Ab welchem Alter zu Halloween an Türen klingeln?

ani1983
22.10.2012 | 43 Antworten
Hi

Ab welchem Alter seit ihr mit euren Kindern an Halloween von Tür zu Tür gelaufen? Hat das gut funktioniert? Was haben eure Kinder da so getragen. Mein Großer ist im Juli 3 geworden, ich bin am überlegen ob ich das nächste Woche mit ihm schon machen kann. Er erzählt mir jeden Tag das heute Halloween ist :-). Ich freu mich auf eure Erfahrungen. Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

43 Antworten

31 Antwort
@HelenaundEric Ich glaub wenn ich hier singend von Tür zu Tür geh würde , würd ich kein schluck gutes bekommen da hieß es dann die hat wohl nen schluck zuviel erwisch
rosafant1980
rosafant1980 | 22.10.2012
32 Antwort
@HelenaundEric Und aus welchem.Grund macht man das?
rudiline
rudiline | 22.10.2012
33 Antwort
@rosafant1980 Wir Mütter brauchen zum Glück nicht singen dafür
Gelöschter Benutzer
34 Antwort
@HelenaundEric ach wenn ich in jedem Haus nen schnaps bekomm sing ich ab dem 10 Haus ob se wollen oder net
rosafant1980
rosafant1980 | 22.10.2012
35 Antwort
@rudiline http://de.wikipedia.org/wiki/Martinisingen
Gelöschter Benutzer
36 Antwort
Ah, hab einen interessanzen Hinweis zu unserem ML-singen erhalten: Martin-Luther-Singen In Bielefeld und Umgebung war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts das so genannte Martin-Luther-Singen weit verbreitet. Es fand jedes Jahr am Abend des 10. November statt. In dem überwiegend evangelischen Gebiet gingen die Kinder im Alter von sechs bis ca. zwölf Jahren von Tür zu Tür, um im Namen von Martin Luther Gaben zu erheischen. Diese Gaben waren u. a. Äpfel, Birnen, Nüsse, Pfefferkuchen, in städtischen Haushalten auch Bonbons und Kekse. Nach und nach kam es immer öfter zu Beschwerden, vor allem von Geschäftsinhabern. Diese wurden zunehmend mit wahren Rudeln von Kindern konfrontiert, die lautstark ihre Gaben einforderten und häufig mehr als einmal vor der gleichen Tür erschienen. Vor allem Lehrer und Pfarrer wollten dieser Verrohung des traditionellen Martinssingens entgegensteuern. NA GUT, dass die damit nicht durchgekommen sind. Was wäre der 10.11. ohne d.Singen? Nicht vorstellbar!
Gelöschter Benutzer
37 Antwort
Danke man lernt nie aus . Aber Martinisingen kling witzig .
rudiline
rudiline | 22.10.2012
38 Antwort
@HelenaundEric Ich könnts ja mal bei den nacharn versuchen und werde am 10 dort vor der Türe singen mal schaun on Ich a schnäpsle bekomm nen versuch is es wert
rosafant1980
rosafant1980 | 22.10.2012
39 Antwort
@rosafant1980 Oder aber, sie geben dir ihr ganzes Geld , damit du ja nicht wiederkommst
Gelöschter Benutzer
40 Antwort
@HelenaundEric Hätt ich nu auch nix dagegen
rosafant1980
rosafant1980 | 22.10.2012
41 Antwort
@rosafant1980 Jetzt weiss ich nun , was ich am 10. zu tun hab
Gelöschter Benutzer
42 Antwort
Bei uns gibt es Sankt Martin, um an den Türen zu klingeln. Halloween ist eine amerikanische Tradition zu Thanksgiving. Ich würde meinen Kindern, egal welchen Alters, nicht erlauben, zweimal "betteln" zu gehen und wir geben auch an Halloween nichts, wenn bei uns jemand klingelt. Ich glaube, in unserer Gegend hat sich das schon rumgesprochen, dass die meisten Leute denken, dass einmal klingeln beim Mätensingen reicht. Es kommen jedes Jahr weniger statt mehr. Davon ab kommen bei uns überwiegend Migranten mit Plastiktüten, sowohl zu Allerheiligen als auch zu St. Martin. Die Tradition ist wohl etwas verkommen.
Gelöschter Benutzer
43 Antwort
halloween selber kommt eigentlich aus dem kath.irland und wurde von irischen einwanderern in die usa, dort weitergeführt, in erinnerung an ihre tradition/bräuche..also hat die usa das streng genommen auch nur so übernommen.. das aufstellen von kürbissen an halloween stammt auch aus irland das martinssingen selber is ein alter protestantischer brauch der vermehrt in den lutherisch geprägten Gebieten Nordwestdeutschlands und Nordostdeutschlands am Geburtstag von Martin Luther gefeiert wird das singen am 11.november is das kath. martinssingen thanksgiving wird in den usa am 4.donnerstag im november gefeiert..also dies jahr am 22.11. meine kurze war letztes jahr mit 3 mit uns unterwegs..zu meinen eltern, schwiegereltern und uroma..mehr wirds auch dies jahr nich und wohl auch sonst weiter nich..auch zu halloween selber sind hier nich viele kids unterwegs und waren es auch noch nie
gina87
gina87 | 23.10.2012

«2 von 3»