Woran erkennt der Arzt ein Placebo?

Gelöschter Benutzer
16.07.2011 | 7 Antworten
Seit gestern nehme ich nun Antidepressiva (Paroxetin). Mich interessiert ob es vielleicht ein Placebo ist. Woran erkennen Apotheker und Ärzte Placebos? An der Verpackung? Ist da evtl. irgendein Zeichen oder Code drauf versehen. Das da nicht groß Placebo draufsteht ist ja klar, sonst verliert es für den Patienten ja seine Wirkung, aber die Ärzte müssen das doch wissen.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

7 Antwort
...
also icch hab die auch mal genommen und war mit den dingern noch mehr depri wie vorher. geholfen haben die mir gar nicht.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Naja
Mich interessiert nur allgemein wie Placebos gekennzeichnet sind. Ich glaube nicht das es ein Placebo ist. Wer weiss :-) Ich kann mir nur vorstellen, dass in dem Bereich, wo zum Beispiel Depressionen oder Ängste usw. behandelt werden oft Placebos angewendet werden.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@deeley
ok, danke. ich wusste zwar, dass mein kinderarzt darin manchmal medis nachschlägt, aber klar, so dick wie das ist, können darin bestimmt auch medis für erwachsene drinstehen .
assassas81
assassas81 | 16.07.2011
4 Antwort
...
Placebos heißen niemals wie das "echte" Medikament. Ich bin Krankenschwester, und eine Zeit lang haben wir bei uns auf Station nach Anordnung bei einigen Patienten Placebos angewandt. Sie hatten aber immer andere Namen als das tatsächliche Medikament. Meine Mutter ist Apothekerin, und ich kann mich erinnern, dass sie mir das im Zusammenhang mit anderen Wirkstoffen auch erzählt hat. Wenn dein Medikament also bspw Parxtein neuraxpharm oder ähnlich heißt, dann wird da auch der Wirkstoff drin sein.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
@assassas81
Das heißt tatsächlich rote Liste.
deeley
deeley | 16.07.2011
2 Antwort
die
Ärzte haben ein Buch in dem alle Medikamente und die Wirkungsweise aufgelistet sind. Warum glaubst Du das es ein Placebo ist? Guck nach, welche Wirkstoffe drin sind, die geben Aufschluss über dessen Wirksamkeit.
deeley
deeley | 16.07.2011
1 Antwort
das steht wahrscheinlich
in diesem medikamentenlexikon , quasi "rote liste" für erwachsene .
assassas81
assassas81 | 16.07.2011