Zunge

Gelöschter Benutzer
09.09.2010 | 4 Antworten
Hallo,
mein Sohn 2 Jahre läßt oft wenn er sehr konzentriert oder angespannt ist, die Zunge aus dem Mund hängen. Der Kinderarzt meinte das wäre nicht weiter schlimm und man müßte abwarten. Mir macht es aber sorgen, soll ich meinen Sohn immer darauf hinweisen dass er seine Zunge reinmacht oder verstärkt dass dann noch? Hat jemand damit Erfahrung, vielleicht weiß jemand ob man mit Logopädie da was erreichen kann. Vielen Dank für Eure Antworten
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten

1 Antwort
Das könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass er durch die Nase nicht genug Luft bekommt. Mach doch mal beim HNO-Arzt einen Termin.
Noobsy
Noobsy | 09.09.2010
2 Antwort
hallo
ich denke, das er sich einfach mächtig konzentriert und das eine eigenheit von ihm ist-manche beißen sich auf die lippen, wenn sie sich konzentrieren, ziehen komische gesichter, oder runzeln die stirn. was ist denn so schlimm daran?ist es so extrem?
dreimalmami
dreimalmami | 09.09.2010
3 Antwort
Hallo
Meiner hatte auch diesen "Tick". Hab ihm am Anfang immer ein wenig an der Zungenspitze gekillert. Aber irgendwann hab ich es ignoriert. Jetzt mit knapp 2, 5 Jahren macht er es nicht mehr. Es ist bestimmt nur eine Phase. Wenn nicht, beobachte es einfach und sprich es zur Not bei der nächsten U- Untersuchung noch mal an wenn es bis dahin noch nicht besser sein sollte.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Das ist
doch ganz normal. Das machen so viel Kinder, das gibt sich schon. Ich würde ihn allerdings auch immer darauf hinweisen mit: "Zunge rein", damit es ihm bewusst gemacht wird. Ich denke nicht, dass du da schon zum Logopäden musst, zumal der Logopäde ja eigentlich eher für den sprachlichen Bereich zuständig ist. Versuch einfach, in drauf aufmerksam zu machen, wann immer du es siehst und dann wird er sich das schon wieder abgewöhnen. Und selbst wenn nicht, in der Pubertät gibt sich das eh von selber.