Wie findet man schnell eine gute Thermenwartung?

lottchen87
08.01.2020 | 10 Antworten
Immerhin hatten wir Glück im Unglück und unsere Gastherme ist nicht schon über Weihnachten oder Silvester eingegangen. Jetzt scheint sie allerdings ein gröberes Problem zu haben. Phasenweise heizt sie gar nicht mehr, manchmal wird sie immerhin lauwarm. Mit Kindern und im Winter ist das definitiv nicht optimal.

Meinen üblichen Installateur habe ich schon angerufen, allerdings ist der leider laut seinem Anrufbeantworter noch einige Zeit im Krankenstand. Und ich stehe nun vor der Frage, wie findet man möglichst schnell einen guten Installateur für die Thermenwartung? Wie habt ihr das geschafft?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

10 Antwort
@lottchen87 Schließ den Wartungsvertrag jetzt schon ab, dann bist du auf der sicheren Seite. Ob jetzt oder erst in einem 3/4 Jahr ist auch egal. Dann hast du dein Problem auch gleich erledigt.
Enzia
Enzia | 19.03.2020
9 Antwort
Ja, wie gesagt, ich habe definitiv vor einen Wartungsvertrag bei Vaillant vor dem nächsten fälligen Thermenservice abzuschließen, der allerdings erst in knapp einem Jahr wieder dran ist. Eventuell würde ein vorheriges Abschließen aber doch auch Sinn machen? Damit wir, falls die Therme wider Erwarten doch wieder Zicken machen sollte, noch schneller einen Termin bekommen würden. Wobei uns der Installateur eigentlich versichert hat, dass die Therme jetzt nach der Reparatur wieder brav laufen sollte, was sie auch tut.
lottchen87
lottchen87 | 07.03.2020
8 Antwort
@lottchen87 Ja, man wird mit einem Wartungsvertrag bevorzugt. Man bekommt innerhalb von 24 Std. einen Termin. Gibt aber auch noch andere Vorteile, kann man auch auf der Homepage nachlesen. Ich finde schon, dass es sich auszahlt.
Enzia
Enzia | 21.02.2020
7 Antwort
Naja, wie gesagt, bisher hatten wir einen Installateur aus der Nachbarschaft auf die Idee sich gleich an den Werkskundendienst zu wenden kommt man halt nicht gleich. Dass es Vorteile gibt, wenn man direkt bei Vaillant einen Wartungsvertrag abschließt, wissen wir mittlerweile auch und voraussichtlich werden wir, wenn die nächste Wartung ansteht, auch einen abschließen. In Notfällen wird man dann wohl auch terminlich bevorzugt behandelt? Wobei ich davon ausgehe, dass die Gastherme nun erst mal wieder so brav wie früher ihren Dienst tun wird.
lottchen87
lottchen87 | 04.02.2020
6 Antwort
Hätte ich an deiner Stelle gleich so gemacht. Wenn du schon eine Therme hast, deren Hersteller einen eigenen Werkskundendienst hat, dann wende dich doch gleich an den. Die Techniker sind dann speziell an den Thermen geschult und meistens bieten die Firmen ja auch einen Wartungsvertrag an. Dann hat man da noch einige Vorteile. Man wird zur Terminvergabe angerufen, bekommt Prozente auf Ersatzteile, . Wenn ein Techniker weiß, er kommt nächstes Jahr wieder zu dir, muss er dir auch nicht unbedingt in diesem Jahr eine Reparatur aufs Auge drücken.
Enzia
Enzia | 15.01.2020
5 Antwort
Unter Verbraucherberatung habe ich für Österreich auf die Schnelle nichts gefunden, dürfte hier Konsumentenschutz heißen. Wir haben uns aber dann wirklich direkt an den Hersteller gewendet und haben gute Erfahrungen mit dem Vaillant Kundendienst gemacht. Ich dachte schon wir müssten ewig auf einen Termin warten, aber es war relativ bald jemand vom Werkskundendienst bei uns. Der Installateur schien sich gut auszukennen und hat es tatsächlich geschafft die Gastherme wieder hinzukriegen. Endlich wieder Warmwasser und ordentlich geheizte Räume. Da geht man als Familie gleich wieder viel lieber raus vor die Türe in den Schnee, wenn man weiß, dass man sich hinterher auch wieder gut aufwärmen kann!
lottchen87
lottchen87 | 11.01.2020
4 Antwort
deine Therme hat einen Hersteller, lass dir vom Hersteller Sanitärfirmen nenen, die diese verbauen und mach eine Wartung. Die Gastherme sollte jährlich geprüft werden
eniswiss
eniswiss | 09.01.2020
3 Antwort
Frag doch vielleicht bei der Verbraucherberatung nach. Möglicherweise können die MA Euch einen guten Installateur nennen. Oder mal bei Nachbarn nachfragen. Ansonsten hilft nur anrufen, Kostenvoranschläge machen lassen und vergleichen.
babyemily1
babyemily1 | 08.01.2020
2 Antwort
Uuups. falscher Thread. Kommt davon wenn man sich von den Kurzen ablenken lässt. *grins*
babyemily1
babyemily1 | 08.01.2020
1 Antwort
Mach ihn doch auch darauf aufmerksam, daß er - wenn er weiterhin so faul ist - noch ein Jahr länger die Schule "genießen" darf, weil er dann eine Ehrenrunde drehen wird. Vielleicht hilft diese Aussicht auf ein weiteres Jahr Schule ihm ja, den Ars.. hoch zu bekommen und doch lieber wieder ein bißchen mehr zu lernen und der Stachel sitzt dann. ;-)
babyemily1
babyemily1 | 08.01.2020