Taufen?

TracyHoney91
TracyHoney91
06.07.2009 | 12 Antworten
Guten Morgen ihr lieben Mamas ..
also ich hab ne Frage und zwar geht um die liebe Taufe.
Eig hatten mein Freund und ich ja gesagt das unser kleiner Mann nicht getauft werden soll weil wir beide eh nicht an Gott glauben und naja finden es wenig sinnvoll. Wir haben allerdings gesagt wenn Marco alt genug ist und er MÖCHTE getauft werden, können wir das selbstvertsändlich immer noch gerne machen.
Soo nun zu meinem Problem alle nerven mich "bla lass ihn doch taufen" "wieso willst du ihn nicht taufen lassen?" naja nervt mich einfach total an so ne kacke. Jedenfalls hat meine Mum neulich gesagt das wir doch den kleinen einfach an unserer Hochzeit mit taufen lassen sollen .. und irgendwie find ich die Idee ja schön. Aber ich weiß ned so recht ..
helft mir mal was sagt ihr .. sollen wir es mahcen auch wenn wir es eig gar nicht so recht wollen oder sollen wir es lassen wenn wir eh nix davon halten?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
also...
wenn ihr eh nix davon haltet, dann würde ich es lassen! Das ist allein eure Entscheidung und da braucht ihr euch kein schlechtes Gewissen machen lassen. Wenn ihr das jetzt ohne es wirklich zu wollen macht, dann bereut ihr es später vielleicht! Meine Meinung! Viele Grüße Beate
beate1981
beate1981 | 06.07.2009
2 Antwort
...
ich finde, wenn ihr beide eig. nichts davon haltet, dann solltet ihr es auch lassen. Es ist doch eure Entscheidung u. ganz egal, was andere davon halten!
syl77
syl77 | 06.07.2009
3 Antwort
Taufe
Kinder glauben an "nicht anfassbare" Dinge. Wenn Du Dein Kind nicht taufen lässt, nimmt er an der Schule an keinem Religionsunterricht teil und kann sich doch eigentlich dann gar nicht entscheiden, da er ja nicht weiß, um was es geht. Weiterhin fühlt er sich evtl. ausgeschlossen. Ich glaube auch nicht an Gott und habe mit meinem Sohn noch nie gebetet. Ihn hat aber Gott und Jesus von Erzählungen im Kindi sehr interessiert. Es hat ihn z.B. sehr beschäftigt, dass in den 10 Geboten steht, dass man nicht lügen, schlagen und klauen darf !!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.07.2009
4 Antwort
also ich weiß
das die kinder die nicht getauft sind TROTZDEM am reli unterricht teilnehmen MÜSSEN! ich musste auch obwohl ich NICHT getauft war. habe mich ja erst mit 13 Taufen lassen
TracyHoney91
TracyHoney91 | 06.07.2009
5 Antwort
hmm
musst du selber wissen ! wir haben unsere auch nicht taufen lassen, weil wir finden das soll sie selbst entscheiden können! wenn sie iwann sagt sie möchte getauft werden haben wir absolut nichts dagegen! wir wollen ihr nur nichts aufzwingen und daher lassen wir das solang sie es nicht möchte! aber wenn ihr beide die idee schön findet ihn an eurer hochzeit tuafen zu lassen warum nicht!
carryX
carryX | 06.07.2009
6 Antwort
bei uns nicht.
Mein großer ist in der ersten Klasse und da gibt es 4 Kinder, die an KEINEM Unterricht teilnehmen. Also weder katholisch, noch evangelisch. Die dürfen einfach 1 Std. später kommen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.07.2009
7 Antwort
---
sorry vielleicht siitzt ich grad auf der leitung aber wenn ihr nicht an gott glaubt wieso wollt ihr dann die taufe an eurer hochzeit machen weil dann müsst ihr ja kirchlich heiraten oder nicht. weil taufe geht doch nur in der kirche oder bin ich jetzt falsch.???? also auf keinen fall von irgendjemand überreden lassen tut da was ihr wollt das ist wichtig. ich selber naja wie soll man sagen glaube schon an gott irgendwie aber ich bin ein totaler kirchen gegner
Vampirderliebe
Vampirderliebe | 06.07.2009
8 Antwort
?
wenn ihr beide nicht an Gott glaubt, wieso heiratet ihr dann in der Kirche?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.07.2009
9 Antwort
weil wir es schöner finden als nur standesamtlich
deswegen! naja schatzi hat sich es in den kopf gesetzt
TracyHoney91
TracyHoney91 | 06.07.2009
10 Antwort
wenns
nur um den geschissenen reli unterricht geht dann würde ich niht taufen lassen obwohl war ne schöne schlafstunde. und ne leicht verdiente eins.
Vampirderliebe
Vampirderliebe | 06.07.2009
11 Antwort
geht ja nicht
um den unterricht da er den hier eh mit machen müsste und ich bin ebend eig der meinung er solls selbst entscheiden ... mir gings ja nur darum das mich alle welt zutextet das wir es nich machen wollen... und ich mir deswegen unsicher bin
TracyHoney91
TracyHoney91 | 06.07.2009
12 Antwort
wenn
du und dein mann das nicht wollt dann macht das auf gar keinen fall es ist ganz allein eure entscheidung und die anderen ob mama papa oma opa die haben das zu akzeptieren schließlich redest du dennen in ihrem leben auch nicht drein
Vampirderliebe
Vampirderliebe | 06.07.2009

ERFAHRE MEHR:

Ab wann kann man Taufen lassen?
11.03.2010 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading