu husten muss das kind ja auch erst mal richtig luft holen damit werden die krümmel oder sonstiges ja auch tiefer transportiert.also wie man es macht ist es nicht recht.
caranzo08
caranzo08 | 03.12.2008