Sprachentwicklung

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
24.09.2009 | 8 Antworten
Folgendes: Unsere Yvonne ist jetzt vier Jahre alt und liegt meiner Meinung nach in ihrer Sprachentwicklung weit zurück. Sie hat generell erst sehr spät mit dem Sprechen begonnen (vor etwa einem Jahr). Sie hatte in den ersten 18Monaten einen ausgeprägten Reflux. Infolge auch Verätzungen an der Speiseröhre. Anfangs sah es ganz gut aus. Mit acht Monaten konnte sie schon PAPA sagen und kurz darauf konnte sie Papa und baba (Tschüss) unterscheiden. Mit einem Jahr kam MAMA und BITTE dazu. Und danach war aus. Neue Wörter lernte sie sehr schwer und die ersten Zweiwortsätze kamen mit ca. 2Jahren. Erst im Sommer letzten Jahres begann sie ganze Sätze zu sprechen. 2008 im September kam sie in den Kindergarten und da lernte sie auch endlich zu sprechen. Sie redet wie ein Wasserfall, -Aber alles sehr undeutlich. Mir selbst ist das gar nicht so aufgefallen aber meine Familie sagten mir dann dass sie die Kleine einfach teilweise nicht verstehen. Hab mir erst nichts dabei gedacht, da Yvonne ja erst seit kurzem sprechen gelernt hatte und es einfach Zeit braucht. Hab sie in den letzten Monaten dann beobachtet und festgestellt dass sie sich wirklich nicht verbessert.
Sie vertauscht Buchstaben und Silben oder sie lässt ganze wortfetzen einfach weg. Wenn sie z.Bsp.: sagen will: "Das letzte Mal .. " sagt sie "Geste Mal". Jeder versteht dann "Gestern". Oder sie sagt " Geh wir bei mein Zimmer" statt "gehen wir in mein Zimmer".
So zieht sich das eigentlich durch den ganzen Wortschatz. Ich mmöchte sie nicht bei jeden Wort korrigieren und berichtigen aber es nervt mich ehrlich gesagt schon. ICh weiss ja dass sie nichts dafür kann.
Im Kindergarten ist das Problem, dass sie in einer Gruppe von 25 Kindern ist. Davon sind nur 5Kinder aus Österreich, alle anderen haben eine andere Muttersprache und können selbst nur wenig deutsch. Ich habe nichts gegen Ausländer, aber ehrlich, wie soll sie da richtig sprechen lernen?
Wollte von nur wissen wie eure Kinder mit der Sprachentwicklung sind? Ich verlange ja nicht von meiner Grossen, dass sie ein Gramatikgenie ist. Aber sie mach wirklich grosse Fehler beim sprechen.
Was meint ihr dazu?
Werd mit ihr dann zum Logopäden gehen. Hoffe die können mir dann helfen..
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
hallo
wir haben dasselbe, mein sohn spricht für seine 4 jahre auch nicht so gut, deswegen waren wir jetzt 30 einheiten, sprich 30 mal eine halbe stunde beim logopäden, das fing letztes jahr an und jetzt sind wir fertig, nun geht es im kindergarten weiter, die kommt dort hin und wir müssen nicht mehr weg fahren, er kommt dann im laufe des vormittags dran, auch für ne halbe stunde, und das bringt wirklich viel! zurzeit sind wir auch noch in ner ergotherapie, wo er einfach seinen körper kennen lernen soll, mit motorik, gymnastik und so .. du brauchst nur nen überweisungsschein und nen termin beim logopäden! versuchs mal!
kloibi100
kloibi100 | 25.09.2009
7 Antwort
@timmy2102
... hallo, was ist denn eine dyslalie ? LG mel
Gemini2008
Gemini2008 | 24.09.2009
6 Antwort
hallo
meine tochter ist auch vier und hatte anfangs eine sprachentwicklungsverzögerung welche sich echt verbessert hat und nun wurde festgestellt das sie eine dyslalie hat....ich würde dir raten geh mit ihr zum gesundheitsamt und stell einen antrag auf einen hpkplatz....in diesen kinder gärten sind max. 8 kinder in der gruppe...dort bekommt sie auch die thrapie die sie braucht und du musst nicht noch nachmittags los rasen.... wenn du weitere infos brauchst melde dich einfach glg manu
timmy2102
timmy2102 | 24.09.2009
5 Antwort
@nessi83
Ich enke wie die anderen, du sollstest sie mal beim logopäden vorstellen. der wird bestimmt helfen können. muss ja auch erstmal nur ne testsitzung sein. wünsche euch alles gute. vielleicht gibst du mal bescheid wie die kleine sich so macht.
rudiline
rudiline | 24.09.2009
4 Antwort
@rudiline
Die Kinderärztin war mit ihrem Fortschritt an sich zufrieden. Den sie hat ja in dem einen Jahr einen Riesenschritt gemacht. Aber jetzt geht einfach nix weiter. Die Ärztin sagt schon dass sie Verzögert ist, führt das aber auf ihre Krankheit zurück, so wie ich auch.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.09.2009
3 Antwort
Das ist eine gute Idee.......
Lass Dir vom Kinderarzt eine Überweisung zur Linderlogopädie geben. Der Logopäde wird dann in 3-5 Einheiten schauen in wie weit Dein Kind in der Sprachentwicklung zurück ist. Durch reines Spielen und gezielten Übungen wird der Logopäde dann mit Deinem Kind arbeiten. Du bist nicht dabei in der Regel. Alle Kinder die ich kenne haben Spaß beim Logopäden. 4 Jährige Kinder sollten schon so sprechen, dass auch ein Aussenstehender das Kind sehr gut verstehen kann. In einem Jahr ist Dein Kind in der Vorschule, in zwei Jahren wird es vielleicht schon eingeschult - Du hast also noch massig Zeit. LG PS: meine Große war für 10 Testeinheiten bei einer Logopädin, da war sie auch 4 Jahre alt und dort wurde festgestellt, dass es sich nur um altersgerechte Sprachrückstände handelte Sie sagte z.B. plau statt blau ...
Solo-Mami
Solo-Mami | 24.09.2009
2 Antwort
...
Das mit dem Logopäden ist eine gute idee, dort lernt sie sprechen, ich selbst gehe mit meiner tochter zu einem und dort lernt sie wirlkich sehr gut, ich sehe jedes mal vortschritte. Mit meiner ältesten dochter hatte ich nie probleme sie fing ganz normal an zu sprechen. aber meine kleine die hinkt etwas hinterher aber hat seid dem sie diese sprachtherapie macht sehr große vortschritte gemacht und man versteht jedes wort und auch die sätze die sie sagt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.09.2009
1 Antwort
...
was sagt denn der kinderarzt. bei den vorsorgeuntersuchungen wird doch auch die sprache kontrolliert. die tochter meiner freundin redet auch sehr undeutlich, sie ist jetzt 6 und geht glaube ich schon seit über 2 jahren zur logopädin. langsam wird es besser. also ich würde sie dem kinderarzt vorstellen.
rudiline
rudiline | 24.09.2009

ERFAHRE MEHR:

Sprachentwicklung 15 Monate altes Kind
20.08.2010 | 10 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading